Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache

Internationale Politik Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von julchentx
als Antwort auf olga64 vom 10.09.2012, 16:18:46
LOL, Olga,

that was a good one!

Frau waere klar im Vorteil und wuerde Klueger rueberkommen wenn sie ein paar Seiten zurueckgeschlagen haette und sich informiert
wie dieser, mein Beitrag bezueglich der Sekretaerinnen meines Sohnes zustande gekommen ist.

Aber Du bist eine Vielbeschaeftigte Frau und ich moechte Dich mit
derlei Lapalalien nicht weiter belaestigen.

Was mir nur nicht klar ist dass Ausgerechnet Du es verwerflich
findest dass Jemandem Geld das Wichtigste sein koennte. Betonst Du
doch des Oefteren dass es Dir in dieser Beziehung an nichts fehlt.
Auch scheint mir da noch in Erinnerung dass auch Du ein schoenes und vor allem teures Auto nicht veraechtlich anspucken wuerdest.

Vielleicht irre ich mich hier, aber es schien mir dass aus den
meisten Deiner Beitraege klar herauszulesen ist dass Du sehr
viel wert darauf legst zu denen zu gehoeren die halt "besser"
dastehen als Joe Sixpack und nichts verkehrtes damit siehst dir eben
das Hotelzimmer aussuchen zu koennen welches die Beste Aussicht
auf's Meer hat.

Aber egal, fand es nur witzig dass ausgerechnet Du, Olga, hier mit dem moralischen Zeigefinger wackeln willst

Nunja, so kann man sich irren.

Die Macht des positiven Denkens und der aufgebaute Glaube
dass Legasthenie kein Todesurteil sein muss fuer ein erfolgreiches Leben hat bei meinem Sohn durchaus geklappt und
wenn der rote Sportflitzer eines anderen erfolgreichen Legasthenikers dabei geholfen hat, dann sei's mir recht!

P.S. Bei uns wurden zu Hause 3 Sprachen gesprochen. Mein Sohn
spricht English, Deutsch und Spanish. Er hat seine Sommerferien regelmaessig in Deutschland
und/oder Mexico verbracht und faehrt einen Kia,
obwohl er sich den roten Flitzer durchaus leisten koennte.

Have a great day
pilli
pilli
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von pilli
als Antwort auf olga64 vom 10.09.2012, 16:18:46
Wenn jemandem Geld das Wichtigste im Leben ist (und/oder rote Sportwägen) mag das ja eine Lebensphilosophie sein, zusammen mit vermutlich ständig wechselnden Sekretärinnen, die man dann sehr gut bezahlen oder vielleicht heiraten sollte.
geschrieben von olga


mit dieser bemerkung, olga,

hast du die von seniorentrefflichen insidern gewählte und bis heute bei der *Lachnummer des Monats August* punktemäßig führende Miss Plüschprumm weit überholt; gratulation olga! dazu gehört mut, sich und eine bisher an allen möglichen und unmöglichen forenstellen kundgemachte vorliebe für geld, das so vieles im leben erleichtern kann, mal in einem anderen forenlicht zu zeigen

Ich persönlich würde vieles vermissen: z.B. Lesen, mich per Mail austauschen, andere Sprachen erlernen u.v.m. Aber jeder wie er oder sie es mag. Olga
geschrieben von olga


upps...die legasthenie ist schon zu unterscheiden von...so meine ich mal ... der synästhesie einer weiteren sehr besonderen begabung? und jetzt darfst du selbst erkennen, watt da hinderlich sein könnte, dass du dich orientierungslos mit einem rückwärts gesattelten pferd durch dieses thema bewegt hast?

--
pilli
Medea
Medea
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von Medea
als Antwort auf pilli vom 10.09.2012, 20:35:52
- Zitat Pilli - :

"mit dieser bemerkung, olga,

hast du die von seniorentrefflichen insidern gewählte und bis heute bei der *Lachnummer des Monats August* punktemäßig führende Miss Plüschprumm weit überholt; gratulation olga!
"

- Zitatende -

Hallo Pilli,
verrate doch bitte mir und nicht nur mir, wie der vorstehende Satz genau zu verstehen ist,
seniorentreffliche Insider wählen also monatlich
ein Mitglied aus, über das sie sich lustigmachen und das es zu verhöhnen gilt nach einem Punktesystem?
Eigentlich glaube ich es nicht, aber einen anderen Schluß läßt Deine Einlassung an Olga kaum zu.

M.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 10.09.2012, 16:18:46
Ich persönlich würde vieles vermissen: z.B. Lesen, mich per Mail austauschen, andere Sprachen erlernen u.v.m. Aber jeder wie er oder sie es mag.
geschrieben von olga
Hallo Olga,

das ist nun aber überhaupt nicht der Punkt. Ich denke niemand hier möchte den Wert des Lesen- und Schreibenkönnens in Frage stellen. Es ist nun wirklich keine Frage der persönlichen Wahl, über welche Anlagen er verfügt. Es ist notwendig betroffenen Legastenikern Mut zu machen. Hierbei können erfolgreiche Vorbilder helfen. Der Mensch ist mehr als seine Orthografie.

Karl
geli
geli
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von geli
als Antwort auf Karl vom 11.09.2012, 08:35:52
Ich denke, es geht hier in diesem Thread ja auch weniger um korrekte Orthographie, sondern um jene Menschen, die - aus welchem Grund auch immer - überhaupt nicht (oder nur sehr, sehr eingeschränkt) lesen und schreiben können.

Für die gilt natürlich auch, dass ihnen Mut gemacht und Verständnis entgegengebracht werden sollte!
Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 11.09.2012, 08:09:43
"Hallo Pilli,
verrate doch bitte mir und nicht nur mir, wie der vorstehende Satz genau zu verstehen ist,
seniorentreffliche Insider wählen also monatlich
ein Mitglied aus, über das sie sich lustigmachen und das es zu verhöhnen gilt nach einem Punktesystem?"


Soll sicher ein Witzchen sein von pilli, zumal es ein eingetragenes Mitglied namens "Miss Plüschprumm" nicht gibt.
"Miss pilli" hat da ja so einiges im Satire-Köcher und teilt auch gern mal aus. Es darf nur nicht zu sehr auf ihre "Kosten" gehen.

ABER - man kann ja nie wissen - vielleicht gibt es ja ein PN-Gremium, dass sich um solche Ranglisten bemüht.

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2012, 09:05:27
...
Soll sicher ein Witzchen sein von pilli, zumal es ein eingetragenes Mitglied namens "Miss Plüschprumm" nicht gibt...



Ich würde eher auf die verballhornte Form eines Usernamens oder eine pilli-typische Charakterisierung einer Userin tippen.

Also: auf zum fröhlichen Rätselraten!
Achras
Achras
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag
geschrieben von Achras
als Antwort auf Medea vom 08.09.2012, 11:23:38
Da lese ich, daß jeder fünfte EU-Bürger nicht lesen und schreiben kann und das nahezu 75 Millionen Menschen über 18 Jahren in Europa nicht in der Lage sind, selbst kurze Texte zu lesen und zu schreiben.
Viel schlimmer und beklagenswerter erscheint mir, dass die Fähigkeit, Aussagen zu verstehen und sprachlich korrekt zum Ausdruck zu bringen, auch bei hauptberuflichen Journalisten zu verkümmern scheint...
Da jubelt beispielsweise das Hamburger Abendblatt, dass 58 Unternehmergattinnen sich in einem Nobelrestaurant getroffen haben, um Gutes zu tun. De facto haben sie aber im Schnitt gerade 500,-- pro Kopf gespendet, also weniger, als sie pro Monat für Friseurbesuche zahlen...
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von Mareike
als Antwort auf geli vom 11.09.2012, 09:14:00
...
Soll sicher ein Witzchen sein von pilli, zumal es ein eingetragenes Mitglied namens "Miss Plüschprumm" nicht gibt...

geschrieben von geli


Ich würde eher auf die verballhornte Form eines Usernamens oder eine pilli-typische Charakterisierung einer Userin tippen.

Also: auf zum fröhlichen Rätselraten!


Vielleicht hilft Euch dies weiter: Kölsch Wörterbuch

Mareike
Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 11.09.2012, 09:49:56
"Vielleicht hilft Euch dies weiter: Kölsch Wörterbuch"


So richtig auch nicht.

Aber vielleicht hier:

Google-Bilder zu "Plüschprumm"

Vielleicht hängt ja hier die Pflaume am Pfirsichbaum!?

Ich nehme mal an, dass sich das "prumm" aus "Plüschprumm" v. wiss. Namen der Hauspflaume ( Prunus domestica) ableitet.
Vielleicht ist es aber ein rein "köllscher" Begriff. Kenne mich da als "Preuße" nicht so aus.

Anzeige