Internationale Politik Mikis Theodorakis ...

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Mikis Theodorakis ...
geschrieben von sittingbull
" Der griechische Komponist und ehemalige Widerstandskämpfer Mikis Theodorakis hat die griechische Linke und die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) aufgefordert, in einer breiten »Volksfront« gegen »das System« des Finanzkapitalismus und seine politischen Helfer aufzustehen. (...) Die fünf Monate Amtszeit des im Januar gewählten Ministerpräsidenten Alexis Tsipras hätten »bewiesen, dass es unmöglich ist, das System von innen heraus – als Parlament und Regierung – zu bekämpfen«. "

Widerstand statt Unterwerfung

sitting bull
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Mikis Theodorakis ...
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf sittingbull vom 18.07.2015, 12:15:41
Und was ist Deine Meinung?
adam
adam
Mitglied

Re: Mikis Theodorakis ...
geschrieben von adam
als Antwort auf sittingbull vom 18.07.2015, 12:15:41
Solange man sich von ihm Geld pumpen kann, ist der Kapitalismus prima. Wenn es aber ans Zurückzahlen geht, wird er zum Feind erklärt, den es zu vernichten gilt.

Denkt auch mal jemand an die Millionen Menschen, die für das gepumpte Geld jetzt umsonst gearbeitet haben? Gibt es für die einen gesonderten Kommunismus?

Oder anders gefragt: Was haben denn all die diebischen Schwätzer, die sich Kommunisten nennen, überhaupt mit Kommunismus zu tun?

--

adam

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Mikis Theodorakis ...
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf adam vom 19.07.2015, 04:46:42
Glaubst Du, so viele Gedanken machen sich diejenigen?

Es werden ein paar Schlagworte nachgeplappert. Das muss reichen.

Für mich keiner Diskussion mit diesen Leuten mehr wert.
Karl
Karl
Administrator

Re: Mikis Theodorakis ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 18.07.2015, 12:15:41
Theodorakis will wohl Bürgerkrieg und terroristische Aktionen. Er spricht die emotionalen Bauchgefühle an. Der Rettungsplan für Griechenland so wie von der EU beschlossen, ist fehlerhaft, aber es kann natürlich auf beiden Seiten alles noch schlimmer gemacht werden. Besonnenheit ist eine Tugend, aber nicht jedem gegeben.

Karl
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Mikis Theodorakis ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 19.07.2015, 08:31:40
Theodorakis will wohl Bürgerkrieg und terroristische Aktionen.
geschrieben von karl


und damit ist wieder jede überlegung , dem terror des neoliberalen gebots entgegen treten zu können , vom tisch .

Mikis_Theodorakis ... als Terroristen zu verunglimpfen ist schon ganz grosses , unverschämtes kino .

sitting bull

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Mikis Theodorakis ...
geschrieben von justus39
als Antwort auf sittingbull vom 18.07.2015, 12:15:41
" Der griechische Komponist und ehemalige Widerstandskämpfer Mikis Theodorakis hat die griechische Linke und die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) aufgefordert, in einer breiten »Volksfront« gegen »das System« des Finanzkapitalismus und seine politischen Helfer aufzustehen.

sitting bull

Warum soll denn eine Partei, die bereits regiert gegen ein System im eigenen Lande aufstehen?
Sie können doch jetzt handeln, soweit ihnen dazu ein Spielraum geblieben ist. Ich denke Griechenland wird jetzt Ruhe und Besonnenheit benötigen und keine zusätzlichen Machtkämpfe.

justus
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Mikis Theodorakis ...
geschrieben von Tina1
als Antwort auf adam vom 19.07.2015, 04:46:42
Solange man sich von ihm Geld pumpen kann, ist der Kapitalismus prima. Wenn es aber ans Zurückzahlen geht, wird er zum Feind erklärt, den es zu vernichten gilt.
Denkt auch mal jemand an die Millionen Menschen, die für das gepumpte Geld jetzt umsonst gearbeitet haben? Gibt es für die einen gesonderten Kommunismus?
Oder anders gefragt: Was haben denn all die diebischen Schwätzer, die sich Kommunisten nennen, überhaupt mit Kommunismus zu tun?
adam
geschrieben von adam


Adam du hast es auf den Punkt gebracht. Man nimmt es wie man es gerade brauch. Da verlässt man schnell mal seine Ideologie u. fordert vom "Kapitalisten", dem eigentlichen "Erzfeind", Geld u. das nun schon jahrelang. Da ist man auch als Linker bereit, wie Alexis Tsipras, eine Koalition mit den rechtspopulistischen "Unabhängigen Griechen" einzugehen. Also man ist als "Linker" bereit mit dem rechten Lager Griechenland zu regieren. Das alles ist nichts anderes wie Heuchelei. Und deshalb kann man dem nur zustimmen was du in deinem Kommentar deutlich gemacht hast, die sich heute Kommunisten nennen haben wirklich nichts mit Kommunismus zu tun.
Tina

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Mikis Theodorakis ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Tina1 vom 19.07.2015, 14:33:11
Adam du hast es auf den Punkt gebracht . (...)
die sich heute Kommunisten nennen haben wirklich nichts mit Kommunismus zu tun.


wer oder was ist das problem ?

der Kommunismus oder die Kommunisten ?

Kommunismus ist ja ganz gut , solange es keine Kommunisten gibt die für
ihn streiten ... oder was wolltest du den hoffnungslosen menschen in dieser abgründigen welt sagen ?

sitting bull

p.s.

du hast es auf den Punkt gebracht


lass dir doch mal eine andere rhetorische figur einfallen , um leute
in dein fragwürdiges boot zu holen .

SB
Re: Mikis Theodorakis ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 19.07.2015, 13:13:53

und damit ist wieder jede überlegung , dem terror des neoliberalen gebots entgegen treten zu können , vom tisch .

Mikis_Theodorakis ... als Terroristen zu verunglimpfen ist schon ganz grosses , unverschämtes kino .

sitting bull

Theodorakis ist ein ganz großer Künstler, Dichter und Kämpfer gegen den Faschismus, der wegen seines Kampfs gegen die griechische Junta eingekerkert und gefoltert wurde.
Ich habe ihn auch schon life im Konzert gehört und mag seine Musik und seine Texte sehr.
Mir ist unbegreiflich, wie man diesen berühmten Mann nicht kennen kann.
Aber wenn man ihn schon nicht kennt, sollte man mit seinem Urteil wirklich vorsichtiger sein.
Ich kann mich auch nur noch wundern. *kopfschüttel*

Im Übrigen hat er ja auch Recht mit seinem Urteil in der jetzigen Krise. Es ist fast schon ein Verbrechen, was die EU zur Zeit mit Griechenland, aber auch mit anderen Ländern macht. Das Land wird in immer weitere Schulden gestürzt, die es nie zurückzahlen kann, nur um die alten abzahlen zu können. Die Bevölkerung hat nichts davon, im Gegenteil, sie wird immer ärmer gemacht, das wird noch gefördert durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer und andere Maßnahmen. Ein Wachstum ist völlig ausgeschlossen bei dieser Giftmischung, die die EU hier verordnet hat.
Ich rege mich dermaßen darüber auf, dass ich schon deshalb an keiner Diskussion darüber mehr teilnehmen möchte, weil die total einseitige Berichterstattung und Urteile, vor allem in Deutschland, mich fast verzweifeln lassen. Am deutschen Wesen soll mal wieder die Welt genesen. Furchtbar! Ich fange an mich zu schämen, eine Deutsche zu sein.
Erkundigt euch doch mal danach, wie Deutschland inzwischen in den Nachbarländern beurteilt wird! Es ist eine Schande!

Man sollte mehr Artikel von Flassbeck (hier ein sehr interessanter: Heiner Flassbeck ) lesen, der hat als einer der wenigen die Probleme klar erkannt und benannt.

Marina

Hier noch ein Interview mit Flassbeck

Anzeige