Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Petition zur Katalonien-Krise eröffnet

Internationale Politik Petition zur Katalonien-Krise eröffnet

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.12.2017, 18:27:49

Nein, liebe Olga, Sie haben gar nichts verstanden. Noch nicht mal meine Antwort auf das von Ihnen geäußerte Schmierentheater, denn als was sonst soll ich im Moment das Wahldebakel in Deutschland bezeichen?
Aber zumindest wissen Sie jetzt wie es sich verhält wenn einer sein Amt in Katalonien nicht antreten kann.
Ich freue mich, Ihnen geholfen zu haben, denn wie Sie wissen, man lernt ein Leben lang emoji_wink.
Bruny
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 22.12.2017, 17:15:24

DAs Schmierentheater geht sicher weiter. Braucht die EU solche Nationalstaaten und muss sie "helfen" - aber wie? Olga
Liebe Olga.
Ich glaube nicht daß die EU so dumm ist um sich diesem wirklich an dem von Dummheit strotzenden  Problem anzunehmen, also wirklich Katalonien kann nur verlieren, das beste Beispiel ist Theresa May mit ihren Brexit Seiltänzer.  Mir tun die fehl geleiteten Bürger leid. Learning by doing Lächeln
Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 22.12.2017, 19:04:56
Liebe Olga.
Ich glaube nicht daß die EU so dumm ist um sich diesem wirklich an dem von Dummheit strotzenden  Problem anzunehmen, also wirklich Katalonien kann nur verlieren, das beste Beispiel ist Theresa May mit ihren Brexit Seiltänzer.  Mir tun die fehl geleiteten Bürger leid. Learning by doing Lächeln
Phil.
DAbei war Spanien in 2017 so erfolgreich mit mehr als 3% Wirtschaftswachstum (dem besten innerhalb der EU).
Ich denke, um dieses katalonische Problem zu befrieden, sollte jetzt der König mal in Aktion treten: vielleicht mit einer Amnestie der Verhafteten (die juristischen Gründe für deren Festsetzung werden sowieso keiner langen, gerichtlichen Auseinandersetzung standhalten). Auch dieser Puigdemont sollte zurückkehren können, ohne für seine "Taten" belangt zu werden. Es soll ich die Chance gegeben werden, nach Gerona in seine Heimat zu gehen, um sich dort dann vielleicht mit ehrlicher Arbeit ohne grosse politische Ambitionen aus dem Rennen zu nehmen.
Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2017, 17:42:58
Liebe Olga.
Ich glaube nicht daß die EU so dumm ist um sich diesem wirklich an dem von Dummheit strotzenden  Problem anzunehmen, also wirklich Katalonien kann nur verlieren, das beste Beispiel ist Theresa May mit ihren Brexit Seiltänzer.  Mir tun die fehl geleiteten Bürger leid. Learning by doing Lächeln
Phil.
DAbei war Spanien in 2017 so erfolgreich mit mehr als 3% Wirtschaftswachstum (dem besten innerhalb der EU).
Ich denke, um dieses katalonische Problem zu befrieden, sollte jetzt der König mal in Aktion treten: vielleicht mit einer Amnestie der Verhafteten (die juristischen Gründe für deren Festsetzung werden sowieso keiner langen, gerichtlichen Auseinandersetzung standhalten). Auch dieser Puigdemont sollte zurückkehren können, ohne für seine "Taten" belangt zu werden. Es soll ich die Chance gegeben werden, nach Gerona in seine Heimat zu gehen, um sich dort dann vielleicht mit ehrlicher Arbeit ohne grosse politische Ambitionen aus dem Rennen zu nehmen.
Olga
Stimmt Olga, ein Schuß in den Ofen beiderseitig :(
Phil.
Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von Bastelmax
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2017, 17:42:58

Nachdem die Wahl ohne Gewalt und sonstige Zwischenfälle gelaufen war, hätte der spanische König wahre Größe beweisen können, indem er für alle an dem Konflikt Beteiligten eine Generalamnestie erlassen hätte, damit die Deppen Weihnachten zu Hause bei ihren Familien sein konnten. Damit hätte er wirklich eine absolut positive Nummer gemacht und die Stimmung insgesamt heben können. Aber so viel Größe besitzt der D ..... seine Durchlaucht leider offensichtlich nicht.

Richard

olga64
olga64
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bastelmax vom 28.12.2017, 00:16:55

DEr VAter des jetzigen spanischen KÖnigs war ein wenig zu lebenslustig und aktiv (auf anderen Gebieten); der Sohn und jetzige König ist nach meiner Beobachtung aus der Ferne recht farblos. Was mich hier auch stört, ist sein Schweigen zu den im Knast einsitzenden katalanischen "Politikern". Wenn man dann bedenkt, dass sein Schwager,d er wegen Korruption in Millionenhöhe bereits verurteilt ist, aber immer noch in sehr luxuriöser Freiheit, bekommt dies ein arges Gschmäckle... Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von olga64

Die gegründete Online-Petition "TAbarnia" (= Tarragona und BArcelona) mit dem Ziel, die Unabhängigkeit von der Unabhängigkeit zu erreichen - was ist das? Ist es Satire (die bekanntlich alles darf) oder Ernsthaftigkeit derer, die keine Unabhängigkeit von Katalonien wünschen? Immerhin hat die "Bewegung" schon 70.000 Unterstützer. Sie agieren mit den oft unwahren Argumenten, mit denen katalonische "Politiker" die Unabhängigkeitsbefürworter motivierten, dem Referendum zuzustimmen.
Es soll bald neue Flaggen geben, die das Logo der Flagge von Barcelona enthalten sollen. Sollten 6 Mio Unterstützer erreicht werden, würde man ein neues Referendum initiieren wollen (dies scheint aber wieder Satire zu sein, da Katalonien insgesamt nur ca 7 Mio Einwohner hat).
Was da wohl noch alles kommt aus dem schönen Spanien? Olga

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bastelmax vom 28.12.2017, 00:16:55

Und nun ein neuer (trauriger) Lacher in der spanischen Demokratie. 
Die spanische Justiz verbietet Puigdemont-Wahl in Abwesenheit, kommt er aber ins Land...dann wird er verhaftet. Wie krank ist das denn ?
Dass Puigdemont aus dem belgischen Exil nach Spanien zurückkehrt, ist mehr als fraglich. Er müsste unbemerkt einreisen und sich ins Parlament einschleichen. Parlamentarische Immunität würde der Vater zweier kleiner Mädchen nach Meinung von Juristen bestenfalls erst dann genießen, wenn er den Amtseid als Abgeordneter abgelegt hat. 


Nun stell ich mir vor, wie deutsche Medien reagieren würden, wenn der gleiche Sachverhalt in Russland statt finden würde . Ist es  das was wir hier in Deutschland unter Demokratie verstehen normal ?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2018, 09:55:29

Im Prinzip bin ich ja gleicher Meinung wie du und habe mir genau diese Gedanken auch gemacht.

Aber: Angenommen, Puigdemont würde die Wahl gewinnen, könnte er ja nicht von einem anderen Land aus regieren.

Ich habe in Barcelona einen Bekannten, der seit Jahrzehnten ein feuriger Katalonien-Patriot ist. Ich weiss, dass viele Anhänger Puigdemonts enttäuscht sind, dass er sich ins sichere Exil abgesetzt hat - während sie selber die Schikanen der Madrider "Besatzungs"-Polizei erdulden müssen. Seine Wahl wäre also gar nicht so sicher. Sicher aber wäre, dass er verhaftet und dann für Jahre in einem Madrider Gefängnis schmoren würde .

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Petition zur Katalonien-Krise eröffnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2018, 10:22:28

Tja, so ist es. Aber was wäre passiert, wenn er in Spanien geblieben wäre? Dann hätte ma ihm einen Prozess gemacht und er würde nun im Gefängnis sitzen...wie andere. Ich finde diese Art von Demokratie falsch. Und die deutschen Medien halten sich da auch ziemlich zurück. Von der Merkelregierung erwarte ich da nun gar nix.


Anzeige