Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von sittingbull
was in Nordkorea los ist , weiss eigentlich keiner so genau .

was man wissen kann , ist , dass Nordkorea seit Jahrzehnten unter den Sanktionen des Westens leidet ... die schlechte Versorgungslage also nicht unbedingt Hausgemacht ist .

wie in Kuba oder Venezuela , wird den Völkern die nicht parieren der Hals zugeschnürt und dann wird diesen Ländern ökonomische Unfähigkeit zu Lasten des Volkes attestiert , um im Nachklang einen "Regime-Change" zu organisieren und zu rechtfertigen .

Nordkorea weiss natürlich nur zu genau , dass es auf der Abschussliste des
"freien Westens" ganz oben steht und sieht zu , seine Verteidigungskraft zu dokumentieren ... auf das ja keiner auf dumme Gedanken kommt .

ich habe vielleicht Probleme mit der politischen Nomenklatura in
Nordkorea , mit den Raketentests allerdings nicht .

Nordkorea hat bisher kein anderes Volk dieser Welt angegriffen ... ganz
im Gegensatz zu den "Moralaposteln" des "freien Westen" .



sitting bull
Logan
Logan
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von Logan
als Antwort auf sittingbull vom 13.04.2017, 10:54:05
Und um das alles unangetastet durchsetzen zu können, was du uns mitteilst, läßt er vorher diejenigen Menschen - darunter auch Verwandte - exekutieren, die nicht seiner Linie folgen?

Findest du dieses Verhalten Kim Jong un's, ungeachtet deiner Feststellungen hier, gerechtfertigt?

China,offenbar der einziste Verbündete Nordkoreas wird seine schützende Hand über das Land halten, da China NK als Pufferzone (zum Westen) benötigt. Weshalb betreibt Kim einen derartigen Aufwand, wenn er sich mit China so seicher ist? Oder besteht da etwa eine unsicherheit...?
Logan
Karl
Karl
Administrator

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 13.04.2017, 10:54:05
Hagen Rether ist einer der Besten.

Karl

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von luchs35
Ja, Rether ist gut!

Kann man denn Kim Jong Un, den nordkoreanischen Präsidenten, wirklich für so bescheuert halten, einen Krieg gegen die USA zu riskieren? Eine solche Auseinandersetzung würde das Land nicht überleben, das weiß Kim Jong Un, auch wenn er über eine der grössten Armeen mit über einer Million Soldaten verfügt. Dabei sind die nordkoreanischen Luftstreitkräfte völlig veraltet, weshalb schon Kim Jongs Vater alles daran setzte, diese zu modernisieren. Dazu gehörte auch das Atom- und Raketenprogramm, das er voran bringen wollte.

Dass das Land aufrüsten will mit modernen Waffen , darunter auch Langstreckenraketen mit Atomsprengköpfen dürfte für diejenigen beunruhigend sein, die nicht nur friedliche Absichten in die Nähe Nordkoreas treibt.
Kim dürfte mit seiner gelegentlichen Drohgebärde eher an das Schicksal der Länder denken, die heute buchstäblich platt gemacht werden.

Klar- er reizt und pöbelt, will Aufmerksamkeit haben, aber er geht stets nur an die Grenze des Möglichen, um nicht eine zu starke Gegenreaktion auszulösen. Es ist auch falsch, Kim Jong Un als unzurechnungsfähig einzuschätzen, er weiß, was er will: Abschrecken!!

Und was ist nun passiert? Der so gefürchtete Raketenabschuss verpuffte lasch im Meer - überdeckt von Tiraden der Macht eines "Angstbeißers".
adam
adam
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 16.04.2017, 11:54:06
Luchs,

da ist China vor. Peking weiß, wie ernst es der Trump-Administration ist. Auch die USA haben Angst und die ist nicht immer ein guter Ratgeber. China weiß das und es wurde auf höchster Ebene gesprochen. Stichwort "Schokoladenkuchen"!

Die nötige Aufklärung und klare Worte werden aus Peking kommen. Dafür ist die Bandbreite groß, bis hin zum (angedrohten) Aus für das nordkoreanische Regime. Der fehlende nukleare Versuch und der gescheiterte Raketenstart zum gestrigen Geburtstag des großen Führers sind für mich erste Anzeichen für Aktivitäten aus Peking.

--

adam
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 16.04.2017, 13:37:05
Adam, ich bin mir da nicht so sicher, dass im Hintergrund Peking die Strippen zog, um den Raketentest scheitern zu lassen - noch nicht. Denn auch Kim Jong Un weiß um die Unberechenbarkeit Trumps, der nun beim "Schokoladenkuchen" seine Machtbefugnis auskosten durfte. Und nach all den Pleiten und Pannen Trumps brauchte dieser doch wenigstens mit dem Aufmarsch eines Flugzeugträgerverbandes samt mehreren U-Booten vor Nordkoreas Küste wieder ein Zeichen seiner eigenen Macht.
Kim Jong Un ist der Provokation geschickt mit einem missglückten Raketentest ausgewichen, hat aber das Gesicht gewahrt, denn er hat nicht abgebrochen, sondern "missglücken " lassen. Dass China den "Kleinen von nebenan" auch schlucken möchte, bezweifle ich keinesfalls. Aber auch Peking weiß, dass die USA da nicht einfach zusehen würden. Also halten sich die beiden Großen in Schach, während der Kleine am Zünder spielt.

Luchs35

Anzeige

Logan
Logan
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von Logan
als Antwort auf luchs35 vom 16.04.2017, 14:35:11
Warum sollte Kim den Test seiner Rakete missglücken lassen, wenn er sich doch sicher sein kann, dass die USA es nicht wagen werden, sein Land von See aus zu attackieren? Das hätte nämlich weitreichende Folgen, und selbst ein Donald Trump weiss das. Auch die Präsidenten vor ihm wussten das, während China die Hände in den Schoß legen und dem Treiben zuschauen darf.

Logan
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Logan vom 16.04.2017, 15:42:35
Tut mir leid, Logan, aber entweder hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe oder es hakt bei mir, denn ich verstehe Deine Antwort nicht!

Kurz gesagt: Kim Jong hat im letzten Moment noch mit einem "missglückten" Raketenstart den Löffel aus der heißen Suppe genommen, bevor er sich der Unberechenbarkeit Trumps ausgesetzt hat.

Die beiden müssten sich eigentlich gut verstehen.
Logan
Logan
Mitglied

Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von Logan
als Antwort auf luchs35 vom 16.04.2017, 14:35:11

Kim Jong Un ist der Provokation geschickt mit einem missglückten Raketentest ausgewichen, hat aber das Gesicht gewahrt, denn er hat nicht abgebrochen, sondern "missglücken " lassen. Dass China den "Kleinen von nebenan" auch schlucken möchte, bezweifle ich keinesfalls. Aber auch Peking weiß, dass die USA da nicht einfach zusehen würden. Also halten sich die beiden Großen in Schach, während der Kleine am Zünder spielt.

Luchs35


Und ich schrieb darauf:
Warum sollte Kim den Test seiner Rakete missglücken lassen, wenn er sich doch sicher sein kann, dass die USA es nicht wagen werden, sein Land von See aus zu attackieren? Das hätte nämlich weitreichende Folgen, und selbst ein Donald Trump weiss das. Auch die Präsidenten vor ihm wussten das, während China die Hände in den Schoß legen und dem Treiben zuschauen darf.

Logan
Re: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 16.04.2017, 17:41:56
Und woher weißt du, dass Kim Jong-un den Test hat "missglücken lassen"?
Ich wäre für eine Quelle deiner Behauptung dankbar, denn ich habe über diese Absicht leider nichts finden können im Netz.

Ich habe nur gelesen, dass auch vorher schon einige Versuche dieser Art missglückt sind. Woraus ich eher schließe, dass seine Waffenproduzenten nicht unbedingt die besten sind.

Anzeige