Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Piratenjagd am Horn von Afrika auch am Strand?

Internationale Politik Piratenjagd am Horn von Afrika auch am Strand?

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Piratenjagd am Horn von Afrika auch am Strand?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 19.04.2012, 15:30:41
dazu ein Link (Artikel aus der PRESSE)
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Piratenjagd am Horn von Afrika auch am Strand?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 18.04.2012, 18:13:20
Schön wäre ja, die Piraten würden sich deine moralischen Grundsätze auch zu eigen machen......
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Piratenjagd am Horn von Afrika auch am Strand?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2012, 22:21:37
Sysiphus fragt in seiner Naivität weiter oben:
Was müßte geschehen, damit die Straftäter nicht mehr ungeschoren davon lommen?

Also gehört auch ein Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel aus Die Presse dazu. Da ich aus Erfahrung weiß, das viele Diskutanten es verschmähen Links zu besuchen, weil sie vielleicht einen Infekt oder Infarkt erhalten könnten und sich damit wertvolle Informationen entgehen lassen, werde ich mal zwei wichtige Absatze aus diesem Artikel zitieren:
Anette Weber, Expertin bei der Stiftung Wissenschaft und Politik für die Region, bestätigt diese Analyse. Die Verdrängung der Subsistenzfischer aus ihren Fanggründen und das gleichzeitige Fehlen staatlicher Strukturen seien Auslöser einer Spirale gewesen, die heute Piraterie zu einem lukrativen Geschäft krimineller Netzwerke mache.

Inzwischen sind die Piraten laut Mwangura bestens ausgerüstet und werden finanziert von Hintermännern, die in luxuriösen Villen in Kenia, Großbritannien oder Kanada, der größten somalischen Exilgemeinde, leben. Dass den inzwischen fünf großen Piraten-Banden immer wieder auch Fischereischiffe aus aller Welt in die Fänge geraten, liegt wiederum an den verlockenden Profiten, die in den fischreichen Gründen vor Somalia gemacht werden können.
Die Antwort steht in diesen beiden Absätzen drin. Die Chefs der Piraten wohnen unbehelligt in "demokratischen" Staaten. Das sie dort Asyl erhalten und wohnen können, gehört zum System. Es wäre doch zu schade das System zu ändern.

Für den der wissen will, wie es zur Piraterie in diesem Land überhaupt kam, dem sei der Wiki-Eintrag Geschichte Somalias empfohlen. Die ehemaligen Kolonialmächte und die USA haben einen entscheidenden Anteil.

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Piratenjagd am Horn von Afrika auch am Strand?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.04.2012, 10:04:13
umgekehrt wird ein schuh draus... deutschland hat die un-charta unterschrieben. damit hat deutschland auf gewalt gegen staaten (also auch auf gewalt gegen somalia) verzichtet (vgl. wolfgang am 19.04.2012 11:52). in somalia einzumarschieren, schon mit dem einmarsch zu drohen, ist unrecht.

--
Wolfgang
clara
clara
Mitglied

Re: Piratenjagd am Horn von Afrika auch am Strand?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2012, 22:21:37
Danke, Mart! Dein Link weist auf die Ur-sache hin, welche die heutigen Folgen nach sich zog. In solchen Fällen kommen immer schnell Kriminelle auf den Plan, die die Armut der Bevölkerung ausnutzen, um an das große Geld zu kommen. Dann dreht sich die Spirale weiter. Dazu der letzte Absatz (fett von mir):

Je sicherer Marineschiffe aus der EU die Gewässer vor Somalia machen, umso größer werden dann nach den Expertenangaben auch wieder die Profite jener Fisch-Räuber, die die Piraterie einst selbst provoziert hatten. Das Problem der Raubfischerei europäischer Thunfischfänger vor Somalia ist Weber zufolge "viel zu spät auf den Schirm der Wahrnehmung geraten". Der Grund: "Wir profitieren alle davon", sagt sie.

Vor einiger Zeit lief darüber im Fernsehen ein sehr guter Film, für den das Team mit Piraten und auch Hintermännern sprach. Die Dreharbeiten waren wie die Piraterie selbst nicht ganz ungefährlich.

Clara
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Piratenjagd am Horn von Afrika auch am Strand?
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2012, 10:19:47
Sysiphus fragt in seiner Naivität: weiß man Bescheid über Probleme und Situation in Somalia? Reichen die dürftigen Informationen aus einer einzigen Zeitungsmeldung? Wie komplex das Thema Somalia ist, läßt sich erkennen an vielen Wikipediaeinträgen und an einer grossen Menge von Berichten in den Medien.

"Vor allem an der Nordostküste in den Regionen Bari, Nugaal und Mudug spielt auch die Fischerei eine Rolle. Sie wird jedoch dadurch erschwert, dass thailändische, spanische, chinesische und russische Flotten illegal die Gewässer vor Somalia überfischen. Manche somalische Fischer haben deswegen ihre Lebensgrundlage verloren und betätigen sich als Piraten, indem sie die illegalen Flotten angreifen, aber auch Frachter und Passagierschiffe überfallen. Die Küstengewässer Somalias werden zu den am stärksten von Piraterie betroffenen gezählt." aus Wikipedia, Wirtschaft Somalias

Für Fans der Zeitung "junge Welt", sollten die häufigen Somalia-Artikel aufschlußreich sein. Hier und bei anderen Berichten, spielt die Seepiraterie nur eine untergeordnete Rolle. Welche wirklichen Ursachen diese Piraterie hat, läßt sich nur im Zusammenhang der Ereignisse seit der durch die Sowjetunion beförderte Machtübernahme durch den Chef der Somalischen Revolutionären Sozialistischen Partei, Said Barre erklären.

Vielleicht macht sich mal irgendjemand schlau. Das Internet ist voll von Berichten über die somalische Tragödie.

sysiphus...

Anzeige


Anzeige