Internationale Politik USA - Wahl

olga64
olga64
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von olga64

Jetzt geht es "Schlag um Schlag" in Sachen Trump. Nun werden auch seine Steuerunterlagen und evtl. Zahlungen überprüft - eine Angelegenheit, der er und seine Familie versuchten, sich lange zu verweigern.

Die Umfragewerte für die Trump`sch Kandidatur gehen rapide nach unten - es scheint als würde die Mitte der Wähler in den USA wieder an Oberhand gewinnen.
Aber der Rest der beinharten Trump-Anhänger und Verehrer wird bleiben und sich auch nicht bei etwaigen Gerichtsurteilen gegen ihr Idol dem verweigern.
Es wird spannend, wie das alles in den USA weitergehen wird. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von olga64

Was für eine Posse der Repräsentanten bei der Wahl des  Sprechers für das Repräsentanten-Hauses im US-Kongress, Kevin McCarthy. Er fällt mehrfach durch, weil die Rechtsausleger der eigenen Partei ihm ihre Stimme verweigern. Diese Leute stehen oft noch mehr am erzkonservativen und rechten Rand als es bei Trump der Fall war.
Ohne Sprecher ist der Kongress  aber nicht handlungsfähig und die Repräsentanten zerlegen sich anscheinend mit diesem Prozedere allmählich selbst.
Die Saat von Trump, die er in seiner Präsidentschaft ausstreute, geht allmählich auf - Destruktivität und Verhöhnung der Demokratie. Olga

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 05.01.2023, 17:46:19

Ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ein Dutzend Demokraten McCarthy mitwählen würden. Anderenfalls besteht ja wirklich die Gefahr, dass diese Extremrechten der Republikaner das ganze Land blockieren...

LG

DW

 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.01.2023, 18:09:05

Theoretisch wäre es ja möglich, diese Wahlen zum Speaker endlos fortzusetzen. Aber es kann auch sein, dass sich Mr McCarthy zurückzieht und dann geht alles von vorne los, mit der neuerlichen Bestimmung eines Kandidaten usw. Mr Biden hat schon recht: das alles ist sehr peinlich und auch gefährlich, weil der Kongress handlungsunfähig bleibt.
Mit demokratischen, logischen Mitteln scheint man das nicht lösen zu können. Olga

ingo
ingo
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von ingo

Bis gestern habe ich ja nur gedacht, dass diese Speaker-Wahl einfach  nur peinlich ist. Das denke ich zwar immer noch und bin entsetzt darüber, wieviele Kumpels Trump noch hat; aber heute ist mir ein weiterer Gedanke gekommen: Da hat (auch) Demokratie stattgefunden. Weder in China, noch in Russland, noch in der Türkei, noch in vergleichbaren Staaten hätte sowas stattfinden können.......

Bias
Bias
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 07.01.2023, 16:00:42
Bis gestern habe ich ja nur gedacht, dass diese Speaker-Wahl einfach  nur peinlich ist. Das denke ich zwar immer noch und bin entsetzt darüber, wieviele Kumpels Trump noch hat; aber heute ist mir ein weiterer Gedanke gekommen: Da hat (auch) Demokratie stattgefunden. Weder in China, noch in Russland, noch in der Türkei, noch in vergleichbaren Staaten hätte sowas stattfinden können.......
geschrieben von ingo
Den Demokratiehinweis teile ich, Ingo.

Doch, weil ich mir darin nicht sicher bin:
Waren es bei den Wahlen nicht Rechtsaußen-Leute, welche McCarthys Wahl lange verhindert haben?
Und würde das nicht heißen, Mr. Trump steht politisch gar nicht so weit rechts?
McCarthy soll doch sein bevorzugter Kandidat gewesen sein, oder liege ich da falsch?

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 07.01.2023, 16:00:42

Nachtrag:
Ulli Kulke stützt heute Deine (und meine) Betrachtung, Ingo.
„Dass jetzt eine Wahl in den USA, nur weil sie sehr häufig wiederholt wurde, Ausdruck mangelnder Demokratie sein soll, ist schwer nachzuvollziehen. Auch wenn manche dies ja schon dadurch als belegt ansehen, dass McCarthy den Hardlinern in seiner Fraktion Zugeständnisse machen musste.“
https://www.achgut.com/artikel/us_haengepartie_nein_ausdruck_von_demokratie

ingo
ingo
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bias vom 07.01.2023, 16:10:56

Als ich Trumps McCarthy-Empfehlung gelesen habe, hatte ich (bis heute) den Verdacht, dass er die mit eiskaltem Kalkül abgegeben hat, um sich innerhalb der Partei in ein gutes Licht zu stellen. Inzwischen gehe ich sogar so weit, dass ich es für möglich halte, dass er das in Abstimmung mit diesen 20 Deppen veranstaltet hat. Aber alles nur Spekulation. Das ist aber auch das Einzige, was man bei Trump machen kann. Dieser Idiot ist zu zu nichts unfähig.

Bias
Bias
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 07.01.2023, 22:14:02
Als ich Trumps McCarthy-Empfehlung gelesen habe, hatte ich (bis heute) den Verdacht, dass er die mit eiskaltem Kalkül abgegeben hat, um sich innerhalb der Partei in ein gutes Licht zu stellen. Inzwischen gehe ich sogar so weit, dass ich es für möglich halte, dass er das in Abstimmung mit diesen 20 Deppen veranstaltet hat. Aber alles nur Spekulation. Das ist aber auch das Einzige, was man bei Trump machen kann. Dieser Idiot ist zu zu nichts unfähig.
geschrieben von ingo
Mag sein, Ingo.
Doch damit sprichst Du ihm nolens volens Fähigkeit zu.
Wäre es möglich, dass nicht nur Idioten in den USA dieselben erkennen und ihm aus diesem Grund die Stange halten?
So wie Du, weiß ich das nicht und bin deshalb bemüht, mich auch bei Donald Trump der Wertung zu enthalten.

Komm gut durch den Rest des Abends.
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: USA - Wahl
geschrieben von Tina1

Anzeige