Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Kapitalismus, Segen für die Armen..??

Internationale Politik Kapitalismus, Segen für die Armen..??

RE: Kapitalismus, Segen für die Armen..??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.02.2019, 13:08:04
Stell dir einen Kommunismus vor der nicht bedroht wird.
Da könnte es dann klappen,

 
Meinst du..? Ich denke eher nicht, denn allein das kleine Wort "Neid auf den anderen" löst schon sehr viel aus.
Keine Ahnung woher du kommst und welchen Lebensweg du bisher gegangen bist. Ich hab den "Sozialismus ala DDR" hautnah erlebt. Bis in die 1969 ging es noch, dann fing es aber mit dem kleinen Luxus an. Die Frau hatte eine Waschmaschine, ein Fernseher war da, die Datsche (für unkundige - das war im Osten das Ferienhaus). Der eine hatte es, der andere nicht. Da begannen die altbekannten Mechanismen zu wirken.

Oder schau dir China an. Unter Mao noch das Bollwerk des Kommunismus. Und heute eine Klassengesellschaft - da haben wir hier paradiesische Zustände.

Fazit - der Sozialismus als Vorstufe zum Kommunismus kann aus seiner Utopiefalle nicht heraus, es scheitert am nicht vollkommenen Menschen wie in den Religionen auch.
Zugegeben - die Idee vom Sozialismus/Christentum/Judentum/Islam hat schon was, aber wie realisieren..?
olga64
olga64
Mitglied

RE: Kapitalismus, Segen für die Armen..??
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 22.02.2019, 09:51:55
Alles gleicht sich aus: Der Kapitalismus ist für Habende ein Segen - und für Nichtshabende ein Fluch!
DAs möchte ich ergänzen: der Kapitalismus eröffnet dem Individuum aber die Möglichkeit, durch ERgreifen entsprechender Chancen und Leistungsbereitschaft vom "Nichthabenden" zum "Habenden" zu mutieren.
Das schafft der Sozialismus/Kapitalismus mit seinen Beschränkungen des Einzelnen nicht. Deshalb erfolgte auch in China und anderen, früheren beinharten kommunistischen Staaten und REgierungen ein Umdenken, weil sie es sich nicht mehr leisten konnten, ohne kapitalistische Strukturen ihre maroden Regime am Leben zu halten.
Das nächste Land in diesem Sinne wird Nordkorea sein; die Weichen sind auch dort gestellt. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kapitalismus, Segen für die Armen..??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2019, 15:27:19
Stell dir einen Kommunismus vor der nicht bedroht wird.
Da könnte es dann klappen,

 
Meinst du..? Ich denke eher nicht, denn allein das kleine Wort "Neid auf den anderen" löst schon sehr viel aus.

Fazit - der Sozialismus als Vorstufe zum Kommunismus kann aus seiner Utopiefalle nicht heraus, es scheitert am nicht vollkommenen Menschen wie in den Religionen auch.
Zugegeben - die Idee vom Sozialismus/Christentum/Judentum/Islam hat schon was, aber wie realisieren..?


Ich bin davon auch nicht überzeugt Dick, deshalb schrieb ich könnte.
Sie es mehr als theor. Diskussion an.
Ein theoretische Kommunismus ist ja auch was Wunderbares,
wenn, ja wenn der Mensch nicht wäre.
Du hast es seht treffend beschrieben mit deinen Beispiel, der eine hat der andere nicht.
Mir kommt immer das Beispiel des Traktoristen in den kopf,
der den ganzen Tag im Sommer 12-16 Stunden arbeitet der andere Traktorist seine Pausen ausdehnt und ein Nickerchen macht.
Der kommunismus ist nicht schlecht, der Mensch ist es.

Übrigens sehe ich hier etwas das wird vermischt, Kapitalismus sehe ich als Wirtschaftsform und nicht wie eine Regierungsform zum Beispiel, Monarchie, Demokratie, Diktatur, Kommunismus.

Was hier meiner Meinung nach auch einige falsch sehen,
ich kann mich da auch täuschen,
ist das die kommunistischen Staaten scheinbar diese Staats/regierungsform aufgeben.
Sehe ich nicht so,
diese Staaten benutzen das kapitalistische Wirtschaftssystem, mehr nicht.
Was dann später kommt, wenn sie alle überflügelt haben,
werden wir oder unsere Enkel dann sehen.

China ist das allerbeste Beispiel.
Was hat sich denn in China wirklich verändert.?

Das alle einen Fernseher kaufen können.
Das alle satt werden.
Das alle 2 Kinder haben dürfen (im Moment)
Das es mehr Geld vom Staat für Firmen gibt
um den sogenannten kapitalischen freien Markt walten zu lassen.

In China geht keine Firma pleite wenn es die KP nicht will.

Nordkorea will die Wiedervereinigung, aber wissen wir denn zu welchen Bedingungen.
Mit ihren Atomwaffen dominiert es.
Wirtschaftlich bekommt die USA keinen mehr klein dort unten, dass gegenteil ist der Fall.
Sonst wäre Trump nicht eingekmickt, Soja/China und das Treffen mit Kim.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kapitalismus, Segen für die Armen..??
geschrieben von schorsch

In der Natur sucht alles den Ausgleich: Wo Überdruck herrscht (z.B. athmosphärischer oder als Wasser in Leitungen) läuft so lange vom Plus zum Minus bis ausgeglichen ist. Das genau Gleiche auch in der Temperatur: Wenn man das Fenster öffnet, fliesst warme Luft dorthin, wo kältere ist. Und so ist es auch bei der Elektrizität: Es läuft so lange Strom vom + zum - bis ausgeglichen ist. Dazwischen aber arbeitet der Strom und treibt z.B. Maschinen an oder wird in Glühbirnen "verbrannt".

Nur zwischen den Menschen funktioniert das nicht: Weil zwischen arm und reich Barrieren eingebaut werden. Diese Barrieren können Gesetze sein - oder Polizisten.....

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kapitalismus, Segen für die Armen..??
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 23.02.2019, 11:43:39
In der Natur sucht alles den Ausgleich: Wo Überdruck herrscht (z.B. athmosphärischer oder als Wasser in Leitungen) läuft so lange vom Plus zum Minus bis ausgeglichen ist. Das genau Gleiche auch in der Temperatur: Wenn man das Fenster öffnet, fliesst warme Luft dorthin, wo kältere ist. Und so ist es auch bei der Elektrizität: Es läuft so lange Strom vom + zum - bis ausgeglichen ist. Dazwischen aber arbeitet der Strom und treibt z.B. Maschinen an oder wird in Glühbirnen "verbrannt".

Nur zwischen den Menschen funktioniert das nicht: Weil zwischen arm und reich Barrieren eingebaut werden. Diese Barrieren können Gesetze sein - oder Polizisten.....
interessante Gedanken, die Natur als ganzes sucht sicher den Ausgleich, aber der Mensch, nur ein Teil der Natur, will in der Regel mehr haben als der andere, das macht die Macht des Denkens.
Deshalb haben es Menschen, die ausgleichend denken, so schwer, und werden sogar bekämpft. 
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Kapitalismus, Segen für die Armen..??
geschrieben von Allegra

soeben gelesen:

Reicher Mann und armer Mann
standen da und sah'n sich an.
Und der Arme sagte bleich:
Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.

Berthold Brecht


Anzeige

werner777
werner777
Mitglied

RE: Kapitalismus, Segen für die Armen..??
geschrieben von werner777
als Antwort auf JuergenS vom 23.02.2019, 12:14:39

In der Physik mag das so sein. Aber in der Natur? Jedes Tier mit sozialem Leben lebt in einer extrem strikten Hirarchie. Katzen nützen feste Wege, geht eine sozial höhere Katze diesen Weg, wartet die sozial niedrigere bis der Weg frei ist. In einer Rinderherde gibt die Kuh an zweiter Stelle der Rangordnung, die wenigste Milch. Die Freßordnung bei allen möglichen Tierfamilien wird strikt eingehalten. Erst frißt das stärkste Tier, dann das nächste. Wir unterscheiden uns nicht sehr von unseren tierischen Verwandten.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kapitalismus, Segen für die Armen..??
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf werner777 vom 23.02.2019, 15:21:42

Physik ist doch nur sytematisierte Natur oder?

Naja, wichtig ist, dass die Debatte FRiedlich bleibt, auch hier, sonst stimmt die Beobachtung von Schorsch nicht.Überrascht

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kapitalismus, Segen für die Armen..??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Allegra vom 23.02.2019, 12:18:33
Berthold Brecht  : 
Reicher Mann und armer Mann
standen da und sah'n sich an.
Und der Arme sagte bleich:
Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.
Das ist das Gegenteil vom Kapitalismus,
denn woran soll der Kapitalist dann verdienen.
Der Kreislauf des Geldes in alle Richtungen garantiert den Wohlstand.
Den Rest lass ich mal weg, zur freien Interpretation.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Kapitalismus, Segen für die Armen..??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 23.02.2019, 11:43:39
Nur zwischen den Menschen funktioniert das nicht:
Weil zwischen arm und reich Barrieren eingebaut werden.
Diese Barrieren können Gesetze sein - oder Polizisten.....
Im Gegenteil da sind keine Barrieren, da fliesst alles genauso wie in der Natur.
Von Arm nach Reich und zurück.

Anzeige