Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Eine israelische Stimme der Vernunft

Internationale Politik Eine israelische Stimme der Vernunft

kugelfisch
kugelfisch
Mitglied

Re: Eine israelische Stimme der Vernunft
geschrieben von kugelfisch
als Antwort auf miriam vom 05.01.2009, 19:06:00
Ich bin auch betroffen durch jedes Zivilopfer, nicht nur in Nahost, oder sonstwo, sondern grundsätzlich!

Mich hätte interessiert, was Deine Freundin zur Menschenrechtssituation der Palästinenser seit Jahrzehnten sagt,
warum es ihrer Meinung nach noch keinen Palästinenserstaat (wieder) gibt,

warum Millionen Palästinenser nicht mehr in Palästina sind, sondern über die ganze Welt verstreut,

warum Sie nicht mal auf die Idee kommt (dies setze ich mal aufgrund Deines Beitrages vorraus), das die Politik ihres Staates nach hinten gerichtet ist, gegen Sie selbst gerichtet ist,

warum sie ihre Staatsgrenze mal hier, mal dort setzen,

warum Ihr Staat in 61 Jahren nicht einen Lösungsvorschlag in Richtung lebensfähiger Palästinenserstaat auch nur formuliert hätte,

warum sie 1,5 Millionen Menschen (nur in Gaza) einsperren und auf Almosen angewiesen sein lassen, ....., und, und und...

ja, das würde mich interessieren!!!

Salam
--
(Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht)
kugelfisch
eko
eko
Mitglied

Re: Eine israelische Stimme der Vernunft
geschrieben von eko
als Antwort auf Karl vom 05.01.2009, 18:16:44
Lieber eko,



du fühlst dich zu Unrecht von mir verfolgt. Ich habe keineswegs die Absicht dich vorzuführen. Bei diesem Thema geht es nicht um unsere persönlichen Befindlichkeiten. Das Thema ist viel zu wichtig. Nachdem ich dies geschrieben habe, kannst du vielleicht auf meine inhaltlichen Punkte eingehen, wenn du hiergegen wichtige Argumente ins Feld führen kannst.
--
karl
geschrieben von karl


Karl: Da muss ich Dir zunächst einmal (ich hoffe, nichts falsches zu zitieren!) mit einem Zitat meines Landsmannes Schiller antworten:

"Die Botschaft hör ich wohl, allein........"

Ich kanns nicht glauben, dass Du mich "nicht verfolgen" willst, dazu ist zuviel in der letzten Zeit geschehen. Aber sei's drum, so furchtbar wichtig ist es mir dann auch wieder nicht.

Du erwartest von mir "wichtige Argumente"? Um sie dann genüßlich zu zerpflücken und alles wieder so hinzudrehen, dass Du letztlich der feine Maxe bist? Nein, mein Lieber!

Fast in jedem Deiner Sätze kommt zum Ausdruck, dass generell und grundsätzlich nur die Israelis die Bösen sind. Und das geht mir, der ich nun mal ein Mann der Mitte bin, gewaltig gegen den Strich! Da sträubt sich bei mir das Gerechtigkeitsgefühl bis in alle Enden!

Du tust so, als ob alle Agression allein nur von Israel ausginge. Sie sind - nach Deiner Lesart - allein und ausdrücklich die Bösen.
Das kann es nicht sein. Diese ganze Lage dort ist nach meinem Empfinden derart verfahren, dass wohl niemand mehr sachlich zu entscheiden vermag, wer von den beiden verfeindeten Lagern wieviel "Schuld" oder Verantwortung auf sich geladen hat. Da blickt niemand mehr durch. Und alle Argumente, die hier gegen Israel aufgefahren werden, entstammen einer jeweils sehr persönlichen Ansicht desjenigen, der sie hier schreibt.

Ich lege hier weder für die eine noch für die andere Seite meine Hand ins Feuer. Beide Seiten haben sich schuldig gemacht. Als ich 1997 eine Reise durch Israel machte, vom Golan bis nach Jericho kam, da sind wir im Westjordanland an vielen palästinensischen Flüchtlingslagern vorbeigefahren und mir ist damals schon auch der verächtliche Ton unserer Fremdenführerin, einer in Braunschweig geborenen Jüdin, aufgefallen, die meinte, dass diese Menschen gar kein Interesse daran hätten, ihre Situation zu verändern. Gut, ich habe das damals eben zur Kenntnis genommen. Aber sie hat uns dann auch erzählt, dass pal.Angestellte ihren israelischen Chef ermordet hätten. Und das nicht nur einmal. Also da ist auf beiden Seiten schon viel kaputtgemacht worden.

Allerdings, die doch sehr einseitige Parteinahme durch Dich und einige, die Dir nur zu gerne nach dem Mund reden, nur und ausschließlich für die Palästinenser halte ich für nicht in Ordnung!

Schlußendlich aber verkämpfe ich mich weder für eine noch für die andere Seite. Ganz einfach deshalb, weil ich hier als Mitteleuropäer eh keinen Einfluß habe, warum also soll ich mir hier den Kopf heiß reden und mich dann auch noch beschimpfen lassen?




--
eko
arno
arno
Mitglied

Re: Eine israelische Stimme der Vernunft
geschrieben von arno
als Antwort auf kugelfisch vom 05.01.2009, 20:05:21
Hallo, kugelfisch,

EU-Appelle stoppen den Wahnsinn nicht! Die israelischen Politiker
wollen sich über eine Kollektivbestrafung aller Palästinenser im Gaza-KZ
für ihre anstehende Wahl profilieren! Es ist ihnen egal, wieviele Menschen im
Gaza-KZ umkommen! Die Devise lautet: Morden für den Wahlkampf !"
Ich hoffe, daß kurz vor der Wahl in Israel das Morden im Gaza-KZ aufhört!

Ob das Gaza-KZ dann noch wie vor dem israelischen Bombardement
den Palästinensern gehört, bleibt abzuwarten.

Eine solche Militäraktion gegen eine größtenteils wehr-und schutzlose
Zivilbevölkerung ist in meinen Augen ein Kriegsverbrechen!


Viele Grüße
--
arno

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Eine israelische Stimme der Vernunft
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 05.01.2009, 21:00:08
Hallo arno,

ich selbst schreibe vom Ghetto von Gaza, aber du solltest nicht vom KZ schreiben! Ich hoffe sehr, dass im Dunkeln und in Abwesenheit von Berichterstattern im Ghetto keine systematischen Tötungen ablaufen. Allerdings ist es empörend, wenn den Verteidigern jetzt laut dem 2. deutschen Fernsehen auch die toten Kinder in die Schuhe geschoben werden sollen. Nicht die Verteidiger haben die Kinder umgebracht, sondern die Angreifer!

Jeder, der sich an der Sprachregelung beteiligt, die Hamas-Kämpfer würden sich halt in der Nähe von Frauen und Kindern verstecken, macht sich an einer Fortführung dieses Gemetzels schuldig. Denn es ist diese Sprachregelung, mit der die israelische Propaganda versucht, das rücksichtslose und brutale militärische Vorgehen zu rechtfertigen.
--
karl
arno
arno
Mitglied

Re: Eine israelische Stimme der Vernunft
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 05.01.2009, 23:14:22
Hallo, karl,

vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
--
arno
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eine israelische Stimme der Vernunft
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 05.01.2009, 20:52:50
man kann einfach keine entschuldigung für das vorgehen der israelischen armee finden. nicht allein die völlige zerstörung jeder infrastruktur (schulen, kraftwerke, wasserversorgung) ist ein verbrechen, jeder menschenverstand stoppt beim rücksichtslosen vorgehen, gegen die unschuldigen zivilisten und sogar gegen kinder. Oradour Sur Glane lässt grüßen!

ich habe gerade in den nachrichten gehört, daß im gaza-streifen die leichensäcke knapp werden - vielleicht sollte das Merkel eine hilfslieferung an 1A bundesdeutschen leichensäcken bereitstellen, wo sie doch die israelische militäraktion befürwortet?

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Eine israelische Stimme der Vernunft
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 05.01.2009, 23:14:22


Jeder, der sich an der Sprachregelung beteiligt, die Hamas-Kämpfer würden sich halt in der Nähe von Frauen und Kindern verstecken, macht sich an einer Fortführung dieses Gemetzels schuldig. Denn es ist diese Sprachregelung, mit der die israelische Propaganda versucht, das rücksichtslose und brutale militärische Vorgehen zu rechtfertigen.
--
karl
geschrieben von karl


Nein Karl,

das ist keine Diskussion mehr, das ist in meinen Augen eine Beteiligung am Krieg mit fetten Buchstaben. Da mache ich nicht mehr mit.

--

adam
Re: Eine israelische Stimme der Vernunft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.01.2009, 23:14:22
karl, du hast 4 threads eingestellt, die sich mit dem problem des krieges befassen. es ist schon schwierig alles zu lesen, geschweige denn dazu schriftlich stellung zu nehmen. mittlerweile habe ich den eindruck, dass sich bei dir etwas hysterie und scheuklappendenken ausbreitet und du nicht mehr bereit bist, die meinung anderer geltend zu lassen. Es kann nicht angehen, dass nur der genehm ist und geduldet wird, der schreibt, was du gerne hören möchtest und alles andere von dir als „sprachregelung“ beklagt wird. wundere dich nicht, wenn die beteiligung an diesen threads immer weniger werden und lege es nicht als interessenlosigkeit aus. es gibt nun mal zig meinungen und alle sollten gehört werden und nicht derart abgewertet werden.

ich bin – wie viele andere hier – gegen jegliche art von krieg und mir ist vollkommen egal, wo dieser krieg stattfindet und welche seite den, aus welchen gründen auch immer, angezettelt hat. krieg ist krieg und es kann nicht das einzige mittel sein um miteinander zu „reden“. opfer gibt es auf beiden seiten und nicht nur auf einer seite.

--
plumpudding
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Eine israelische Stimme der Vernunft
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf Karl vom 05.01.2009, 23:14:22
Jeder, der sich an der Sprachregelung beteiligt, die Hamas-Kämpfer würden sich halt in der Nähe von Frauen und Kindern verstecken, macht sich an einer Fortführung dieses Gemetzels schuldig.
geschrieben von karl


"Gehe mit denen, die nach der Wahrheit suchen und meide die, die sie gefunden haben".

(unbekannter Weiser)

ein "nichtgutgelaunter"
Karl
Karl
Administrator

Re: Eine israelische Stimme der Vernunft
geschrieben von Karl
als Antwort auf gutgelaunt vom 06.01.2009, 01:52:16
@ gutgelaunt,

du solltest meine Begründung mit zitieren "Denn es ist diese Sprachregelung, mit der die israelische Propaganda versucht, das rücksichtslose und brutale militärische Vorgehen zu rechtfertigen." Kollateralschäden sollen als notwendiges Übel dargestellt werden.

Das ist leider so und wenn du das nicht durchschaust, dann ist das dein Problem, nicht meins. Ich kann das nicht deshalb nicht schreiben, weil du umdenken musst.
--
karl

Anzeige