Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Griechenland - und seine Forderungen an Deutschland

Internationale Politik Griechenland - und seine Forderungen an Deutschland

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Griechenland - und seine Forderungen an Deutschland
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2015, 19:17:00
Wann zahlt eigentlich Frankreich mal die Schäden, die Napoleon angerichtet hat?

Und wann zahlt Schweden dafür, dass es im 30-jährigen Krieg Deutschland verwüstet hat?

Und ..... und ..... und ....

ingo
ingo
Mitglied

Re: Griechenland - und seine Forderungen an Deutschland
geschrieben von ingo
Ich finde es bemerkenswert, dass die griechische Regierung es innerhalb weniger Wochen hinbekommen hat, "Fachleute" damit zu beschäftigen, präzise" zu errechnen, wieviel Geld Griechenland von Deutschland zu bekommen hat; dass es in dieser Zeit aber nicht gelungen ist, Vorschläge zur nachhaltigen Sanierung der Staatsfinanzen aus eigener Kraft zu erarbeiten. Dass die Reparationsforderung etwa so hoch sind, wie die griechischen Schulden gegenüber der EU, zeigt, dass Finanz-Trickserei keine alleinige Eigenschaft der früheren Regierungen war, sondern auch von der neuen Regierungs-Kombination beherrscht wird.
Ich kann mir übrigens lebhaft vorstellen, wie die Zahl errechnet wurde: Ein Blatt Papier, Taschenrechner, dazu Pi mal Daumen, dazu 10x die M+ Taste am Taschenrechner für die Einzelpositionen benutzt und am Ende MR gedrückt. Zwischendurch mussten allerdings immer Nullen weggestrichen und am Schluss wieder hinzugefügt werden, weil Taschenrechner nicht soviele Stellen haben.
Diese Regierung versteht es, sich bei ihren europäischen Nachbarn, und zwar nicht nur bei Politikern, von Tag zu Tag unbeliebter zu machen.
Re: Griechenland - und seine Forderungen an Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 07.04.2015, 15:04:27
"Schlimm wird die Situation für Deutschland, wenn Rußland Reparationsforderungen stellt."
geschrieben von arno


Sollte dir entgangen sein, dass Deutschland Milliarden an Reparationen gezahlt hat - oder - willst du nur unter dem Thema Reparationen ein neues politisches Thema aufmachen?
Dann bleib bitte bei der Wahrheit - deine fettgedruckten Billionen sind nur der eine Teil der Wahrheit.

Ich erinnere nur daran, dass große Teile Deutschlands mit starkem Bodenschätzeanteil ( Erz, Steinkohle) praktisch als Reparationszahlung abgetrennt wurden.
Der "Wert" dieser Gebiete lässt sich schwer in Geldwert ausrechnen- ist aber nicht unmöglich. Auch da kommen Billionen nach heutigem Wert zusammen.
Die sonstigen Reparationsleistungen in Form v. mehreren Tausend demontierten und abtransportiereten Industriebetrieben, 8000 Kilometer Stahlschienen (Bahn)und Vieles mehr hast du auch nicht erwähnt.

Du solltest vor allen Dingen dir auch die Frage stellen, welche Bedeutung internationale Verträge, wie letztlich der 2plus4 Vertrag haben und ob es möglich ist, nach einem 3/4 Jahrhundert weitere Reparationsforderungen an Menschen zu stellen, die fast alle am Ende des Krieges noch nicht mal geboren waren.
Völlig einseitige Betrachtungen, wie du sie hier offerierst, sind sinnlos.

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Griechenland - und seine Forderungen an Deutschland
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2015, 10:04:35


Du solltest vor allen Dingen dir auch die Frage stellen, welche Bedeutung internationale Verträge, wie letztlich der 2plus4 Vertrag haben und ob es möglich ist, nach einem 3/4 Jahrhundert weitere Reparationsforderungen an Menschen zu stellen, die fast alle am Ende des Krieges noch nicht mal geboren waren.


Richtig.

Ich halte diese Forderungen der Griechen für geradzu unmoralisch.
Karl
Karl
Administrator

Re: Griechenland - und seine Forderungen an Deutschland
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2015, 10:04:35
@ Klaus,

arno hat gar nicht so Unrecht. Würde Deutschland an Griechenland jetzt Reparationskosten zahlen, würden viele andere Staaten auch auf der Matte stehen. Der 2+4 Vertrag war gezielt kein Friedensvertrag, um die Reparationsfrage zu vermeiden". In den 50er Jahren wurde m. W. vereinbart, die Frage der Reparationskosten auf die Zeit nach dem Friedensvertrag zu verschieben. Müssen wir also froh sein, dass es keinen gibt?

Letztlich wird Den Haag diese Frage entscheiden müssen. Es ist schon furchtbar zu lesen, was Deutschland den Griechen angetan hat.

50 000 weitere Klagen stehen noch aus! Quelle.
geschrieben von Spiegel von 1997


Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Griechenland - und seine Forderungen an Deutschland
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2015, 10:04:35
Das ist leider zur Regel geworden. Wenn Staaten durch eigenes Verschulden in Geldnot geraten, dann erinnern sie sich sofort an Gräultaten der Deutschen, die ein dreiviertel Jahrhundert zurück liegen.

hafel

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Griechenland - und seine Forderungen an Deutschland
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 08.04.2015, 11:16:59
Wenn ich deinen verlinkten Text lese, Karl, kommt mir folgende Frage in den Sinn: Darf eine siegreiche Armee, wenn sie in das Land des Aggressors einmarschiert, reihenweise über die zurückgebliebenen Frauen herfallen wie Vieh? Ist das dann auch Teil des Anspruchs auf Reparationen, oder gehört es nicht vor den internationalen Gerichtshof für Menschenrechte??? Ist es dort mal verhandelt worden?
So viel zur Frage einer Aufrechnung, beziffert oder nicht.

Nachtrag: Angenommen, Griechenland erhielte diese 270 Milliarden und könnte damit seinen Haushalt kurzzeitig sanieren (und dies scheint ja das Motiv der Forderung zu sein, da sie ausgerechnet zum jetzigen Zeitpunkt kommt), dann kommen diese Taschenspieler in einem Jahr wieder daher und können die dann immer noch übrig gebliebenen und vielleicht neu hinzugekommenen Staatsschulden nicht begleichen.

Ich bin für ein Ende mit Schrecken, Grexit.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Griechenland - und seine Forderungen an Deutschland
geschrieben von hafel
als Antwort auf silhouette vom 08.04.2015, 12:59:02
Es gibt immer eine juristische und eine moralische Schuld. Die juristische ist, im Fall Griechenland, geklärt. da wird sich hoffentlich auch die Bundesregierung nicht erweichen lassen!

Bleibt die moralische Frage. Gewiss haben deutsche Truppen bei ihren Feldzügen viel Unrecht verbreitet. Derartiges ist ohnehin nicht mit Geld aufzuwiegen. Diese moralische Verantwortung bleibt uns! Nur sehe ich hier die Vermischung kritisch. Jetzt, wo Griechenland durch eigene Misswirtschaft und eigene Schuld wirtschaftliche Probleme hat, erinnern sie sich an Gräultaten vor einem 3/4-Jahrhundert. Das ähnelt Taschenspielertricks.

Ich habe während des letzten Weltkrieges als Kind in einer mitteldeutschen Großstadt jede Nacht in einem Luftschutzkeller gesessen, als rings um unser Haus Bomben einschlugen. Nun wird mir bestimmt vorgehalten: "da war Krieg". Richtig! Als deutsche Truppen in Griechenland waren, war der gleiche Krieg. Kriege sind immer grausam.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Griechenland - und seine Forderungen an Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 08.04.2015, 11:16:59
Karl - man (bevorzugt Juristen mit Expertise) muss hier strikt trennen: es geht um Reparationsforderung, teilweise von noch Überlebenden der Nazi-Gräueltaten - da sollte Deutschland so anständig sein und hier zahlen (was bisher bezahlt wurde ist eigentlich eine Beleidigung).
Dann ist da noch der Nazi-Zwangskredit, der offen ist und sich durch Anrechnung von Zinsen und Zinseszinsen in mehr als 70 Jahren zu einem stattlichen Polster gebildet hat. Der muss zurückbezahlt werden - Deutschland sollte sich nicht länger drücken vor dieser Verpflichtung, das ist unanständig.
Allerdings sollte diese Summe nicht verwendet werden, um Griechenland die Schulden zu bezahlen - es muss eine sinnvolle 'Stiftung geben und zwar für junge Menschen auf beiden Seiten, denn die sind ja die Zukunft der Länder. Damit wäre dann eine Vergangenheit auch abgeschlossen.
Aber gar nichts tun - geht nicht mehr. Deutschland hatte bisher viel Glück, das es so war - aber alles hat irgendwann mal ein Ende. Olga
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Griechenland - und seine Forderungen an Deutschland
geschrieben von Silvan
als Antwort auf hafel vom 08.04.2015, 12:06:34
Das ist leider zur Regel geworden. Wenn Staaten durch eigenes Verschulden in Geldnot geraten, dann erinnern sie sich sofort an Gräultaten der Deutschen, die ein dreiviertel Jahrhundert zurück liegen.

hafel


Oder Dinge, die noch länger zurückliegen.

Was ist übrigens mit den Greueltaten, die man Deutschen angetan hat?

Darüber redet NIEMAND.

Aber wie auch immer: Keinen halben Pfennig für dieses Griechenland.

Nix, nada, nothing, rien.

Anzeige