Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was könnten für euch die Ursachen sein?

Internationale Politik Was könnten für euch die Ursachen sein?

teri
teri
Mitglied

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von teri

Danke flensine, ein wirklich interessanter Film, den - wie schon erwähnt - viele erst verdauen müssen.

Wenn ich gleich mit einem Zusatzthema anschließen darf, das vielleicht einige Antworten und Denkanstöße geben kann wäre das Buch

Warum schweigen die Lämmer?
Wie Elitendemokratien und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen zerstören.

Seit kurzem gibt es auch auf Yotube einige sehr empfehlenswerte Interviews mit dem Verfasser des Buches Rainer Mausfeld,  die ich hier vorstellen möchte.

Teil 1 behandelt den Inhalt des Buches und Teil 2 behandelt den Zustand unserer Gesellschaft - und warum so viele zu den Rechten pilgern - und etwaige Antworten darauf.

Warum schweigen die Lämmer
 




Gibt es Hoffnung für die Lämmer?
 



.....bitte langsam verdauen und Zeit beim anhören lassen. Ich habe das Buch gelesen und denke sehr oft darüber nach, weil mir  die Rettung der Demokratie für unsere Nachkommen sehr wichtig ist.

teri
 
RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 14.07.2019, 23:28:52

Beides ist für mich mehr als interessant, da sie meine persönliche Sichtweise stark unterstreichen! Vielleicht erklärt es so manchem auch die Tritte, die er wegen seiner persönlichen Meinungsäußerung „heute“ einstecken muss? -

@ teri handelt es sich wirklich um ein Zusatzthema, ich behaupte einmal nein! - Danke für die beiden zusätzlichen Diskussion Anreize.

Wer sich nur einmal den veränderten persönlichen Alltag genauer ansieht wird die Darstellung, der Zusammenhänge darin, sehr schnell wiederfinden.


Ein Beispiel:

Heute gehen wieder einige von uns in einen Arbeitsalltag, der von vornherein von der Leistungserwartung bewusst zu hoch angesetzt ist und auch bewusst zu niedrig bezahlt wird. Als bewusst darf man es bereichtigt und guten Gewissens bezeichnen. Durch die nicht haltbaren Begründungen hierfür, Geld – und Personalmangel so manipuliert, rollen so manchem schon innerhalb der Arbeitszeit die Tränen!

Und das ist nur ein Teil des Tages!
teri
teri
Mitglied

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von teri

Das größte Problem in unserer globalisierten Welt ist "Ewiges Wachstum"

Wachstum in einer digitalisierten Globalisierung 
Anthropozän von Harald Lesch
 


Dieser permanente Wachstumswunsch ist in Wahrheit ein unaufhörlicher Finanzwachstumswunsch in die eigenen Kassen einiger weniger.......


Ferner gibt es ein gutes Buch mit dem Titel Wem gehört die Welt? -
Die Machtverhältnisse im globalen Kapitalismus
von Hans-Jürgen Jakobs.

Der rennomierte Wirtschaftsjournalist zeigt darin deutlich auf, warum die Reichen immer reicher werden - und die Armen immer ärmer.

Durch die Zerstörung unserer Erde durch mehr Gier nach Wachstum, wird die Mehrheit der lohnabhängigen Menschen in ein Wachstum nach unten gedrängt - doch ehrlich gesagt, tiefer als tief kann es ja irgendwann nicht mehr gehen - oder doch???

teri

Anzeige

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 19.07.2019, 17:48:05

Ich habe das Gefühl das es erst der (ersichtiche) Anfang ist und es noch viel tiefer gehen wird. Obwohl man an dem veränderten Verhalten der Menschen den Druck schon ganz deutlich spürt, scheint noch Luft nach unten zu sein.-

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2019, 18:15:25

Das Wachstum von China hat sich von früher über 10% auf ca 6% reduziert, was problematisch ist.
Deutschland hat nur noch ein prognostiziertes Wachstum von unter 1%, aber im Gegenzug einen äusserst ambitionierten Sozialhaushalt, der mehr als die Hälfte der Steuereinnahmen beinhaltet.
Möchten Sie also, dass Deutschland seine Sozialausgaben spürbar reduziert, um damit auch das Wachstum vielleicht noch weiter sinken zu lassen?
Wie sagen Sie das aber dann den Leuten ,die auf staatliche Hilfe angewiesen sind? Denn Faktum ist nun mal, dass sich dies nicht durch einen gütigen Mann da oben mit angeschlossener Gelddruckmaschine bezahlen lässt... Olga

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.07.2019, 18:43:17

Liebe Frau Olga das Thema ging (erst einmal) um

Was könnten für euch die Ursachen sein?

Nicht um Lösungen.

Vielleicht wird noch mal ein Theme in Bezug Lösungssuche eröffnet.-

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2019, 18:53:06

Ich erkenne in meinem Beitrag keinerlei Lösungsvorschläge, da ich mich dafür nie kompetent fühlen würde.
Ich zeichnete den Status quo auf und stellte diverse Fragen an Sie, die Sie auf sehr seltsame Art und Weise nicht beantworten. Olga

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.07.2019, 18:58:49

Ja, sie stellen Fragen, sie schlugen keine Lösungen vor, soweit stimme ich ihnen zu.
Allerdings stellen sie Fragen zur Lösung.

Da dürfte mein Antwort, die eigentlich nur darauf hinweist "Thema verfehlt" eigentlich auf keine Art und Weise seltsam sein.

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 19.07.2019, 17:48:05

@Teri, da ich Unternehmerin und auf dem Sektor Digitalisierung zu Hause bin, schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Jeder hier weiß, dass ich gegen fortwährenden Wachstum bin, denn damit wird die Umwelt zerstört. Das ist also ein Teil meines Herzens.
Die andere Hälfte bekommt Rhythmusstörungen, wenn sich die Auftragslage vermindert. Die Fixkosten bleiben, ich habe noch nie Mitarbeiter ausgestellt aber ICH musste meinen Gürtel schon oft enger schnallen.
Wenn also kein fortwährendes Wachstum, dann müssten wir alle auf unseren gewohnten Lebensstandard verzichten. Das würde die Mittelschicht und die unteren Einkommen betreffen, während die ganz Reichen ein großes Speckpolster zur Verfügung haben. Sie würden zwar jammern, würden aber nicht am Hungertuch nagen. Und ein ganz entscheidendes Thema wäre, dass ein Sozialstaat wie Deutschland ins trudeln kommt und zwar kräftig. 
Sind wir bereit mit weniger Wohlstand auszukommen? Ich glaube nicht! Und ich bin überzeugt, dass es tiefer als tief geht. Zuerst werden die Armen noch ärmer und zwar rasant und dann wird die Mittelschicht arm und auch das geschieht rasant. Nachdem die Reichen nicht nur die finanziellen Mittel sondern auch die Macht haben, sehe ich nicht wie sie entmachtet werden können.
Bruny

teri
teri
Mitglied

RE: Was könnten für euch die Ursachen sein?
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2019, 20:26:39

In diesem Fall habe ich von Reichtum gesprochen. Ein normaler Unternehmer kann niemals soooo reich werden, es sei denn, er nutzt das Finanzskapitalsystem. Also er pokert oder manipuliert mit Monopoly ( ist ein Spiel, das manche kennen werden). Doch das kann er sich vermutlich nicht  leisten, weil ihn jeder Verlust zum Brücken-Schlafplatz zwingen würde.

Traurig ist, daß die normalen Unternehmer dem normalen Kapitalsmus zu unterliegen glauben. Das war bis vor 20 Jahren so. Nun bedroht jedoch der Neoliberalismus, diktiert von der Demokratie-elite, nicht nur die unteren Schichten, sondern auch erheblich die Mittelschicht.

Digitalisierung ist ja noch immer ein fast neuer Unternehmenszweig und kann sich halbwegs stabil halten. Zumindest im kleineren Wirtschaftszweig. Zum Glück....

Gefährlich ist allerdings der Neoliberalismus, der keine Gnade kennt - und von den Wirtschaftsmächten, die sich weitgehend mit Konzernen und vernetzten "thin thangs" von unserer bisherigen kapitalistischen Demokratie  verabschiedet haben, weiter von unten nach oben die Fianzmittel sowie die Rechtsprechung umverteilen.

Ich nenne das Kriminell.

teri

Nur also kurze Info, die das Kabarett die Anstalt kurz und bündig erklärt:
 


Anzeige