Internationale Politik Krieg in Israel

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Rispe
Killeralgorithmen

Ein anderer Artikel darüber im Spiegel: Israel nutzt angeblich KI-System für Bombardements im Gazakrieg

Hier noch einer von der Tagesschau: Schwere Vorwürfe gegen Israels Armee

Hier mehr Artikel über den Einsatz der KI in Gaza, der Tausende Unschudige das Leben kostet: KI-Einsatz in Gaza

Das erklärt jetzt wohl auch, warum die Helfer von World Central Kitchen oder mehr Journalisten und Mitarbeiter von NGO's als in allen anderen Kriegen (mehr noch als im Ukraine-Krieg) immer wieder in Gaza getötet werden.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64

Ist es wirklich so einfach, sich als weitentfernte ZivilistIn zum Nahost-Krieg in Gaza, der aufgrund eines Hamas-Massakers an der Zivilbevölkerung in Israel erfolgte, nun eine eindeutige, persönliche Meinung zu bilden, weil ja laufend Links eingestellt werden, die dann eine subjektive Darstellung der grausamen Verhältnisse vor Ort darstellen?
Ich denke, so einfach ist das nicht. Es soll doch hoffentlich nicht dazu dienen, andere generell von der eigenen Meinung zu überzeugen -dafür sind doch Kriege zu grausam und auch zu wenig transparent in ihren Zielen und Absichten.
Auch ein Verweis auf die Bombardierung der NGO "Central World Kitchen" hilft hier nicht unbedingt weiter - es ist leider immer noch Krieg in Gaza und solche Kollateralschäden sind Bestandteil von Kriegen.

Aber es ist auch notwendig, bei dieser NGO, die m.W. als Nachfolger der früheren UNRWA in Gaza aktiv war, auch zu erwähnen, dass beim Vorläufer UNRWA viele Helfer Mitglieder der Terrorbande Hamas waren und mutmasslich andere Ziele verfolgten als den armen Zivilisten in Gaza zu helfen und beizustehen.

Als vollkommene Laiin mit nicht vorhandener Kriegserfahrung denke ich aber immer verstärkter, wie es denn wäre, wenn diese Hamas endlich ihre Kampfhandlungen einstellen würde. Damit würde sie dann ihr eigenes Zivil-Volk am besten schützen und sie nicht weiterhin in umgekehrtem Sinne als Schutzschilde zur Erreichung ihrer Grausamkeiten missbrauchen.
Würden die Hamas glaubhaft ihre Terrorhandlungen jetzt und in Zukunft einstellen, hätte auch Israel kein Argument mehr, dort weiter zu bombardieren, bzw. diese Bombardement noch auszudehnen, für den Fall,dass die Hisbollah und auch der Iran verstärkt in diesen Krieg einsteigen.

Das sind meine persönlichen Gedanken - sicher laienhaft, aber ich erkenne eine gewisse Logik darin. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64

Die Lufthansa stellt bereits Flüge nach Teheran (Iran) ein, weil weltweit befürchtet wird,dass es in der Krisen-Region Nahost in Kürze zu einem Rache-Gegenschlag des Iran gegen Israel kommt.
Und wieder werden viele Menschen betroffen sein, die in diesen Krieg involviert sind - und wieder sind dadurch die Aussichten auf einen baldigen, bzw. stabilen Frieden in Nahost nur noch Utopie. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64

Allmählich kann man sich die Frage stellen, wann der Iran und in welchem Ausmasse er in den Krieg mit Israel eintreten wird.
Das Auswärtige Amt warnt bereits Deutsche, in den Iran zu reisen,bzw das Land zu verlassen.
Andere Länder schliessen ihre Botschaften.

Mr Biden sicherte Israel die volle amerikanische Unterstützung zu. Vielleicht hält dieses Zugeständnis den Iran ab, vollumfänglich in das Kriegsgeschehen einzutreten, weil sie dann nicht nur mit Israel, sondern auch mit den USA Krieg führen müssten.
In jedem Fall wird es das Töten und dasGemetzel erhöhen und auch bei stärkeren Bombardierungen in Israel die Zerstörung der Infrastruktur usw.

Aber es wird sie wohl auch geben,die Länder und Völker,die nicht unbedingt diesem seltsamen Religions-Regime im Iran nahestehen, es aber Israel wünschen und vergönnen, sich nun weiterer Angriffe erwehren zu müssen. Olga

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Der-Waldler

Der Iran hat Israel angegriffen, mit Drohnen und Raketen.

Tagesschau

DW

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von pschroed

Hoffen wir das Beste daß alle noch zur Besinnung kommen.
Es ist das letzte was wir jetzt noch gebrauchen können.  Phil.

Quelle Spon
 

Vor 48 Minuten
Deutsch-Israelische Gesellschaft ruft zu Kundgebung in Berlin auf
Die Deutsch-Israelische Gesellschaft (DIG) hat für den Nachmittag vor dem Brandenburger Tor in Berlin zu einer Solidaritätskundgebung aufgerufen. »Mit seinem kriegerischen und direkten Angriff auf Israel heute Nacht hat der Iran ein neues, gefährliches Kapitel dieses Krieges aufgeschlagen«, erklärte der DIG-Vorsitzende Volker Beck. 

Staatsräson des Iran sei die Vernichtung Israels. »Dieses Regime muss isoliert werden.« Jegliche Wirtschaftsbeziehungen müssten gekappt werden. Deutschland habe »hier viel zu lange gezögert, eine konsequente und klare Haltung einzunehmen«. 

Heute10:27 Uhr
Macron: »Frankreich arbeitet an Deeskalation« 
Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Irans Angriff verurteilt: »Ich verurteile den beispiellosen Angriff Irans auf Israel, der die Region zu destabilisieren droht, auf das Schärfste«, schrieb er auf X. Er drücke seine Solidarität mit dem israelischen Volk aus. »Frankreich arbeitet mit seinen Partnern an einer Deeskalation und ruft zur Zurückhaltung auf«, fügte er hinzu.


Heute 09:18 Uhr
Frankreich laut Israel offenbar an nächtlicher Abwehraktion beteiligt
Nach Angaben von Israels oberstem Militärsprecher war Frankreich an der Verteidigung gegen den nächtlichen Angriff Irans auf Israel beteiligt. »Frankreich verfügt über sehr gute Technologie, Jets, Radar – und ich weiß, dass sie bei der Überwachung des Luftraums mitgewirkt haben«, sagt Konteradmiral Daniel Hagari. Er habe jedoch keine genauen Angaben darüber, ob französische Jets eine der von Iran abgefeuerten Raketen abgeschossen hätten. Eine Bestätigung seitens Frankreich gab es zuletzt noch nicht.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 14.04.2024, 11:32:47

@pschroed,

hoffen wir, dass Macron und Biden erfolgreich sind und einen Gegenschlag Israels gegen den Gegenschlag des Irans verhindern können, ansonsten treten wir in eine zusätzliche Spirale der Gewalt ein.

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 14.04.2024, 12:17:08

Lieber Karl.
Das ist jetzt zu befürchten, hoffentlich bleibt die Revanche seitens Israel aus.
Würde man an Gott glauben , so würde man jetzt Beten. Phil.

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.04.2024, 11:05:48

Als Frühaufsteher haben wir hier die Nachrichten mit Entsetzen verfolgt und die Live-Bilder der Kampfdrohnen über Israel die zum Glück zum großen Teil abgeschlossen worden gesehen. Meine größte Befürchtung ist, dass die USA jetzt eine Legitimation haben, den Iran anzugreifen. Und dann wird es wirklich sehr sehr böse enden. Für uns alle.

 jetzt heißt es sich zu Israel zu bekennen und Haltung zu zeigen. Und das hat nichts mit den leidenden Menschen in Gaza zu tun, im Gegenteil. Aber leider kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass viele Menschen sich das neueste Geschehen mit ihrer ganz eigenen Selbstgerechtigkeit befriedigt anschauen und Denken: riecht so, endlich bekommt Israel was auf die Mütze....

Ich bin in Gedanken bei den israeli.  Ich hoffe weiter.dass die von der Hamas entführten und gefolterten Menschen doch noch nach Hause kommen und den leidenden Palästinensern in Gaza endlich geholfen wird und vor allem. Das weder die Mullahs  in Teheran noch die USA jetzt nicht total am Rad drehen. 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Malinka vom 14.04.2024, 13:23:19
Als Frühaufsteher haben wir hier die Nachrichten mit Entsetzen verfolgt und die Live-Bilder der Kampfdrohnen über Israel die zum Glück zum großen Teil abgeschlossen worden gesehen. Meine größte Befürchtung ist, dass die USA jetzt eine Legitimation haben, den Iran anzugreifen. Und dann wird es wirklich sehr sehr böse enden. Für uns alle.

 jetzt heißt es sich zu Israel zu bekennen und Haltung zu zeigen. Und das hat nichts mit den leidenden Menschen in Gaza zu tun, im Gegenteil. Aber leider kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass viele Menschen sich das neueste Geschehen mit ihrer ganz eigenen Selbstgerechtigkeit befriedigt anschauen und Denken: riecht so, endlich bekommt Israel was auf die Mütze....

Ich bin in Gedanken bei den Israeli.  Ich hoffe weiter, dass die von der Hamas entführten und gefolterten Menschen doch noch nach Hause kommen und den leidenden Palästinensern in Gaza endlich geholfen wird und vor allem. Das weder die Mullahs  in Teheran noch die USA jetzt nicht total am Rad drehen. 
Ich kann mich deinen Wünschen nur anschließen, es darf nun keinen Flächenbrand geben!

Der Angriff der Israeli auf die Iranische Botschaft in Damaskus hätte trotzdem nicht stattfinden dürfen.
MarkusXP

 

Anzeige