Internationale Politik Frankreich ist demokratisch

clara
clara
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2013, 15:06:55
Nun Clara Franzosen schäumen schnell parteiübergreifend vor sich hin, hunderttausend gehen auf die Straße und fordern etwas und dann gehen sie nach Hause und nichts oder nur wenig passiert! Das ist dann halt der gallische Hahn der kräht!!


Partei übergreifend finde ich schon mal, gut, Claude. Immerhin zeigt der gallische Hahn, dass er krähen kann und keine Angst vor dem Hühnerhalter hat.

In Deutschland gab es auch große, mit Gewalt auf beiden Seiten verbundene Demos, man denke an die Antiatomkraft-Bewegung. Unermüdlich demonstrierten Menschen jeden Alters immer wieder gegen "den Staat", so wie immer noch bei den Castor-Transporten. Diese Demos wurden aber hauptsächlich von politisch eher links stehenden Menschen getragen, die Masse interessierte es kaum, auch wenn sie (neu)gierig die von den Medien gebrachten Horrornachrichten von den Ereignissen aufnahm. Das Thema AKW ist für die meisten Franzosen noch nicht so lange ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wie weit und ob dabei der deutsche Entschluss, sich von Atomkraft abzuwenden, eine Rolle spielt, weiß ich nicht.
Erstmal demonstrierten neulich die Bauern dort gegen höhere Umweltschutzauflagen! Nichts Neues auch hierzulande.

In beiden Staaten sind solche - wenn auch zunächst von der Politik unbeachtete oder herunter gespielte - "Revolten" gegen die Obrigkeit Beweis für eine funktionierende Demokratie. Frankreich hat allerdings mehr Erfahrung darin.

@ dutch: So etwas in Deutschland!? Vive la France!

Clara
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von pschroed
Pariser Polizei im Einsatz.

Gefilmt von einem Amateur.

clara
clara
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von clara
als Antwort auf pschroed vom 03.12.2013, 21:38:20
Phil,

das Video zeigt die andere Seite. "Bullen" gibt es überall, ähnliche und schlimmere Szenen sah man auch schon in der BRD. Immerhin durfte der Amateurfilmer seinen Film behalten, was nicht selbstverständlich ist.

Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 03.12.2013, 22:08:43
Clara, es wird nichts dadurch besser, weil es anderswo auch schlecht war, oder?
Bei aller Frankophonie - was halten Sie davon, dass die Laufzeit für AKW`s beträchtlich erhöht wird, also keinerlei Interesse an einer Energiewende, wie sie in Deutschland mühsam versucht wird, besteht? Wäre dies so, würde doch der gallische Hahn bereits wieder laut und deutlich krähen. Olga
Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In Frankreich sind 58 Atomreaktoren in Betrieb, knapp 80% der benötigten Energie in Frankreich kommt aus Atomkraftwerken und die wenigsten Franzosen regen sich darüber auf!!
Denen fehlt eben der teutonische Kl......er-Gen!! )
Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2013, 19:28:13
Dafür ist der Strom in Frankreich auch viel billiger.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 04.12.2013, 17:49:10

Bei aller Frankophonie - was halten Sie davon, dass die Laufzeit für AKW`s beträchtlich erhöht wird, ... Olga

Salut , liebe Olga! Was mich betrifft, bin ich eher leicht frankophil, als frankophon. Von der Erhöhung der Laufzeit in F halte ich wenig bis nichts, aber bei der momentanen nicht gerade rosigen Konjunkturlage im Land wird diese Entscheidung von der Regierung Hollande wohl als notwendig angesehen, um die Köpfe zu retten.

Die demokratischen Franzosen werden's schon auch noch richten! Wenn nicht heute, so morgen. Widerstand gegen marode AKW wie Fressenheim/Elsass geschieht und tut not und immer mehr Franzosen sind dabei. Im Falle eines GAU sind alle Europäer betroffen.
Außerdem sorgen Greenpeace-Aktivisten auch in F für Aufmerksamkeit und weisen auf teilweise veraltete Reaktoren hin.

@ claude: Noch rätsele ich über das "teutonische Kl.....er-Gen", bzw. das, was anstelle der Pünktchen steht. Sie lassen mehrere Deutungen zu.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 05.12.2013, 12:23:49
Das deutsche Beispiel mit der Energiewende dürfte die Franzosen nicht motivieren, es nachzumachen. In erster Linie ist dafür der hohe Strompreis relevant - auch in Deutschland haben viele Menschen den innerlichen Rückzug von der Energiewende bereits angetreten und werden es weiterhin tun. ES wurde zu schnell und undurchdacht in die Wege geleitet - das bringt uns jetzt grosse Probleme. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2013, 16:03:06
Die Angst der Franzosen vor einer Strompreiserhöhung ist natürlich verständlich, genau wie es bei Deutschen der Fall ist.
Wenn aber erst die Befreiung der Ökostrom-Umlage für Großunternehmen abgeschafft ist, was auch die zuständige EU-Behörde fordert, werden private Haushalte mit 2,5 Milliarden Euro entlastet. Es ist so, dass die Mehrheit der Deutschen grundsätzlich weiter zur Energiewende steht und auch bereit ist, einen "persönlichen Beitrag zu leisten." (s. Link!) Nur das Finanzierungsmodell steht in der Kritik, wie hier zu lesen ist. Dieses Modell ist bei den gegenwärtigen Koalitionsverhandlung ein Knackpunkt und wegen gegensätzlicher Interessen von Wirtschaft und Umweltschutz sicher nicht leicht zu lösen. Ich rechne trotzdem mit einer Einigung, zumal sich die deutschen Großunternehmen derzeit über eine gute Konjunkturlage freuen dürfen.

Clara
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Frankreich ist demokratisch
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf olga64 vom 26.11.2013, 16:05:03
Das alles gibt es in Deutschland nicht - wogegen soll also bei uns demonstriert werden? Wir haben dies fallweise ja auch, wenn wir an die monatelangen Bahnstreiks denken. Da bleiben mir dann immer so Sätze von BEtroffenen im Ohr: Ich bin ja für Streiks,aber warum gerade heute, wo ich verreisen möchte?

Haben Sie noch nichts davon gehört, dass die Deutsche Bundesbahn als
Logistikunternehmen überall in Europa tätig ist, während deutsche Bahnhöfe und Gleise vernachlässigt werden? Verspätungen Gang und Gebe sind?
Dafür baut die Deutsche Bundesbahn neue Verbindungen in Arabien, während an Verbesserungen der Deutschen Bahn im eigenen Land gespart wird.

Sarahkatja

Anzeige