Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache

Internationale Politik Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache

Medea
Medea
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von Medea
Um es kurz zu machen, zumal ich keine Freundin von
ellenlangen ausufernden und herbeigezogenen Episteln bin,
das ermüdet:

Ich habe bis vor kurzem eine Grundschulklasse
von der ersten bis zur vierten Klasse begleitet
und so mannigfaltigen Einblick in den Schulalltag
und seine Probleme bekommen. Dem engagierten Einsatz
dieser Lehrerin gehört meine Bewunderung, die sehr unterschiedlich begabten Kinder jeden Tag neu zu motivieren.
Nicht jede Lehrkraft ist eine gleich gute Pädagogin.

M.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf pilli vom 09.09.2012, 13:13:23
Mensch Pilli, meine beiträge von 2007 , wie sagte doch unser seliger altkanzler Adenauer, was interessiert mich mein geschwätz von gestern.
Übrigens, daß ich legastheniker war oder bin, hab ich nie geschrieben, daß meine rechtschreibung sooo fehlerhaft ist glaub ich kaum.
Hab mein ganzes berufsleben mit der erarbeitung und formulierung von projekten verbracht, die fehler und kommata (klasse was plural von komma weiß ich auch) hat dann die schreibkraft oder sekretärin ein-oder ausgebaut.
Allerdings hau ich, bei falscher oder ohne brille mal schnell auf die nebentaste und bin zu faul zum korrigieren.
Ist doch eigentlich schön für Dich, wenn solch doofe hier sind und Du glänzen kannst.
Ich glaub ich hab mal geschrieben, daß ich einfach (fast) alles klein schreibe, auch aus faulheit.
So spar ich mir die kraft für hausarbeit(sehr zur freude meiner frau) und für sport, zu meiner freude.
Also, liebe Pilli, bleib gesund und schreib nicht immer solch elend lange beiträge bei denen die hälfte aus einleitung und die andere hälfte aus familienlob besteht.
Ist furchtbar langweilig das alles lesen zu müssen.
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von julchentx
als Antwort auf Medea vom 09.09.2012, 15:52:11
Medea,

ich setze jetzt mal hoffnungsfroh voraus dass du mit den "ellenlangen ausufernden und herbeigezogenen Episteln" nicht mich gemeint hast.

Ich glaube das wuerde ich Dir dann direkt uebel nehmen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von schorsch
Als ich meine 2. Frau heiratete war mir bewusst, dass sowohl sie als auch ihr Vater mit der Orthographie auf Kriegsfuss standen.

Als dann die beiden - von meiner Frau mit in die Ehe mitgebrachten - Kinder auch am gleichen "Leiden" litten, konnte ich mich nicht beklagen, dass ich fast jeden Abend mit ihnen die Schulaufgaben begleiten musste.

Inzwischen haben beide Kinder ihren erfolgreichen Berufsweg gemacht. Der Sohn bildet Lehrlinge aus. Und unter diesen hat es auch wieder "Teillegasteniker". Da ist vom Lehrmeister volles Verständnis normal. Aber heute wird ja ohnehin das meiste Schriftliche mit einem selbst korrigierenden Textprogramm gemacht.
Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 09.09.2012, 13:13:23
"nach welcher lern-methode hast du gram,
lesen und schreiben gelernt, wenn du tatsächlich seinerzeit eine nicht stimmende info zu deiner person bzw. deinen textbeiträgen (siehe hierzu die jahre 2007 und ff.) verkündet hättest?"


Legasthenie ist eine Lese-Rechtschreib-SCHWÄCHE! Das heißt, dass Legastheniker lesen und schreiben können. Nur eben hier Schwierigkeiten haben.
Das hat NICHTS mit Analphabetismus zu tun ( siehe Thema!)
Es ist sehr schwierig, zwischen allgemeinen Problemen im schriftsprachlichen Bereich und einer tatsächlichen Legasthenie zu unterscheiden.
Hier scheitern sehr oft auch Experten bei der Diagnostik der Legasthenie- ganz zu schweigen von Schulpsychologen und anderen "Therapeuten", die nach kurzer Einweisung meinen, bei Schulkindern( 1./2. Klasse) Legasthenie feststellen zu können.
Auf diesem Gebiet werden die meisten Fehler gemacht und immer noch vielen Kindern eine "bessere" Schulbildung durch falsche Maßnahmen verbaut.

Wenn hier im Forum gelegentlich Fehler im Rechtschreibbereich auftreten, liegt es meist am Vertippen, "falschen,Brillen" oder zu hastigem Schreiben. Hinzu kommen besonders bei Älteren die fehlenden Tastatur-Fertigkeiten ( viele der hier Schreibenden haben früher "schreiben lassen" und müssen nun dafür "bluten").
pilli
pilli
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von pilli
als Antwort auf julchentx vom 09.09.2012, 14:58:50
Finde ich das garnicht "komisch". Legasthenie hat nichts, aber auch nichts damit zu tun ob jemand nun schlau genug ist Rundfunk & Fernsehmechaniker zu werden.
Gegenteilig, grade Legastheniker sind sehr gut mit Mathematik und Technischen Sachen. Sie sind sehr oft aussergewoehnlich intelligenten Menschen - nur lesen
und schreiben muessen sie halt anders lernen als andere.

Ich kann mir durchaus denken dass viele Legastheniker unerkannt blieben weil sie keine Hilfe von zu Hause und/oder den Schulbehoerden bekamen.
Ihren Frust einfach mit schlechtem Benehmen in der Schule vertuschten - als unterbemittelt lernfaehig eingestuft wurden und irdendwann ganz einfach aufgegeben haben.


so sehe ich das auch, julchen

und wenn ich von besonders oder anders begabt schreibe, dann meine ich genau das. die geleisteten hilfen sind aufgrund der richtigen einschätzung zu welcher ausgeprägten art von lese- bzw. rechtschreibeschwäche betroffene kinder eingestuft werden, ein garant dafür, dass enormes geleistet werden kann...

ich habe bissi google gefragt und las:

es wird vermutet, dass Einstein, J.F. Kennedy, Darwin, da Vinci und u.a. auch Walt Disney legastheniker waren. auf einer anderen webseite sind besonders die variantenreichen talente und vielfältigen begabungen genannt, die es zu fördern gilt, wenn denn dann "Legasthenie und Dyskalkulie" erkannt wurden. dabei war für mich interessant zu erfahren, dass stets von ähnlichen begabungen geschrieben wird:

"schnelles bildhaftes und räumliches Denken, rasches Erkennen von Situationen und einen ausgeprägten Wahrnehmungssinn." (zitiert)

als zeichen meiner rücksicht auf ST'ler, deren ermüdungs-erscheinungen sich beim lesen längerer beiträge verstärken, möchte ich nur zwei von vielen erfolgreichen menschen nennen, deren unternehmerisches wirken wohl beispielhaft ist?

da wäre der unternehmer Sir Richard Branson :

- ...Nach der Mittelschule, in der er wegen Legasthenie große Probleme hatte, gab Branson mit einigen Mitstreitern ab 1967 eine Schülerzeitung namens Student heraus, die sich jedoch trotz der Unterstützung namhafter Autoren wie John le Carré oder Jean-Paul Sartre als wirtschaftlicher Misserfolg erwies. Er verließ die Schule ohne Abschluss...

- ...1972 folgte die Gründung der Manor Studios in Oxfordshire und Branson nahm den bis dahin relativ unbekannten Bassisten der „Kevin Ayers Group“, Mike Oldfield, unter Vertrag. Dessen erste Schallplatte „Tubular Bells“ erschien 1973 und wurde über 5 Millionen Mal verkauft. Dieser finanzielle Erfolg war der Grundstein für sämtliche weiteren unternehmerischen Tätigkeiten von Branson. Daneben gründete er weitere Unternehmen, die alle unter der Marke Virgin firmierten, so zum Beispiel die Virgin Sun Airlines. Der Gesamtumsatz der Virgin Group betrug 2002 4 Milliarden Pfund Sterling. Im Februar 2007 gab er bekannt, dass Virgin mit dem britischen Unternehmen Game Domain International (GDI) eine 3D-Spielewelt namens A World Of My Own (AWOMO) ins Netz setzen wird, die den PC-Spiele-Markt revolutionieren soll. Anfang Februar 2008 gab Branson eine Offerte für die angeschlagene britische Northern Rock Bank ab. Im Dezember 2009 stellte er das SpaceShipTwo vor, ein Raumschiff für private Kurzausflüge ins All...

- ...1999: Knight Bachelor (Ritterschlag)
2010: Deutscher Medienpreis
Branson wird in der „Think Different“-Kampagne von Apple gewürdigt...
geschrieben von wiki




aus dem text zum video:

British entrepreneur Sir Richard Branson talks with Harry Smith about his journey from dyslexic high school dropout to one of the world's richest men. (CBSNews.com)

----------------

nicht vergessen sein darf der "Ikea-Gründer Ingvar Kamprad" dessen vermögen im jahr 2005 auf 41 milliarden euro geschätzt wurde.

hier der artikel der sueddeutschen zum zitat:

Legastheniker und Alkoholiker

186 Möbelhäuser in 29 Ländern, 76000 Mitarbeiter, eine Katalogauflage von 131 Millionen - dieses Imperium steuert Kamprad seit den siebziger Jahren über ein Geflecht von Stiftungen in Steuerparadiesen. In Schweden sitzt nur noch die Produktentwicklung.

Externes Management führt den Konzern schon seit 1986, doch das Sagen hat bis heute der unermüdliche Kamprad, ein vermutlich ziemlich anstrengender Perfektionist, der sich nicht entschließen kann, seine drei Söhne endlich ans Ruder zu lassen. "Wir sind noch lange nicht gut", ist Kamprads Beschreibung von Ikea.

Ein Haus am Genfer See, ein Weingut in Frankreich, Ikea-Läden auf der ganzen Welt - dazwischen spielt sich sein Leben ab. Dem bekennenden Legastheniker und Alkoholiker hat keine Enthüllung etwas anhaben können, nicht einmal die Nähe zu nationalsozialistischen Strömungen noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg, die er, als sie publik wurde, gleich reuevoll zugab. Den Vorwurf, von Kinderarbeit in der Dritten Welt zu profitieren, konterte er mit Ethik-Standards und Projekten zur Gemeindearbeit in Indien.
geschrieben von sueddeutsche.de


also julchen, bereite dich auf eventuell noch kommende grosse ereignisse vor... der junge wird dich und dein engagement für seine schulische entwicklung nicht enttäuschen und noch überraschen...

---

nö gram,

...ich glaub ich hab mal geschrieben, daß ich einfach (fast) alles klein schreibe, auch aus faulheit...
geschrieben von gram


das habe ich anders in erinnerung und soeben nachgelesen. ich habe dir deine erklärung seinerzeit geglaubt, heute weiß ich dann halt besser, was ich von solchen erklärungen zu halten habe...shit happens anschauliche beispiele zu deinen textbeiträgen nennt dir google zu den von mir angegebenen jahren. wie du meinen beispielen für erfolgreiches tun entnehmen kannst, hat das eine nix zu tun mit dem anderen; aber das muss man(n) halt lesen und dann differenzieren?

gram, bitten darfst du richten an wen und auch watt du möchtest: z.bsp. deine frau, deinen hund oder an ehemalige sekretärinnen. ich aber entscheide selbst watt ich wie schreibe! klar?

---
pilli

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf pilli vom 09.09.2012, 18:01:29
gram, bitten darfst du richten an wen und auch watt du möchtest: z.bsp. deine frau, deinen hund oder an ehemalige sekretärinnen. ich aber entscheide selbst watt ich wie schreibe! klar?

---
pilli[/quote]


Aber natürlich, liebe Pilli, nur Du allein entscheidest was Du schreibst.
Wenn einem sonst keiner zuhört, muß man sich eben hier langatmig und immer ein bißchen zänkisch ausheulen.
Also weiter so, das füllt seiten und raum.
Interessant, wer so von den "großen leuten" alles legastheniker war.
Ich war und bin zwar keiner aber wenn die alle so groß rauskommen, tuts mir fast schon ein bißchen leid, daß der quell des reichtums und der berühmtheit mich so einfach hat ausgelassen.
Na was solls, ich bin auch so groß und recht glücklich geworden.
Und jetzt ein schönes bier und der tag ist wieder einmal toll gelaufen.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von yuna
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 09.09.2012, 18:59:56
(...) Interessant, wer so von den "großen leuten" alles legastheniker war.
Ich war und bin zwar keiner aber wenn die alle so groß rauskommen, tuts mir fast schon ein bißchen leid, daß der quell des reichtums und der berühmtheit mich so einfach hat ausgelassen.(...)
geschrieben von gram


Na ja Gram, vllt. tut es dir weniger Leid, wenn ich dir sage, dass mit Ausnahme von Walt Disney (bei dem weiß ich's nicht), zumindest alle anderen von pilli anfangs aufgezählten Persönlichkeiten (Einstein, J.F. Kennedy, Darwin, da Vinci) auch dem autistischen Spektrum zugeordnet werden - man vermutet also, dass sie zumindest das Asperger Syndrom hatten. Und das möchtest du sicher nicht haben, das bringt weit mehr Probleme mit sich, als Dyslexie/Legasthenie, besonders heute in Zeiten der automatischen Rechtschreibkorrektur.
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von julchentx
als Antwort auf pilli vom 09.09.2012, 18:01:29
Danke fuer die Infos, Pilli.

Meinem Sohn habe ich als Vorbild den Sohn eines Bekannten vorgehalten, der obwohl
ebenfalls Legastehniker bereits mit 24 Jahren sein eigenes Geschaeft gruendete (heute ein
schwerreicher Mann ist) und damals einen sehr huebschen fuerroten Sportwagen
fuhr.

Wenn Ben dann meinte er koennte aber doch nicht richtig schreiben, dann hab ich
ihm gesagt, das ist doch egal, das machste wie der und stellst dir ne Sekretaerin
ein, die schreibt es dann schon richtig!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Weltalphabetisierungstag und Tag der deutschen Sprache
geschrieben von olga64
als Antwort auf julchentx vom 09.09.2012, 20:50:09
Meinem Sohn habe ich als Vorbild den Sohn eines Bekannten vorgehalten, der obwohl
ebenfalls Legastehniker bereits mit 24 Jahren sein eigenes Geschaeft gruendete (heute ein
schwerreicher Mann ist) und damals einen sehr huebschen fuerroten Sportwagen
fuhr.

Wenn Ben dann meinte er koennte aber doch nicht richtig schreiben, dann hab ich
ihm gesagt, das ist doch egal, das machste wie der und stellst dir ne Sekretaerin
ein, die schreibt es dann schon richtig!


Wenn jemandem Geld das Wichtigste im Leben ist (und/oder rote Sportwägen) mag das ja eine Lebensphilosophie sein, zusammen mit vermutlich ständig wechselnden Sekretärinnen, die man dann sehr gut bezahlen oder vielleicht heiraten sollte.Ich persönlich würde vieles vermissen: z.B. Lesen, mich per Mail austauschen, andere Sprachen erlernen u.v.m. Aber jeder wie er oder sie es mag. Olga

Anzeige