Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Und diese Türkei will in die EU?

Internationale Politik Und diese Türkei will in die EU?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von JuergenS
sag ich doch weiter unten schon, viele Türken sind wahrscheinlich nun froh, dass sie in Deutschland leben, einem Land, wo man gegen alles protestieren darf, ein paar der Offiziellen, wie Herr Kolat, liegen auf dieser Linie, denke ich.

(NSU Morde sind natürlich mehr als eine Einschränkung)

Auch ich protestiere gegen Erdogan still stehend, siehe meinen Rücken weiter unten.

Eigentlich wollte ich mal wieder Istanbul besuchen, aber....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 18.06.2013, 19:07:16
So ein Land kann wohl kaum als Kandidat für einen EU-Beitritt
in Frage kommen. Ich bin da der gleichen Meinung wie Silhouettte.

Medea.


Ich versuche - aus meiner unmassgeblichen Sicht aus meiner bayerischen Heimat - ein wenig in die Zukunft zu blicken. Wenn den jungen Demonstranten gelingt, hier eine Änderung herbeizuführen, dann ist die Türkei doch sicher ein Kandidat für die EU? Dann wären ja alle Hinderungsgründe schnell beseitigt? Und die EU würde die jungen Menschen, denen wir jetzt zujubeln, belohnen. ABer immer vorausgesetzt, sie wollen überhaupt Mitglied der EU werden. Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von ingo
Vorab: Ich hatte gesagt, daß ich gehe, aber daß ich in diesem Thread noch schreiben werde, weil ich ihn eröffnet habe.
Ich danke allen, die hier zum Thema/zur Sache diskutiert haben. So habe ich es mir gewünscht, weil die "Politik" im ST fast zum Erliegen gekommen war. Über 3000 Aufrufe und mehr als 90 Beiträge...Wow! Über die meisten habe ich mich gefreut, weil sie sachlich waren.
Besonderer Dank an Pagena für ihren Beitrag. Sie hat den Thread ja unvoreingenommen "am Stück" gelesen und auf den Punkt gebracht, was mich bewegt hat. Ich verlasse den ST nicht nur "scheinbar", Pagela, sondern tatsächlich. Ich werde auch nicht unter einem anderen Nick wieder auftauchen. Meine Entscheidung hat übrigens eine lange Vorgeschichte zwischen dem Webmaster und mir.
Daß ich meine spontane Thread-Frage ganz zu Beginn der Ereignisse berechtigt gestellt habe, dürfte inzwischen allen klar geworden sein. Eine Türkei mit einem solchen Präsidenten hat in der EU noch nichts verloren. Dennoch kann man davon ausgehen, daß die EU mit der Türkei im Gespräch bleibt; denn eine Isolation wäre total verkehrt. Ich bin allerdings froh, daß sich auch EU-Politiker so deutlich zu den Ereignissen geäußert haben. Erdogan muß wissen, daß er nicht nur in der Türkei auf Widerstand stößt, wenn er nach Gutsherrenart regiert. Ist Euch übrigens aufgefallen, daß noch keine Kritik von osteuropäischen EU-Mitgliedern gekommen ist?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 19.06.2013, 17:40:35
Schade, Ingo - dass Sie gehen werden. Ich war und bin ja oft nicht Ihrer Meinung (bei anderen ergeht es mir ähnlich) - aber warum nun aufhören? Oder hilft es, wenn Sie gebeten werden, es nicht zu tun?
Türkei: es ist sicher noch komplizierter. Wichtiger ist ja weltweit die Natopartnerschaft der Türkei als ein evtl. EU-Beitritt. DA werden also frühzeitig die Samtpfötchen wieder ausgefahren werden, damit die Türkei nicht aus der Nato austritt. Dies würde das militärische Gleichgewicht zu den Krisenstaaten im Nahen Osten und so manchen Stützpunkt auf türkischem Territorium arg gefährden.Letztendlich würden sich hier dann auch die wirklichen Grossmächte USA und Russland wieder einschalten und dies nicht der meist ja sehr entscheidungsarmen EU überlassen. Olga
Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.06.2013, 17:46:28
Schade, Ingo - dass Sie gehen werden. Ich war und bin ja oft nicht Ihrer Meinung (bei anderen ergeht es mir ähnlich) - aber warum nun aufhören? Oder hilft es, wenn Sie gebeten werden, es nicht zu tun?
Olga

Keine Sorge, er wird nicht gehen. Er ist ein verhinderter Opernsänger, der in der Oper stundenlang singt: Ich sterbe, ich sterbe. Bis die Zuhörer langsam denken: Wieso kann der noch singen, wenn er längst tot sein müsste?
Und am Ende, wenn die Oper vorbei ist, steht der Gestorbene fröhlich wieder auf und empfängt stolz seinen Beifall.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2013, 18:40:59
Wenn ich Ingo wäre und mir überlegen würde, doch hierzubleiben - dann wären postings wie dieses ein hervorragender Grund das nicht zu tun...

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 19.06.2013, 17:46:28
Danke für die überraschenden Worte, olga; aber ich gehe; egal, was andere vermuten.
@ quilin: Das stand an dem Tag fest, an dem ich es geschrieben habe. Ich wäre geblieben, wenn der Webmaster dafür gesorgt hätte, daß seine eigenen Regeln eingehalten werden. So einfach ist das erklärt.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von Medea
als Antwort auf ingo vom 20.06.2013, 10:57:50
Nun kennen wir uns schon so lange, lieber Ingo,
ich bedaure Deinen Weggang und hoffe doch, Dich
eines Tages hier wieder zu finden. Es läuft viel
Wasser die Weser herunter, wenn der Tag lang ist.
Viele gute Wünsche gebe ich Dir mit.

HG
M.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ingo vom 19.06.2013, 17:40:35

Ich danke allen, die hier zum Thema/zur Sache diskutiert haben. So habe ich es mir gewünscht, weil die "Politik" im ST fast zum Erliegen gekommen war. Über 3000 Aufrufe und mehr als 90 Beiträge...Wow! Über die meisten habe ich mich gefreut, weil sie sachlich waren.
Erdogan muß wissen, daß er nicht nur in der Türkei auf Widerstand stößt, wenn er nach Gutsherrenart regiert. Ist Euch übrigens aufgefallen, daß noch keine Kritik von osteuropäischen EU-Mitgliedern gekommen ist?


Und das ist das Wesentliche, ingo.

Das mit den osteuropäischen Mitgliedern der EU weiss ich nicht, die haben wohl andere, noch elementarere Sorgen, als sich um ein NOchnichtmitglied der EU Gedanken zu machen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2013, 18:40:59
Marina - kann es sein, dass Sie von sich auf andere schliessen? Wenn so, können Sie auch so schön singen? Olga

Anzeige