Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Umgang mit syrischem Bürgerkrieg

Internationale Politik Umgang mit syrischem Bürgerkrieg

Medea
Medea
Mitglied

Re: Umgang mit syrischem Bürgerkrieg
geschrieben von Medea
als Antwort auf luchs35 vom 04.10.2015, 11:20:24
Gute oder böse Rebellen? Ich nenne sie "Terroristen" und davon gibt
es wohl keine guten ?? Rebellen sind laut Duden jene, die den
Krieg erneuern, Aufstand, Widerstand, Aufruhr sind ihr Tagesgeschäft.

Medea.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Umgang mit syrischem Bürgerkrieg
geschrieben von Tina1
als Antwort auf luchs35 vom 04.10.2015, 11:20:24
Ohne Crossposting bekommt man wohl kaum mehr etwas hin, Bruny, denn die Postings laufen kreuz und quer und vermischen die einzelnen Brandherde.

Deshalb auch nur mein kurzer Zwischenruf, nachdem die versehentliche Bombardierung eines Krankenhauses in Kundus durch die USA als "Kollateralschaden" nebenbei abgetan wird. Richtig: Sowas kann passieren im Krieg. Aber ich dachte daran, wie die Berichterstattung in den Medien und die ST-Kommentare aussehen würden, sollte so etwas Russland in Syrien passieren.
Russland wird jetzt schon beschuldigt einseitig "brave" Rebellen anzugreifen, weil sie keine IS-Stellungen erwischt haben. Nur: es wird gerne übersehen, dass inmitten der Zivilbevölkerung sich die Al Nusrafront mit Al'Qaida und weiteren kleineren Rebellengruppen aus dem Al'Qaida-Umfeld in Stellung gebracht haben. Sie wurden von dem russischen Bombardement getroffen.
Wer und wie unterscheidet man denn überhaupt noch zwischen "guten" und "bösen" Rebellen? Luchs


Ich denke, dass meine Meinung, was Putin betrifft, bekannt ist. Assad kein guter ist, ist auch klar, man muss also gegen ihn vorgehen. Mein eingestelltes Video (siehe unten) klärt das ganze Problem etwas auf. Der Inhalt zeigt wie schwierig, wie komplex die Situation in Syrien ist, also kaum noch durchschaubar, denn es wird an vielen Fronten gekämpft. Man erkennt wie schwierig es ist, die "Rebellen" auseinander zu halten. Es sind keine wirklichen klaren Linien zu erkennen, es kämpfen die "guten" u. die "bösen". Ich denke, wenn man das alles richtig beurteilen will, dann muss man vor Ort sein. Nur auf Nachrichten der Medien einzugehen, ist m. E. unsicher, denn sie könnten von allen Seiten manipuliert sein.

Für mich sind die Aussagen von Kofi Annan, ehemaliger Generalsekretär der Vereinten Nationen, aussagekräftig u. ich denke, er hat alles versucht um eine Lösung zu finden. Aber auch er ist gescheitert. Dass schlimmste ist, dass diese Kriege auf den Köpfen der Bevölkerung ausgetragen werden, die Unschuldigen, die Frauen u Kinder werden getötet.
Tina
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Die Angst der Syrer vor dem Assad-Regime
geschrieben von Monja_moin
Ein interessantes Videovon Elias Perabo, Mitbegründer "Adopt a Revolution", zur Lage in Syrien auf Tagesschau.de

Tagesschau.de

Hier der Text dazu:
Neue Studie über Fluchtmotive

Monja.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Angst der Syrer vor dem Assad-Regime
geschrieben von dutchweepee
"Die USA nehmen in Syrien offen Kurs auf einen Stellvertreterkrieg gegen Russland. Knapp zwei Wochen nach Beginn des militärischen Eingreifens der russischen Luftwaffe und Marine begannen die USA mit dem Abwurf von Munition, um die mit ihnen verbündeten Dschihadisten zu stärken. Frachtflugzeuge des US-Militärs hätten am Sonntag über dem Norden des Landes Schusswaffenmunition und anderes Material abgeworfen, um den »moderaten Rebellen« im Kampf gegen die Miliz »Islamischer Staat« (IS) zu helfen, hieß es in Militärkreisen in Washington. Tatsächlich dürfte es um Aufrüstung im Krieg gegen die syrische Armee gehen. Die mit dem Westen und den Feudaldiktaturen am Golf verbündeten Aufständischen sind unter Druck geraten, seit die Regierungstruppen im Schutz der russischen Luftangriffe eine Bodenoffensive starteten. Bei den neuen Kämpfern handele es sich zumeist um Dschihadisten."

Anzeige