Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik So werden Häftlinge in Guantanamo ernährt

Internationale Politik So werden Häftlinge in Guantanamo ernährt

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

So werden Häftlinge in Guantanamo ernährt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag des Guardian verlinke, meine Frau hat mich gewarnt. Ich tu es trotzdem, aber bedenkt dabei, das er nichts für schwache Nerven ist. Ich warne euch nochmals eindringlich.

guardian.co.uk: Yasiin Bey (aka Mos Def) force-fed under standard Guantánamo Bay procedure

Nein, man lässt Moslime auch nicht im Ramadan verhungern. Was sollte die Weltöffentlichkeit blos dann von den USA denken?
myrja
myrja
Mitglied

Re: So werden Häftlinge in Guantanamo ernährt
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2013, 15:02:42
Das ist kein Guantanamo-Häftling, sondern der Rapper Mos Def.
Zwangsernährung im Selbstversuch
Er will damit auf die Situation der Häftlinge in Guantanamo aufmerksam machen.

Myrja
Re: So werden Häftlinge in Guantanamo ernährt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2013, 15:02:42
"So werden Häftlinge in Guantanamo ernährt"


Deine Überschrift ist FALSCH !

So werden Häftlinge in Guantanamo nicht ERNÄHRT, sondern ZWANGSERNÄHRT.
Häftlinge, die sich im Hungerstreik befinden, müssen ab einem bestimmten Zustand zwangsernährt werden.
Das ist in allen Staaten der Welt so.

Der Skandal ist ein anderer!
In Guantanamo werden nach wie vor - und das seit 10 Jahren- einige Häftlinge ohne Prozess festgehalten - und das ist gegen die Bestimmungen des Völkerrechts.
Obama verspricht seit Jahren, dieses Unrecht zu eliminieren.

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: So werden Häftlinge in Guantanamo ernährt
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2013, 16:34:41

Der Skandal ist ein anderer!
In Guantanamo werden nach wie vor - und das seit 10 Jahren- einige Häftlinge ohne Prozess festgehalten - und das ist gegen die Bestimmungen des Völkerrechts.
Obama verspricht seit Jahren, dieses Unrecht zu eliminieren.


2010 haben wir das Thema Guantanamo ziemlich ausführlich diskutiert. Damals suchte US-Präs. Obama Länder, die Häftlinge aus diesem Lager aufnehmen, damit er mit der Räumung beginnen kann. Ein Grund dafür war, dass die Häftlinge nicht in den USA verbleiben könnten, weil deren im Lager entwickelten Hass auf das Land möglicherweise zu Anschlägen führen würde. Der Senat lehnte die Freilassung ab, wenn die Gefangenen in den USA verbleiben würden.

Deutschland hat sich nach langem Hickhack erklärt zwei Gefangene aufzunehmen, ebenso die Schweiz.

Erst vor etwa 3 Wochen gab es in der Schweiz einen Bericht über die beiden uigurischen Ex-Häftlinge, die im Jura aufgenommen wurden. Die Bevölkerung stellt den beiden Brüdern ein ausgezeichnetes Zeugnis aus, ebenso wie einem aufgenommenen Usbeken, der ebenfalls hier eine Bleibe fand. Alle haben sich vorbildlich eingegliedert, keine Spur von terroristischen Hintergrund.

Europa hat sich in erster Linie auf den Standpunkt gestellt, die USA soll zusehen, wie sie mit dem selbst geschaffenen Problem fertig wird.

Das Resultat sehen wir heute, und die Krokodilstränen, dass Guantanamo noch immer existiert, darf sich Europa ersparen. Die noch rund 170 Gefangenen könnten zum überwiegenden Teil frei sein. Dass sie allerdings für die USA nicht gerade Freundschaftsgedanken hegen, kann ich nachvollziehen, leider damit auch die andere Seite, die sich schützen will. Ganz schön vertrackt!

Hungerstreiks sind das letzte Mittel der Verzweiflung.

Luchs
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: So werden Häftlinge in Guantanamo ernährt
geschrieben von sysiphus
Die Masche mit Schockvideos "argumentieren" zu wollen, waren bisher hauptsächlich bei fundamentalistischen Radikalchristen üble Praxis. Naja, vielleicht sind die populistischen Methoden der reaktionären Fundis verschiedenster Coleur, nicht so groß wie man meint.

sysiphus...

Der stunne Schrei des ungeborenen Lebens
adam
adam
Mitglied

Re: So werden Häftlinge in Guantanamo ernährt
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 10.07.2013, 17:50:27
Zur Zwangsernährung hat sich in den USA eine Bundesrichterin geäußert:

Mehrere Hungerstreikende wollten die Zwangsernährung jedoch per Gericht ganz stoppen lassen. Bundesrichterin Gladys Kessler hat sich kurz vor Beginn des Ramadan geäußert. Kessler sagte, ihr erscheine die Prozedur als Verletzung des UN-Zivilpaktes, der in Artikel sieben "Folter oder grausame, unmenschliche und erniedrigende Behandlung" verbiete.

Ein Verbot sprach Kessler jedoch nicht aus. Dies könne weder ein Gericht noch eine andere staatliche Instanz entscheiden. Es gebe nur "eine Einzelperson, die die Autorität hat, sich um die Angelegenheit zu kümmern", so die Richterin: Präsident Barack Obama.(Quelle)
geschrieben von sueddeutsche


Abgeordnete der Demokratischen Partei appelieren an Obama, die Zwangsernährung zu stoppen.

Führende Abgeordnete der Demokratischen Partei haben an US-Präsident Barack Obama appelliert, der Zwangsernährung hungerstreikender Häftlinge im US-Gefangenenlager Guantanamo ein Ende zu setzen. Die Senatoren Dick Durbin und Dianne Feinstein kündigten am Dienstag in Washington an, Obama in einem Brief aufzufordern, von seiner Weisungsbefugnis Gebrauch zu machen. "Ich denke, der Kongress hat eine Mitschuld an der gegenwärtigen, komplizierten Situation", sagte Durbin bei einer Anhörung im Justizausschuss des Senats.(Quelle)
geschrieben von zeit-online


--

adam

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: So werden Häftlinge in Guantanamo ernährt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sysiphus vom 10.07.2013, 19:38:13
Die Masche mit Schockvideos "argumentieren" zu wollen, waren bisher hauptsächlich bei fundamentalistischen Radikalchristen üble Praxis. Naja, vielleicht sind die populistischen Methoden der reaktionären Fundis verschiedenster Coleur, nicht so groß wie man meint.

Im Kehrwert heißt das doch: Alles von den Terroristen aus den ehemaligen Kolonien erlogen und Meinungsmache.

Oder haben diese Lebewesen ihre Berechtigung zum menschlichen Leben verwirkt? Jeder Verbrecher und Mörder erhält einen fairen Prozess. Nur diese Menschen nicht. Vor was hat der Erfinder der modernen Demokratie und des modernen Rechtsstaates Angst? Sind das keine Menschen, sondern nur unzivilisierte Wilde?

Welche Positionen hatten die USA übrigen zu den KZ des Hitlerregimes? Hast du eine Ahnung?
olga64
olga64
Mitglied

Re: So werden Häftlinge in Guantanamo ernährt
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2013, 11:54:37
Sie scheinen wieder mal der seltsamen Ansicht zu sein, dass ein Seniorenforum hier auf das amerikanische Volk und die amerikanische Regierung einwirken kann, damit sich dieses SChandlager endlich auflöst. Warum gehen Sie nicht den direkten Weg und kontaktieren Sie Mr Obama himself? Wenn Sie es geschickt formulieren und die message nicht zu lange wird, könnten Sie Erfolg haben und sich dann die Rückantwort in Ihr Wohnzimmer hängen und uns allen zeigen. Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: So werden Häftlinge in Guantanamo ernährt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 11.07.2013, 16:05:05
OMG, unsere Olga schwurbelt wieder sinnbefreit.
myrja
myrja
Mitglied

Re: So werden Häftlinge in Guantanamo ernährt
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 11.07.2013, 16:05:05
Hallo Olga,

einfach eine Email schreiben. Der amerikanische Geheimdienst NSA liest es doch so wie so und reicht es sicherlich an die richtigen Stellen weiter.

Myrja

Anzeige