Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte

Internationale Politik Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte

Juro
Juro
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Juro
als Antwort auf JuergenS vom 11.02.2022, 13:22:29

Hallo JürgenS,

du stellst ja mutige Behauptungen auf. Der Kapitalismus in den USA ist ein Ausdruck seiner reinsten Herrschaft.
Mit den besten Wünschen auf tiefgreifende neue Erkenntnisse.
Juro
 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Juro vom 11.02.2022, 13:06:12
Hallo Futura,
ich hatte dich gebeten, deine Quellen offenzulegen. Wieder mal nicht. Dein Text ist zwar verlinkt, aber die Öffnung der Seite wird geblockt. Sie wird auch nicht genannt.
geschrieben von Juro
😉
So wie der Text "formatiert" ist, gehe ich nicht von "bösem Willen" oder "Ignoranz" aus (was Du auch keinesfalls erwähnt hast!!!), sondern das @Futura schlicht, ein wenig Schwierigkeiten mit dem Verlinken und/oder (rechtssichem) Zitieren hat ....
Übrigens anscheinend nicht nur sie ....

Vielleicht hilft dieser Link!

pace e bene
Bernd
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Tina1

Warum hat sich Deutschland erpressbar gemacht? Es gab nie Probleme mit der Gaslieferung von Russland.
Im Moment sind es die USA, die Deutschland u die EU erpressen, die ihnen mit Maßnahmen drohen, wenn wir nicht das US-Gas kaufen. Ich hoffe das Deutschland sich nicht erpressen lässt, denn dann wäre man von den USA abhängig und das Gas ist doppelt so teuer, wie das russische. Und wie schon erwähnt, die USA will bestimmen, was wir zu tun haben, nämlich das, was ihnen viel bringen würde.Sie wollen ihr Gas loswerden, haben zuviel, aber selber importieren sie Öl im großen Stil aus Russland, weil es für sie Nutzen bringt. Es geht immer nur um ihre Interessen. Für die USA ist es sehr wichtig, dass sie ihr Gas los werden. Die Ukrainekrise bietet ihnen nun einen Grund, Deutschland in Bezug Gas aus Russland zu erpressen. Das bringt mich zum grübeln. Wer hat Interesse an Konflikten? Oder, wer kann aus Krisen Kapital schlagen?
Tina

https://taz.de/US-Handel-mit-Erdgas/!5607696/

"In Washington geht das andersherum: Eine Woche vor diesem Gespräch hat US-Energieminister Rick Perry in Brüssel indirekt mit Zöllen auf Autos gedroht, sollte die EU künftig nicht mehr US-Gas kaufen. Und zwei Wochen nach diesem Gespräch bringen Demokraten und Republikaner im US-Kongress ein Gesetz ein, das Sanktionen für europäische Firmen vorsieht, die an Nordstream 2 beteiligt sind. So verfeindet die politischen Lager in Washington sonst auch sind – in ihrem Widerstand gegen Nordstream 2 sind sie sich einig.

Der Streit über Nordstream 2 hat die Beziehungen zwischen Washington und Berlin deutlich abgekühlt (siehe Kasten). In den USA selbst ist der Gasrausch vor allem ein Multimilliardengeschäft, das von der Regierung, den Bundesstaaten und der Industrie mit Macht vorangetrieben wird. Aber jetzt leidet der Boom unter seinem eigenen Erfolg. Es droht eine Energiekrise der ganz besonderen Art: nicht wie sonst, wenn die Preise für Öl und Gas rasant steigen, sondern weil Gas zu billig wird. Es braucht dringend neue Märkte.

Von den geplanten Projekten für Gasexporte werde höchstens die Hälfte realisiert, ist er überzeugt. „Aber auch das wären noch Investitionen von 50 Milliarden Dollar.“ Er sei kein Experte für Geopolitik, sagt Dismukes, aber dass Russland als „böser Bube“ dargestellt werde, „das hat schon damit zu tun, dass wir in Europa Marktanteile stehlen wollen.“
Macht, um Deals zu erzwingen
Der Tenor und die Argumente ähneln sich überall: Wir haben das Gas, wir investieren viel Geld – es wäre klug, ihr würdet auf unser Gas setzen. Aber das ist nicht so einfach. Denn russisches Gas kostet in Deutschland derzeit etwa 5 Dollar pro Einheit und damit knapp die Hälfte der US-Importe per Schiff."





 


Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von Juro
als Antwort auf BerndHeinrich vom 11.02.2022, 15:45:07

Hallo BerndHeinrich,

diesen Beitrag habe ich gesehen. Aber Dank für den Link. Sehr aufschlussreich.

Auf Nord Stream 2 bezogen sagte Biden doch: Wir werden dem ein Ende bereiten!

Klare Ansage, klarer Eingriff in deutsche und europäische Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ziel, die Energiesicherheit Europas zu gefährden und Gas noch teurer zu machen.

Jetzt weiß man wenigstens, wer dann Schuld ist. Die "Russen" jedenfalls nicht.

Wie lange spielen die in Brüssel oder unsere Grünen noch dieses gefährliche Spiel mit?

Juro

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Juro vom 11.02.2022, 16:05:17
Hallo BerndHeinrich,

diesen Beitrag habe ich gesehen. Aber Dank für den Link. Sehr aufschlussreich.

Auf Nord Stream 2 bezogen sagte Biden doch: Wir werden dem ein Ende bereiten!

Klare Ansage, klarer Eingriff in deutsche und europäische Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ziel, die Energiesicherheit Europas zu gefährden und Gas noch teurer zu machen.

Jetzt weiß man wenigstens, wer dann Schuld ist. Die "Russen" jedenfalls nicht.

Wie lange spielen die in Brüssel oder unsere Grünen noch dieses gefährliche Spiel mit?

Juro
geschrieben von Juro
Das würde ja bedeuten, dass wir eine Wahl hätten. 
Haben wir die?

K-753-B-0293-Der-Stern.jpg
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 11.02.2022, 12:48:38

offtopic:

danke @BerndHeinrich für deinen like.

das ist auch nicht eine Behauptung, wie da vorhin einer einwirft, sondern meine Meinung.
Ich werde nie aufgeben, Meinungen zu äussern, ohne gleich eine Nachweis-Aktion starten zu müssen.

 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von pschroed

DE und die EU müssen aus der Energie Erpressung herauskommen.
Man nehme nur RWE wo mit ihrer Aktie überrascht trotz zur Zeit dunkel-roten Märkte geht es stetig nach oben das heisst viele Klein und Großanleger investieren in den modern ausgerichteten Konzern, der Kreml wäre gut beraten die nachhaltigen Energien zu unterstützen sonst könnte es in einigen Jahren ein böses Erwachen geben. Hier liegen die Grünen richtig und es erklärt warum Baerbock in der Ukraine anstatt auf Krieg auf die Wasserstoffenergie hingewiesen hat. DE ist wirklich in einer Vorreiterposition.
Interessante Details im untenstehenden Link.  Phil.

QUELLE https://www.rwe

Investitionen von rund 4 Milliarden Euro bis 2030 geplant 

  • Maßnahmenpaket umfasst 1.000 MW Erneuerbare Energien, 2.000 MW flexible und wasserstofffähige Backup-Kapazitäten, 700 MW Elektroysekapazität für grünen Wasserstoff und aktive Unterstützung beim Strukturwandel
  • Wichtige politische Weichenstellungen auch auf Landesebene jetzt erforderlich
RWE will im Rahmen ihrer globalen Investitions- und Wachstumsstrategie ihr grünes Kerngeschäft bis 2030 deutlich ausbauen. Allein in Deutschland plant das Unternehmen Investitionen von bis zu 15 Milliarden Euro brutto in Offshore- und Onshore-Windkraft, Solar, Speicher, flexible Backup-Kapazitäten und Wasserstoff. Heruntergebrochen auf Nordrhein-Westfalen bedeutet das: 1.000 Megawatt Erneuerbare Energien, 2.000 Megawatt flexible und wasserstofffähige Backup-Kapazitäten, 700 Megawatt Elektrolysekapazität für grünen Wasserstoff in den nächsten 8 Jahren. Außerdem wird sich RWE aktiv in den Strukturwandel vor allem im Rheinischen Revier einbringen.

Chart Finanzen 100

chart.png
olga64
olga64
Mitglied

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von olga64

Monitor brachte gestern Abend sachlich, unaufgeregt und auf Fakten beruhend eine interessante Abfolge zu den Nordstream-Projekten, insbesondere zu den Bemühungen der SPD-GenossInnen Frau Schwesig, Herrn Sellering und natürlich Gerhard Schröder.
Es war mir bisher neu,dass Gazprom auch noch die Gaslagertanks in Deutschland in Eigenregie bewirtschaftet - kann man sich eigentlich noch abhängiger machen? Aber das bietet natürlich auch die Transparenz, dass Russland bereits vor Monaten diese Tanks nicht bedarfsgerecht befüllte, aber Herr Putin erklärte, wenn deutsche Behörden Nordstream 2 freigeben würden, käme am nächsten Tag genügend Gas.
Wenn das nicht nach Erpressung riecht, weiss ich nicht, worauf man diesen Begriff anwenden könnte.

Und natürlich diese Umweltstiftung in Mecklenburg-Vorpommern. Das Land zahlte 200.000 Euro ein - Gazprom in zwei Tranchen 40 Mio. Und Frau Schwesig strahlt - aber wie lange noch? Olga

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Juro vom 11.02.2022, 13:06:12

Hallo Juro,

entschuldige, wenn ich Dich verärgert habe ! Weil ich keine journalistischen Fähigkeiten besitze, gebe ich mich mit den Nachrichten und Recherchen der Journalisten und Reporter zufrieden. Also kann ich nur auf die Berichte in den Medien zurückgreifen. 
Die Monitor TV Sendung habe ich am 10.02. aufmerksam verfolgt, aber weil mein Gedächtnis nicht das Beste ist, habe ich sicherheitshalber auf den Bericht von Monitor im Computer geklickt und diesen Text hier eingestellt. 
Das es nicht richtige Link ist, denke ich mir, aber warum sollte ich jetzt einen Computer Kurs machen, wenn ich lediglich die Kommentare zu diesem Bericht lesen möchte ? 
Für detaillierte Recherchen solltest Du Dich besser an kompetente Leute halten. 
Meine diesbezüglichen Informationen reichen mir vollkommen durch die Medien.

Freundliche Grüße
Futura

RE: Putins Gas : Wie Deutschland sich erpressbar machte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bandagenanderl vom 11.02.2022, 13:50:02

Hallo,

danke für den Hinweis auf den Thread mit der Ampel ! Vielleicht kannst Du mir nachsehen, dass ich nicht über alle Berichte im Forum orientiert bin. Es ist auch keinesfalls notwendig, meinen Beitrag noch einmal durchzukauen. 
Meine Informationen beziehe ich aus den aktuellen Nachrichten und die habe ich in der TV Sendung Monitor vom 10.02.22 gefunden. 
Du stellst diese Recherchen und Reportage in Frage ? Dann bin ich die falsche Ansprechpartnerin ;-) 
Allerdings ist es eine Tatsache, dass Russland schon seit längerer Zeit die Gaslieferung an Deutschland "gedrosselt" hat, was letztendlich bedeutet, dass die Gaspreise gestiegen sind !

Freundliche Grüße
Futura


Anzeige