Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?

Internationale Politik Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 19.01.2020, 11:12:38

Da kann man nur wünschen, dass die Berliner Buletten (oder Currywürste ?) und ein paar Molle mit Strippe oder auch Weisse mit Schuss bei den Teilnehmern allen Verstand und alle Vernunft freisetzen, damit man später mal vom "Berliner Friedensprozess" sprechen kann, der auch  zu einer 'Initialzündung' einer gemeinsamen EU Politik eines "gestalteten Multilateralismus" neben den drei 'Großen' führt.

zitiert nach aixois

Aixois, das wäre sehr norddeutsch und würde  schnell das Hirn lahmlegen.

Ich empfehle ein Viertele, rot, aus Württemberg, regt an, aber nicht auf.  😄

Auf alle Fälle, "Respekt Madame"!

Clematis


 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von aixois
als Antwort auf MarkHell9229 vom 19.01.2020, 10:36:52

Die Zunahme von (unkontrollierbaren) Söldnermilizen in Libyen auf beiden Seiten, von aussen finanziert, ist einer der Gründe für die Berliner Konferenz. Der Einsatz solcher nichtstaatlichen, privaten 'Sicherheitsdienste' ist übrigens nicht a priori 'illegal'.

Der Festsetzung  und Verstärkung radikal-islamistischer Milizen im Westen (und Süden) Libyens mit Verbindungen in den Tschad, nach Mali und in den Niger (mögliches Langfristziel: Wiederbelebung von al - Gaddafis alter Idee eines Sahelstaates, aber dann unter islamistischen Kalifaten) oder im Osten : der Einsatz (von den VAE bezahlt) sudanesischer bestens ausgerüsteter und Wüstenkampftauglicher Janaweed Milizen (Abkömmlinge von al-Gaddafis panafrikanischer 'Islamischer Legion' von 1972), die für die  brutale Schlächterei von Darfur (200 - 300.000 getötete Zivilisten) verantwortlich zeichnen, kann nur Einhalt geboten werden, wenn ihnen ihre jeweiligen Geldhähne (Sold, Waffen,...) zugedreht werden.

Es scheint, dass dies in Berlin gelingen könnte, wobei die Bereitschaft der Türkei zu einem  Kompromiss die grosse Unbekannte sein dürfte.

 

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Es ist schön das man redet - allemal besser als schießen.

Bleibt die stille Hoffnung das es zu Veränderungen kommt - hin zum friedvollerem Miteinander.


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2020, 11:20:23

"...leidenschaftlich, unaufgeregt und mit handwerklicher Perfektion. Traditionelle Württemberger.
Von Grund auf ehrlich ..."  so loben sich die Württemberg Weine selbst.

Warten wir auf das Ergebnis, dann wissen wirs was sie getrunken haben ...

 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von ingo
als Antwort auf aixois vom 19.01.2020, 11:12:38

Dass Frau Merkel "geschoben" werden musste, glaube ich nicht. Sie wird nicht umsonst letzte Woche bei Putin gewesen sein, und welche Telefonate sie geführt hat, wissen wir nicht. Ihr wird ja oft Passivität vorgeworfen. Daran habe ich nie geglaubt, sondern ehe, dass sie Geduld hat und genau weiß, wann sie was zu tun hat.
Trumps Handeln mit Logik zu beurteilen, ist unmöglich. Ich meine, mich zu erinnern, dass es vor vier Wochen noch hieß, dass er nicht nach Davos kommen würde. Aber bei den vielen Meldungen über ihn kann ich mich auch irren. Macht nix. Ist eh wurscht, ob er dort ist oder nicht. Er wird schon noch für Überraschungen sorgen; spätestens wenn er sich bei Fototerminen wieder in den Vordergrund drängelt oder was Dummes über Gretha T. ablässt. Möglichkeiten gibt's reichlich. Schau'n wir mal......

aixois
aixois
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 19.01.2020, 16:04:02

Diese Besuche gehören zu dem schon seit einem 3/4 Jahr laufenden Prozess als Heftar seinen Angriff auf Tripolis startete und klar wurde, als Trump die Seiten wechselte und plötzlich mit Heftar telefonierte und ihm viel Erfolg wünschte (und ihn folglich auch militärisch unterstützte) - das neue Chaos vor der EU Haustür sich abzeichnete.

Die Türken haben dieses Vakuum schnell mitgekriegt und haben den Rückzieher der USA genützt um den Brüdern in Tripolis zu Hilfe zu eilen, als Gegenleistung für die Seegrenzenabmachung (Anteil Gasfelder). Jetzt sitzen sie mit am Verhandlungstisch, ob Erdogan sich und seinem Land damit einen Vorteil verschafft hat, darf man bezweifeln. Seine Freunde werden immer weniger.

Ob die Kanzlerin nun ins kalte Wasser eines  aktiven, über das Moderieren hinausgehenden Engagements in der Aussenpolitik sprang oder geschubst wurde ist letztlich egal, sie hats getan und wird jetzt weitermachen müssen.

Viel Erfolg kann man da nur wünschen.

 


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von ingo
als Antwort auf aixois vom 19.01.2020, 16:53:24

Im "Bericht aus Berlin" habe ich gerade gehört, dass sie sich schon seit Monaten um diese Konferenz bemüht. Das ist gut so. Damit ist meine Meinung dazu klar; und das war's für mich. Mehr möchte ich dazu auch nicht diskutieren. Auch ich hoffe auf Erfolg.

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wer miteinander redet - schießt nicht aufeinander .
Zugegeben , es gab auch Ausnahmen - 1939 Polen , 1941 Sowjetunion .
Aber der Grundtenor sollte noch stimmen .
Gruß  Gilbert

Karl
Karl
Administrator

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von Karl

Die Teilnehmer der Konferenz haben sich auf einen Waffenstillstand und auf ein Waffenembargo geeinigt. Jetzt bin ich  auf die Anne Will Diskussionsrunde gespannt. Unser Außenminister Maas wird wohl teilnehmen. 

Karl

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Libyen-Konferenz in Berlin: Ja/Nein?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 19.01.2020, 20:32:30
Das klingt zum Auftakt ja recht friedlich, Karl, aber Lybien gehört durch seine Erdöl- und Gasvorkommen zu den reichsten arabischen Ländern. Wie lange wird da so eine doch relativ schnelle Einigung auf Waffenstillstand und Waffenembargo halten? Ich bin da sehr skeptisch, zumal wenn bei diesen Verhandlungen die Hauptinteressenten Russland, Türkei und USA  sich so schnell einigen und danach sofort die Konferenz verlassen. 
Luchs35

Anzeige