Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Menschliche Lösungen sind im Nahen Osten gefragt, keine militärischen

Internationale Politik Menschliche Lösungen sind im Nahen Osten gefragt, keine militärischen

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Menschliche Lösungen sind im Nahen Osten gefragt, keine militärischen
geschrieben von carlos1
als Antwort auf hugo vom 14.06.2010, 10:22:42
Huhu hugo, der Herr Gauck hat sicher über ganz andere Dinge gesprochen als ich. Sehr wahrschienlich auch in anderem Zusammenhang. Ich kenne seine Rede nicht. Muss ich gleich auf alles fliegen, was sich im Blätterwald regt? Etwas Zeit muss ich mir doch lassen können.

Historische Schuld ist keine Richtschnur für politisches Handeln allein. Es geht um politische Verantwortung in der Zukunft. Einem souveränen Staat können wir nicht vorschreiben, wie er zu handeln hat. Wir können ein anderes Denken fordern, wenn es Sinn macht. Auch zu arabischen Staaten haben wir traditionell gute Beziehungen. Historische Schuld kann uns aber eine gewisse Zurückhaltung bei der Führung des großen Wortes auferlegen und einseitiger Schuldzuweisungen. Schuld schließt Nachdenken nicht aus.

Dir dauert es zu lange, bis etwas passiert? Historische Prozesse können sehr lange dauern. Das Zeitalter der Religionskriege in Europa dauerte rund 100 Jahre. Die Dauer des 30jährigen Krieges in Deutschland kannst du leicht aus dem Namen erschließen. Das Zeitalter der Weltkriege im 20. Jhd dauerte von 1914 bis 1945. Der Kalte Krieg mit Stellvertreterkriegen ......

Friede ist eine zweiseitige Sache.

Friede ist dann, wenn zwei Seiten ihn wollen oder nicht mehr weiter können.

c

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Menschliche Lösungen sind im Nahen Osten gefragt, keine militärischen
geschrieben von carlos1
als Antwort auf adam vom 14.06.2010, 09:47:24
" ...Der Unterschied zwischen dem Gazastreifen und einem deutschen KZ:

Grübel:

Eigentlich ist der Hauptzweck der gleiche: Aushungern eines ganzen Volkes zwecks Eliminierung desselben...." schorsch



Hallo adam,
schorsch ist mit den deutschen Verhätnissen nicht vertraut. Er weiß nicht, wie KZs wie Buchenwald und Sachsenhausen nach 1945 von den Kommunisten weiter genutzt wurden. Als KZs nämlich. Die Opferzahlen lassen sich ergoogeln.

Adam, wenn nach Unterschieden zwischen .... gefragt wird, fällt dir nicht auf, wie zurückhaltend hier so einleuchtende Beispiele wie die Mauer und die Berliner Blockade genutzt werden? Niemand will die Ghettomauer in Warschau oder Litzmannstadt (= Lodz) mit dem antifaschistischen Schutzwall vergleichen, der viele technisch fortschrittliche Neuerungen bot (Minenfelder, Selbstschussanlagen, Todesstreifen, elektischer Zaun...). Geübter Mauerbau ist eben geübt. ...

Man kann nie geschmacklos genug im Vergleichen sein.


Viele Grüße
c.

hugo
hugo
Mitglied

Re: Menschliche Lösungen sind im Nahen Osten gefragt, keine militärischen
geschrieben von hugo
als Antwort auf carlos1 vom 14.06.2010, 18:28:32
danke carlos
nee an Deinem Beitrag hab ich nichts auszusetzen,,,
deswegen nur eine Zugabe zu deinem Leitspruch:

"Friede ist dann, wenn zwei Seiten ihn wollen. Waffenstillstand ist dann, wenn eine oder beide nicht mehr können/wollen oder dürfen.
also z.B. wenn die UNO oder die USA oder eine andere Großmacht in ihrem Einzugsberich das so bestimmt.
hugo

oho, zwischendurch haste Dich über den modernen Mauerbau ausgelassen,, vergiss bitte nicht die Amis, die Israelis hm,,und wer sichert seine Grenzen noch so verdammt gekonnt ab heutzutage ?
vielleicht die Spanier, die Koreaner ??


„Sicherheitszäune“ um die spanische Exklave Mellila auf afrikanischem Festland 2005
© epa/picturedesk.com/Alberto Estevez

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Menschliche Lösungen sind im Nahen Osten gefragt, keine militärischen
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 14.06.2010, 19:23:27
Na aber, lieber Hugo, mauern haben immer einen zweck zu erfüllen und bei allen, die noch stehen oder standen war es ein anderer.
Übrigens kann ich mich nicht entsinnen, daß von westdeutschem gebiet raketen auf die DDR geschossen wurden und selbsmordattentäter unser leben bedrohten.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Menschliche Lösungen sind im Nahen Osten gefragt, keine militärischen
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 14.06.2010, 20:32:22
Übrigens kann ich mich nicht entsinnen, daß von westdeutschem gebiet raketen auf die DDR geschossen wurden und selbsmordattentäter unser leben bedrohten. (gram)

hm gram, hat das hier irgend jemand behauptet ? das lese ich das erste mal,,

ok, mit Raketen wurde gegenseitig reichlich gedroht und Selbstmörder gabs -aus meiner Sicht, sicher nicht aus Deiner, an der Mauer auch. Diese wurden von westdeutscher Seite aus, an die Mauer gezogen ( Wohlstandsverlockungen Freiheitsversprechungen,,) und von der Ostseite aus -aber sehr indirekt- mit gegenteiligen Argumenten Richtung Mauer "geschoben".

Manche Länder haben, bzw deren Bevölkerung hat es da noch schlechter,,die leben auf einer Insel,,da gibts zwar keine Mauer aus Beton aber,,,ansonsten wär wohl Haiti ein Auswanderungsland allererster Wahl.

bezüglich dem Nahostkonflikt denk ich das es keine für beide Seiten befriedigende Lösung geben wird ,,nicht mal eine brauchbare Lösung, zumindest nicht ohne Druck von außen, da es sich hier um religiös verkorkste Parteien handelt, und dazu fundamentalistisch bzw/und nationalistisch verknöcherte,,,wird es eine Neigung zum Kompromiss auch weiterhin nicht geben.

Vielleicht "verwässern" im Laufe der Zeit diese ultraharten Standpunkte,,,so nehm ich an das der derzeitige Machtrausch Israels durch Verschiebungen der Bevölkerungsschichten - die unterschiedlichen Wachstumsraten lassen dies erwarten- eines Tages abklingt.

Der gegenwärtig stagnierende Friedensprozess ( der eigentlich durch Obama angekurbelt werden sollte, so meine Hoffnung) ist wohl momentan mit den jetzt regierenden Hartlinern kaum in Schwung zu kriegen.
Leute wie Netanjahu werden wie üblich zum Schein auf irgendwelche Forderungen nach Gesprächsbereitschaft eingehen, jedoch wenns ernst wird, immer wieder Ausflüchte finden und/oder notfalls Extremsituationen schaffen,,

hugo
Karl
Karl
Administrator

Off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf hugo vom 14.06.2010, 23:17:08
@ gram und hugo,


bitte ändert wenigstens eure Überschriften, wenn ihr eurem Hobby der gegenseitigen Beschimpfung über DDR-Themen frönt. Ansonsten werde ich solche Themenabweichungen in Zukunft kommentarlos löschen. Karl

Anzeige

O.T.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 14.06.2010, 23:17:08

ok, mit Raketen wurde gegenseitig reichlich gedroht und Selbstmörder gabs -aus meiner Sicht, sicher nicht aus Deiner, an der Mauer auch. Diese wurden von westdeutscher Seite aus, an die Mauer gezogen ( Wohlstandsverlockungen Freiheitsversprechungen,,) und von der Ostseite aus -aber sehr indirekt- mit gegenteiligen Argumenten Richtung Mauer "geschoben".

hugo
geschrieben von hugo


Na, wer sowas schreibt, glaubt auch noch ganz andere Sachen.

nordstern

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Off topic
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 15.06.2010, 08:17:58
Gute idee, Karl.
Dann pass aber gut auf, wenn Hugo wieder mal aus einem thema ausbricht und mit der DDR geschichtsverhunzung anfängt.
Wenn Du das löschst, kann ich mir richtigstellungen und erwiderungen dann sparen.
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: Menschliche Lösungen sind im Nahen Osten gefragt, keine militärischen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.06.2010, 22:10:14
Ich danke Karl fuer die gehobene objektive Art der Eroeffnung.
Ich habe in den letzten Beitraegen gemerkt, dass man (ausser der Flucht vom Thema ) recht unlogische(oder :leichtfertige ) Vergleiche beim "Argumentieren" gemacht hat.
Viel Erfolg fuer Alle!

Anzeige