Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Und diese Türkei will in die EU?

Internationale Politik Und diese Türkei will in die EU?

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
zweierlei maß
heute wird gemeldet, dass offizielle der eu und der usa die ausschreitungen der polizei gegenüber friedlich demonstrierenden kritisieren. nein, sie meinen nicht die pöbelnden, knüppelnden und tränengasverschießenden polizisten in deutschland; sie meinen die in der türkei.
---
w.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von Medea
Sieh an, sieh an,
da wird dem kleinen bisher so selbstherrlich agierenden Herrn Erdogan
des Volkes Faust gezeigt, der sich bisher offensichtlich für
unanfechtbar hielt und autoritäres Verhalten übte.

Zig Tausende türkische Bürger ließen sich das nicht mehr bieten
und zogen in gewaltigen Demonstrationen durch die Straßen,
wurden von einer rabiaten Polizei angegriffen und viele Menschen
dabei verletzt. Das wiederum kann nicht im Sinne Erdogans sein,
der sich sicherlich als großen Führer einer stolzen türkischen
Nation sieht - da passen diese Geschehnissse auf den Straßen nicht
ins Bild, zumal es weltweit Proteste dagegen hagelte.

Medea.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 03.06.2013, 15:27:05
Es ist schon ein wenig komplizierter: anscheinend stellen die Demonstranten in der Türkei ca die Hälfte der Bürger dar, die gegen Erdogan sind - die andere Hälfte ist nach wie vor für ihn.
Den Titel finde ich nicht ganz richtig: die Türkei ist mittlerweile wirtschaftlich so erfolgreich, dass sie kein grosses Interesse mehr an der EU-Aufnahme zeigt. Einige Vorteile aus dieser Handeslbeziehung geniesst sie ja seit Jahren - die Probleme will sie sich vermutlich nicht aufhalsen. Es ist ja auch ein SChelmenstreich: hätten wir z.B. schon vor einigen Jahren anstatt Griechenland, Bulgarien und Rumänien die Türkei aufgenommen, hätten wir mit Sicherheit weniger Probleme und Geldausgaben.
Ein weiteres Problem sehe ich in der Abwanderung der in Deutschland gut ausgebildeten jungen Leute, die bei uns schon oft deshalb keinen adäquaten Job finden, weil der Name sie als Türke verrät. Die ziehen auch in Scharen zurück in die Türkei, wo sie dann beruflich beste Chancen haben, weil sie zweisprachig und sehr gut ausgebildet sind. Olga

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 01.06.2013, 17:12:00
Dein Zitat ist eine Verfälschung meines Beitrages, Karl; und das finde ich nicht lustig. Im Folgenden hatte ich explizit ergänzt, daß ich den "Tag 1" meinte; und das hast Du auch gelesen. Genau das ist aber der Punkt. Am ersten Tag waren die Istanbuler absolut friedlich, und die Polizei ist sofort mit Gewalt auf sie losgegangen.
Am Tag 1 der Demonstrationen ist die Stuttgarter Polizei nicht mit Tränengas gegen die Demonstranten vorgegangen, so, wie die türkische Polizei. Daß aus Gewalt Gegengewalt entsteht und man dann nicht mehr sagen kann, bei wem die Eskalation begonnen hat, ist bekannt.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2013, 19:02:48
Ich glaub's ja nicht, Wolfgang. Du wirfst mir Dümmlichkeit und Faschismus vor, wenn ich meine Meinung sage? ich werde jetzt weiterlesen und gucken, ob Karl Dich für diese beleidigende Aussage rügt. Wo sind wir hier denn, wenn jeder gegen die Nettiquette/AGB verstoßen darf?
clara
clara
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2013, 13:13:08
erdogan ist kein islamist. er repräsentiert die eher laizistische nationale türkische linie, die seit dem zerfall des osmanischen reiches (also seit 1918) bis heute bestimmend ist.

w.

Das sehen viele Türken aber anders und befürchten eine schleichende Islamisierung. Dass u. a. das Kopftuchtragen für Studentinnen nun "erlaubt" ist, ist raffiniert formuliert und weist auf eine neuerliche zweitrangige Stellung der Frau in der Türkei hin. Auch ein Alkoholverbot stört demokratisch denkende Menschen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/verfassungsreform-in-der-tuerkei-opposition-befuerchtet-schleichende-islamisierung-1656839.html

Erdogan täuscht Gleichmut und Stärke vor und hält sich erstmal in Marokko auf Staatsbesuch auf! Gleichzeitig droht er. Wenn das mal gut geht!

Was mich erstaunt, ist, dass kaum etwas über ein Gären im türkischen Volk bekannt war - mir jedenfalls.

Clara

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 03.06.2013, 19:04:12
Dümmlichkeit und Faschismus sind überzogene Vorwürfe. Es muss ja nicht dümmlich gewesen sein. Aber jeder aufmerksame Leser stellt sich die Frage, warum Du die türkische Polizei kritischer siehst als die deutsche Polizei, die in Vergangenheit und Gegenwart auch nicht friedlich agiert. Die türkische ist leider keinen Deut besser.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 03.06.2013, 19:00:14
Dein Zitat ist eine Verfälschung meines Beitrages, Karl; und das finde ich nicht lustig.
geschrieben von Ingo
Ist es nicht. Dass Du Dich jetzt herausreden willst damit, dass Du nur erste Tage verglichen haben willst, auch nur den ersten Tag der Stuttgarter Demos, ist eine Lachnummer.

Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

SPON
03.06.2013
Im Zweifel zuschlagen
Wenn die Staatsmacht Demonstrationen gewaltsam auflöst, hat das vor allem einen Sinn: Der Protest soll kriminalisiert werden. Aber das funktioniert nicht mehr. In Frankfurt so wenig wie in Istanbul.
Eine Kolumne von Jakob Augstein -> http://www.spiegel.de/politik/deutschland/augstein-kolumne-im-zweifel-zuschlagen-a-903393.html

die EU passt zur türkei: hier wie dort staatliches unrecht. hier wie dort pöbelnde, prügelnde, tränengas verschießende polizisten. hier wie dort widerstand gegen maßlose herrschende.
---
w.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Und diese Türkei will in die EU?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 04.06.2013, 09:23:14
Lachnummer? In meinem Beitrag 2 habe ich explizit erklärt, daß ich den Tag 1 meinte. Genau nach diesem Tag habe ich ja meinen Eröffnungsbeitrag geschrieben. Da konnte ich ja logischerweise gar nichts Anderes gemeint haben.
Das schreibe ich hier nur noch für die Mitglieder. In meiner PN habe ich Dir das heute bereits geantwortet.
Ich gebe mich auch nicht damit zufrieden, daß Du Wolfgangs Vorwurf mir gegenüber als "überzogen" beschreibst. Das war nicht nur beleidigend, sondern hat ganz klar gegen die Anstandsregeln verstoßen.

Anzeige