Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Öl ist anscheinend wichtiger als Menschenrechte.

Internationale Politik Öl ist anscheinend wichtiger als Menschenrechte.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Öl ist anscheinend wichtiger als Menschenrechte.
geschrieben von dutchweepee
Mir bleibt das Lachen im Halse stecken, aber es ist ein Treppenwitz der aktuellen Politik. Ausgerechnet das Folter- und Hinrichtungsland Saudi Arabien übernimmt den Vorsitz im UN Menschenrechtsrat:

"Der Botschafter Saudi-Arabiens in Genf ist der neue Vorsitzende des Menschenrechtsrats der Vereinigten Nationen. Richtig, das Land mit der wohl schlechtesten Bilanz der Welt, was Frauenrechte und Schutz von Minderheiten und Andersdenkenden angeht, trifft in Zukunft Entscheidungen im UN-Menschenrechtsrat. Kritiker des despotischen Regimes der Sauds verstehen die Welt nicht mehr. Die Frau des kürzlich ausgepeitschten Bloggers Raif Badawi bezeichnete die Aktion als „skandalös“...

...Laut Weltverfolgungsindex des Hilfswerks Open Doors werden in Saudi-Arabien nach Nordkorea die meisten Christen weltweit verfolgt. Frauen benötigen einen männlichen gesetzlichen Vormund, anderenfalls sind sie praktisch handlungsunfähig. Die Strafe für Homosexualität reicht von Peitschenhieben bis Hinrichtung – einer öffentliche Enthauptung mit einem Schwert.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Öl ist anscheinend wichtiger als Menschenrechte.
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 10.11.2015, 16:32:00
Ja, das ist pervers - mich wundert nur, dass Ihnen das Lachen nicht schon vor zwei Monaten im Halse stecken blieb - denn so lange ist diese Info ja schon bekannt. Was werden Sie nun unternehmen, damit dies umgehend beendet wird? ABer dann bitte nicht Herrn Putin vorschlagen.... Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Öl ist anscheinend wichtiger als Menschenrechte.
geschrieben von freddy-2015
Mir ist schon seit sehr langer Zeit bewusst was für ein Land Saudi Arabien ist.

Alleine die Ölvorräte und Finanzstärke haben es bis jetzt vor Aktionen von ausserhalb geschützt.
Es mischt sich auch gerne da ein wo es gilt radikale Koranschulen zu unterstützen, Geld spielt da keine Rolle.

Wenn ein Staat, eine Regierung auf die andere Hälfte der Bevölkerung verzichtet bzw. ihnen nur untergeordnete Tätigkeiten erlaubt, rächt sich das in Kriesenzeiten, gerade bei so einer kleinen Bevölkerungszahl von 31,9 Millionen und das bei dem starken Iran mit 78,97 Millionen Menschen und eventuellen A. Waffen in Aussicht.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Öl ist anscheinend wichtiger als Menschenrechte.
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 10.11.2015, 16:32:00
Um das bewerten zu können, müsste ich wissen, ob der Vorsitz in diesem Gremium gewählt wird oder ob Saudi-Arabien einfach an der Reihe war.

Wer weiß da Bescheid?

Karl
Re: Öl ist anscheinend wichtiger als Menschenrechte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 10.11.2015, 18:26:59
Man könnte auch ganz einfach sagen Geld stinkt nicht. Es kümmert ja auch anscheinend niemand, dass Deutschland Waffen an Saudi Arabien liefert. Ich verabscheue diese Doppelmoral zutiefst, es wird aber nichts ändern.
Bruny
Re: Öl ist anscheinend wichtiger als Menschenrechte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.11.2015, 20:00:02
"Um das bewerten zu können, müsste ich wissen, ob der Vorsitz in diesem Gremium gewählt wird oder ob Saudi-Arabien einfach an der Reihe war."
geschrieben von karl

Ich kann mich erinnern, das auch hier das Rotationsprinzip wirkt.
Wie in vielen Unterorganisationen der UNO.
Für eine Abwahl ist dann eine 2/3. Mehrheit notwendig.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Öl ist anscheinend wichtiger als Menschenrechte.
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2015, 12:49:19
Also - Deutschland wurde nominiert!

" Wie Diplomaten in Genf mitteilten, soll der 63-Jährige am 8. Dezember offiziell von den 47 Mitgliedsländern zum Vorsitzenden bestimmt werden. Nach Angaben von Diplomaten handelt es sich dabei um eine Formalität.

Im Vorsitz wechseln sich jährlich fünf Staatengruppen ab. Im nächsten Jahr übernimmt die Gruppe der westlichen Länder turnusmäßig den Vorsitz des obersten UN-Gremiums zum Schutz der Menschenrechte. Zu diesem Kreis gehören Deutschland und andere westliche Staaten. "


Erstmals deutscher Vorsitz im UN-Menschenrechtsrat

Edita

ps: und mit SA wird wohl genauso verfahren worden sein!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Öl ist anscheinend wichtiger als Menschenrechte.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2015, 20:15:11
[quote=bruny]Man könnte auch ganz einfach sagen Geld stinkt nicht. Es kümmert ja auch anscheinend niemand, dass Deutschland Waffen an Saudi Arabien liefert. Ich verabscheue diese Doppelmoral zutiefst, es wird aber nichts ändern.
Bruny[/quote
]

Das stimmt so nicht, dass sich keiner darum kümmert - Sie tun es ja,oder?
Was halten Sie umgekehrt davon, wenn derzeit und aktuell ein Vertrag zwischen Russland und Saudi Arabien über Waffenexporte in einer Grössenordnung von 10 Milliarden US-$ ausgearbeitet wird? Ich nehme an, Saudi-Arabien sucht einen Alternativ-Lieferanten für diese todbringenden Produkte - und da bietet sich Russland als der Zweitgrösste Waffenproduzent der Welt ja sicher an. Ist das in Ihrem Sinne und nicht heuchlerisch? Olga
Re: Öl ist anscheinend wichtiger als Menschenrechte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.11.2015, 15:39:04
Olga ob ich mich darum kümmere ist genauso unerheblich als wenn sich ein anderer aus dem Seniorentreff darum kümmert. Und mir ist egal wer Waffen an die Saudis oder Katar liefert, ich halte alle Waffenlieferungen in diese Regionen für verwerflich. Aber wie ich bereits schrieb, es ändert nichts ob es mir passt oder nicht.
Bruny

Anzeige