Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik In Afghanistan morden die Teufel

Internationale Politik In Afghanistan morden die Teufel

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Sucht die Schuld bei den Menschen und nicht beim Teufel
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2007, 11:44:16
@Klaus

ich denke auch nicht, daß selbst in Pakistan die große mehrheit der bevölkerung, hinter den entführungen steht. die meisten wollen ihre ruhe, ihren glauben und ihren geschäften nachgehen. die extremisten sind in jedem land unbeliebt.

bedenklich stimmt mich allerdings, daß die Nato nun "kleinere bomben" werfen will und sich zurückhält, wenn zivilisten in der nähe sind. was haben die denn da vorher gemacht? immer mit den dicken kalibern druff?

machen wir uns nix vor - ob deutsche strassenbaukolonne, oder britische spezialeinheit - für einen afghanen sind das besatzer.
Karl
Karl
Administrator

Re: Sucht die Schuld bei den Menschen und nicht beim Teufel
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2007, 11:44:16
Hallo Klaus,


du wolltest sicherlich dunkelgraf ansprechen und nicht donaldd.

Dunkelgraf bezieht sich wahrscheinlich auf die Massenmorde der US-Army, die immer wieder Dörfer bombardiert, weil ihnen (von deutschen Tornados?) gemeldet wurde, dass sich dort auch Taliban aufhalten. Die Amis bombardieren ohne Rücksicht auf Zivilisten alles platt. Es scheint für manche westlichen Betrachter einen wesentlichen Unterschied zu machen, ob afghanischen Frauen und Kindern die Köpfe durch Bomben abgerissen werden oder ob in einer Zeitung eine menschenverachtende Drohung von einem Taliban steht.

Ich frage mich übrigens, ob du tatsächlich eine sichere Quelle für den Ausspruch des Talibans mit den Kindern und dem Köpfen hast oder ob du dich allgemein auf bekannte ai-Berichte stützt. Mich interessiert der ai-Bericht, in dem dieser Taliban offenbar zitiert wird und möchte dich bitten, ihn mir zu nennen oder hier zu verlinken. Das wäre Information und Aufklärung.

Falls das nicht möglich ist, frage ich mich noch immer, ob diese Behauptungen zu vergleichen sind mit den Horrorgeschichten über aus dem Brutkasten gerissene Babies bei der Kuweitbesetzung durch die Iraker. Das hat sich ja, nachdem der erste Krieg gegen den Irak so erfolgreich psychologisch vorbereitet und begonnen war, als Lüge herausgestellt.

In diesem Thread wende ich mich gegen die bereits im Anfangsbeitrag zum Ausdruck kommende Dämonisierung von Kriegsgegnern, denn diese Dämonisierung (Entmenschlichung) hat in der Geschichte schon immer zum Kaschieren und Vorbereiten eigener Greuel dienen müssen.

Also, ich warte auf deinen ai-Bericht zu dem besagten Vorfall (bitte nicht mit anderen Greuel, deren es ohne Zweifel genügend gibt), ablenken.

--
karl
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Sucht die Schuld bei den Menschen und nicht beim Teufel
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 30.07.2007, 12:09:12
@karl,

siehe link.

wobei diese zeitung ein ziemliche revolverblatt ist.
--
eleonore

Anzeige

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Sucht die Schuld bei den Menschen und nicht beim Teufel
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2007, 11:44:16
@klaus
Warum nimmst du die Okupanten so in Schutz? Wer ein anderes Land überfällt und besetzt hat nun erst einmal den schwarzen Peter. Und solche Musterknaben sind die Deutschen dort auch nicht, ich habe keine deutschen Soldaten mit dem Spaten arbeiten sehen,nur immer mit Knarre und Panzerauto herumpatroullieren. Und von den Tornados ganz zu schweigen.
Für mich gibt es nur eine Alternative: raus aus Afghanistan, die Bevölkerung der Hauptstadt Kabul gleich mit evakuieren, nach Amerika und Europa. Denn die Kollaborateure werden nichts zu lachen haben nach der endgültigen Niederlage. Danach kann man mit den Taliban verhandeln um humanitäre Verbesserungen zu erzielen.
--
dunkelgraf
Re: Sucht die Schuld bei den Menschen und nicht beim Teufel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.07.2007, 12:09:12
@karl,

ja klar- ich wollte natürlich dunkelgraf ansprechen. War mein Fehler.
Auf dem Ausspruch habe ich mich überhaupt nicht bezogen, da dunkelgraf mich auch nur allgemein zu den Taliban angesprochen hat. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich die Quelle für diesen einen genannten Ausspruch habe und schon überhaupt nicht von ai.

"Also, ich warte auf deinen ai-Bericht zu dem besagten Vorfall (bitte nicht mit anderen Greuel, deren es ohne Zweifel genügend gibt), ablenken."

Eines frage ich mich, wie man deiner Meinung nach "mit anderen Greuel..." , die belegt sind, ablenken kann.
Ich entnehme deinen letzten Ausführungen, dass ich mich allgemein zu den Taliban und ihren Taten nicht mehr äußern soll. Das mache ich natürlich - und halte die "Schnauze".






--
klaus
Re: Sucht die Schuld bei den Menschen und nicht beim Teufel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.07.2007, 13:25:55
@dunkelgraf,
ich kann mich nicht erinnern, in meiner Aussage an irgendeiner Stelle "Okupanten so in Schutz?" genommen habe. Das entspringt wieder einmal deiner blühenden Fantasie.

Der Rest deiner Ausführungen über die weitere Entwicklung Afghanistans nach einem Abzug aller Truppen ist so sinnlos, dass man dazu nichts entgegnen muss.
Für dich werden die Taliban immer Freiheitskämpfer bleiben, mit denen man verhandeln kann, was ja zur Zeit des Taliban-Regimes hervorragend geklappt hat, wie die Geschichte gezeigt hat. Die Mehrheit der Bevölkerung sind dann eben Kollaborateure.
Wo habe ich das doch schon mal in der Geschichte Europas gelesen?

Ich werde mich zu diesem Thema hier nicht mehr äußern - siehe oben !



--
klaus

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Sucht die Schuld bei den Menschen und nicht beim Teufel
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2007, 14:25:58
Hallo Klaus,


warum gleich so beleidigt, ob deiner argumentativen Niederlage.

Ich schrieb:

Mich erinnert dieser Satz trotzdem fatal an die instrumentalisierte Gräuelpropaganda früherer Zeiten und ich wäre deshalb sehr, sehr vorsichtig und würde mich mit der Quelle Bildzeitung oder äquivalente Zeitung nicht zufrieden geben.
geschrieben von Karl


Du hast geantwortet:

Da gibt es Dokumentationen von internationalen Organisationen, wie Amnesty International - die das Taliban-Regime in aller Schärfe anprangern. Es liest sich wie ein Horrorroman.
Das ist keine Gräuelpropaganda.

Da braucht man nicht die BILD.


Jetzt gibst du auf Nachfrage zu, dass du keine Quelle zu der Aussage hast, dass ein Talibanführer Kinder als Enthaupter einstellen möchte ud willst dich deshalb beleidigt zurückziehen.

Mich bestätigt dies in der Vermutung, dass Greuelmärchen verbreitet werden, um das Bomben von Dörfern zu rechtfertigen. Sind ja eh nur Teufel dort. (

(wobei ich nicht dir persönlich dies unterstelle, sondern den Zeitungen oder ihren Auftraggebern).
--
karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Sucht die Schuld bei den Menschen und nicht beim Teufel
geschrieben von Karl
als Antwort auf eleonore vom 30.07.2007, 13:18:28
Danke eleonore,


aber ai hätte mich mehr vom Wahrheitsgehalt überzeugt. Um es noch einmal deutlich zu sagen (weil man hier ja sonst ständig falsch interpretiert wird):

1. Hätte der Taliban das gesagt, wäre es auf das Schärfste zu verurteilen.
2. Ich bin kein Freund der Taliban.

Aber ich weiß um die Medienmanipulation im Vorfeld und bei anderen Kriegen und glaube deshalb Revolverblättern zunächst einmal gar nichts.
--
karl
Re: Sucht die Schuld bei den Menschen und nicht beim Teufel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.07.2007, 15:33:14
Es ist unseriös, auf Quellen und Belege zu verweisen, die man gar nicht hat und die irgendwelche Behauptungen nicht stützen.
Alles, was bisher an Berichten über Afghanistan im deutschen amnesty-Netz erschienen ist, kann man unter dem Link unten finden, dort gibt es die Greuelnachrichten über die Kinder nicht.
Trotzdem halte ich es durchaus für möglich, dass sie stimmen, denn ich habe sie auch in einigen seriösen Zeitungen wie der SZ gelesen, und dass die Taliban vor Grausamkeiten nicht zurückschrecken, ist hinlänglich bekannt. Für besonders seriös und gut recherchiert halte ich übrigens inzwischen generell, wenn es um derartige Nachrichten geht, die Berichte von „Der Standard“, Wien. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, vor allem dort nachzugucken, wenn ich seriöse Nachrichten und keine Revolverberichte lesen will. Die Horrormeldung von den Kindern wird hier z. B. ausdrücklich mit dem Zusatz „nach einer Übersetzung des britischen Senders“ gekennzeichnet.
Zitat: „Channel 4 zeigte in dem Beitrag einen sechs Jahre alten Buben, der von den Taliban nach Angaben des Senders zum Selbstmordattentäter ausgebildet werden sollte. "Ja, wir wollen Kindern eine militärische Ausbildung geben", sagte Mansur Dadullah. Sie müssten auf den Kampf gegen "Invasoren und Ungläubige" vorbereitet werden. "Wir wollen Kinder dazu nutzen, Ungläubige und Spione zu enthaupten, damit sie tapfer werden."
Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2974237

Alle diese Grausamkeiten würden in diesem Maße nicht derart eskalieren, wenn die Taliban nicht vorher von den USA aufgerüstet worden wären und (leider auch mit unserer Hilfe) der Krieg dort geführt würde. Deshalb hat Dunkelgraf völlig recht mit seinen kritischen Hinweisen.

--
marina
Re: Sucht die Schuld bei den Menschen und nicht beim Teufel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.07.2007, 15:24:33
@karl,
"Jetzt gibst du auf Nachfrage zu, dass du keine Quelle zu der Aussage hast, dass ein Talibanführer Kinder als Enthaupter einstellen möchte ud willst dich deshalb beleidigt zurückziehen."

Noch mal :ICH HAB DOCH NIE BEHAUPTET, DASS AI ZUR AUSSAGE "Wir wollen Kinder dazu nutzen, Unglaeubige und Spione zu enthaupten, damit sie tapfer werden."
SICH GEÄUSSERT HAT.

Das habe ich erst viel später gelesen und das in mehr als 10 Quellen.(s.auch Marina 16:17 Uhr))
Ursprung war jeweils eine Übersetzung des brit. Senders Channel 4 .


--
klaus

Anzeige