Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg

Internationale Politik Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 02.05.2015, 13:56:15
Die Nordvietnamesen haben über den sogenannten Ho-Chi-Minh-Pfad ganze Panzerbatallione unbemerkt in zerlegtem Zustand meist zu Fuß transportiert. Eine meisterleistung. Das Tunnelsystem der Widerstandskämpfer war in mehreren Etagen und über viele Kilometer perfekt ausgebaut.
Stimmt, allerdings entgegen den getroffenen Vereinbarungen, wenn die Großmächte abziehen würden.
Woher das Kriegsgerät und die Mannchaften des Nordens wohl stammten? Und welche Gräuel bei der widerrechtlichen Besetzung des friedlichen! und wehrlosen! Südens passierten - die waren sicher nötig, oder? Der Süden hatte ja vereinbarungsgemäß sein Kriegsgerät schon verschrottet.
Warum ist der Norden überhaupt einmarschiert? Wurde er gerufen? Zum Zwecke der 'Säuberung'? Ganz sicher; denn die malträrtierten Südvietnamesen haben sie ganz bestimmt mit offenen Armen emfpangen wie seinerzeit die DDR, die CSSR und Ungarn ihre 'Freunde', gelle.
Alles rechtens? Ist das wohl 'vergessen' worden oder wurde es hier nur unterschlagen?

Stolze Leistung?
Nein, Verdrehung und Unterschlagung der Tatsachen und ideologische Verherrlichung militärischen Unsinns, Kriegstreiberei, mein lieber Dutch. Ich weiss nicht, ob Du darauf stolz sein solltest, ich kenne Dich eigentlich anders.
arno
arno
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2015, 17:42:12
Moin,

der Schurkenstaat USA hat die Länder Vietman und Laos
vermint und vergiftet zurückgelassen.

Mißgeburten in der dritten Generation und Minenopfer sind
ständige Erinnerung an die US-Verbrechen
und werden oft im deutschen Fernsehen gezeigt.

Es ist schon sehr fragwürdig, wie skrupellos die USA ihre
Verbrechen in Vietnam und Laos verdrängen und diesen Ländern
bis heute noch keine Wiedergutmachung und Hilfe haben zukommen
lassen.

Gruß arno
Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 02.05.2015, 22:02:31
Was erwartest Du Arno? Sie schaffen es ja noch nicht einmal die eigenen Soldaten, welche durch das Agent Orange für ihr restliches Leben gekennzeichnet sind, zu sorgen. Ich kenne leider sehr viele Veteranen die schlichtweg "vergessen" wurden.
Bruny

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf dutchweepee vom 02.05.2015, 13:56:15
..ich war in solch einem Tunnelsystem in der Nähe von Saigon.

Dutch, du kämst da nicht durch.

Das Tunnelsystem ist klug und logistisch durchdacht angelegt worden und brachte natürlich durch die Bauweise den Vietnamesen Vorteile.

Zirka eine ¾ Stunde bin ich dort durchgekrochen, schweißgebadet, völlig verängstigt und heilfroh war ich, als ich wieder draußen war.

Zum „Empfang“ gab es dann vietnamesische Spezialitäten und Schnaps, den ich ausnahmsweise getrunken habe.

Durch die Besichtigung dieser Gedenkstätte wurde mir erst einmal richtig bewusst, was da im Vietnamkrieg abgelaufen ist.

Da es ein privater Besuch war, sind wir mit ehemals Betroffenen nicht in Kontakt gekommen.

ein_lächeln_












dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 03.05.2015, 00:57:04
Tolle Fotos - Danke! Mir hat ein vietnamesischer Offiziersschüler in Zittau erzählt, dass man seinerzeit im Widerstandskampf ein paar Spritzer US-Rasierwasser zur Tarnung bei den Tunneleingängen verteilt hat. So sind die Spürhunde der Amis weiter gelaufen, weil sie das von ihren Ami-Herrchen als "Freund" erkannten. Pfiffig.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf dutchweepee vom 03.05.2015, 01:34:35
...als ich durchlief, roch es nur nach Erde und der Tunnel nahm und nahm kein Ende.

Orientierung hatte ich keine, am Ende sind wir nur im Kreis gelaufen, was ich erst wahrnahm, als ich rauskam.

An dem beigefügten Foto kann man erkennen, wie eng (schulterbreit) die Gänge waren.

Die Qualität der Bilder ist durch das verkleinern natürlich nicht besonders gut…

ein_lächeln




Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 03.05.2015, 01:50:03
Das Foto ist ja spitze. Vielleicht schweißt deshalb Heute der Secret Service jeden Gullideckel zu, wenn ein US-Präsident in eine Stadt innerhalb oder außerhalb der USA reist?
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf dutchweepee vom 03.05.2015, 02:09:36


…diese Bild verdeutlicht die Abmaße noch besser, siehe danebenliegenden Hut!!!

ein_lächeln_
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 03.05.2015, 02:16:29
Okey - ich bin als Việt Minh seit einiger Zeit ungeeignet. Vielleicht wäre ich tauglich zum gestalten, drucken und verteilen von Flugblättern?

:)
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf dutchweepee vom 03.05.2015, 02:20:23
...auch das hilft, wenn es in die richtigen Hände kommt

ein_lächeln_

Anzeige