Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wer am meissten lügt gewinnt ?

Internationale Politik Wer am meissten lügt gewinnt ?

gerd54
gerd54
Mitglied

Wer am meissten lügt gewinnt ?
geschrieben von gerd54
Was ist das nur eine schlimme Moral. Da wird gelogen das sich die Balken biegen. So ist es in England in den USA und vielleicht bald in Deutschland ?. Sind die Völker so dumm, dass sie nun wieder irgendwelchen (Führern) Lügnern hinterherlaufen und glauben dass ihnen geholfen wird ? Ist Fremdenhass der Weg für unsere Zukunft ?.
Warum nur gewinnen Parteien die keine Perspektive bieten aber hass verbreiten die Wahlen ?. Ich werde aus den Menschen nicht mehr schlau. So dumm können wir doch nicht sein.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wer am meissten lügt gewinnt ?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf gerd54 vom 11.11.2016, 23:47:56
So wie du aus den Menschen nicht mehr schlau wirst, gibt es auch andere, die z.B. nicht verstehen warum sie so abgehängt sind.

Schlau wäre es, anderen Menschen zu unterstellen, sie würden aus ihrer Sicht rational handeln. Das dies objektiv nicht der Fall sein muss, ist ein anderes Thema.
Ob man selbst rational handelt ist auch ein anderes Thema, man nimmt es aber in der Regel an.

Schau aus 3 km Entfernung auf ein Dorf. Da wirst du deine Begleitung fragen – kannst du dort die niedliche rote Kirchturmspitze erkennen?

Stehst du 10 Meter vor der Kirche sagst du vielleicht – niemals gehe ich jetzt die 100 Treppen auf den hohen Turm.

Am Kirchturm hat sich nichts verändert, du hast dich nicht verändert, du hast lediglich einen anderen Standpunkt eingenommen und damit haben sich die Relationen verschoben.

Ciao
Hobbyradler
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wer am meissten lügt gewinnt ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 12.11.2016, 06:12:40
So wie du aus den Menschen nicht mehr schlau wirst, gibt es auch andere, die z.B. nicht verstehen warum sie so abgehängt sind.

Schau aus 3 km Entfernung auf ein Dorf. Da wirst du deine Begleitung fragen – kannst du dort die niedliche rote Kirchturmspitze erkennen?

Stehst du 10 Meter vor der Kirche sagst du vielleicht – niemals gehe ich jetzt die 100 Treppen auf den hohen Turm.

Am Kirchturm hat sich nichts verändert, du hast dich nicht verändert, du hast lediglich einen anderen Standpunkt eingenommen und damit haben sich die Relationen verschoben.

Ciao
Hobbyradler


Ein schönes Beispiel, die Bildung könnte manches verbessern.

Phil.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Wer am meissten lügt gewinnt ?
geschrieben von pippa
als Antwort auf gerd54 vom 11.11.2016, 23:47:56
Was ist das nur eine schlimme Moral. Da wird gelogen das sich die Balken biegen. So ist es in England in den USA und vielleicht bald in Deutschland ?. Sind die Völker so dumm, dass sie nun wieder irgendwelchen (Führern) Lügnern hinterherlaufen und glauben dass ihnen geholfen wird ? Ist Fremdenhass der Weg für unsere Zukunft ?.
Warum nur gewinnen Parteien die keine Perspektive bieten aber hass verbreiten die Wahlen ?. Ich werde aus den Menschen nicht mehr schlau. So dumm können wir doch nicht sein.

Offensichtlich spielt es keine Rolle ob gelogen oder die Wahrheit gesagt wird. Wichtig ist, man sagt, was die Leute hören möchten.

Vielleicht ist es auch egal, ob irgendeine Aussage umgesetzt wird.

In den USA trifft dies auf fast die Hälfte der Einwohner zu, bei uns in Europa sind es noch nicht so viele, aber wir holen mit Riesenschritten auf.
Pippa
Re: Wer am meissten lügt gewinnt ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerd54 vom 11.11.2016, 23:47:56
Na, wenn du an die Wahlprognosen der deutschen Medienlandschaft und der sogenannten Experten (Wahlforscher,Parteienforscher und und und)für die Wahl in Amerika denkst, haben die Wahrsager (Lügner) falsch gelegen.
Und auch jetzt berichten sie nicht objektiv,
mane
mane
Mitglied

Re: Wer am meissten lügt gewinnt ?
geschrieben von mane
als Antwort auf gerd54 vom 11.11.2016, 23:47:56
Hallo Gerd,

ein, in meinen Augen, wahrer Spruch, beinhaltet, dass eine Gesellschaft die Politiker bekommt, die sie verdient. Mit all ihren Lügen, die wir hören wollen, weil sie uns beruhigen. ( ich spreche hier natürlich nicht für alle - es gibt auch Aufrechte - hier wie dort).

Es scheint kaum möglich zu sein, ehrlich durch die politische Landschaft zu gehen und dabei an der Macht zu bleiben. Können die Wähler die Wahrheit überhaupt ertragen? Die Wahlergebnisse sprechen eine andere Sprache. Wer keine guten Botschaften hat, wird an der Urne abgestraft und wer Wohltaten verspricht, wird gewählt.
Mane

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wer am meissten lügt gewinnt ?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf mane vom 12.11.2016, 12:32:15
genau, die Logik ist nämlich etwas anders:

Nicht wer am meisten lügt gewinnt, sondern wer dem Wähler aus seiner Frosch-Perspektive betrachtet die angenehmsten Dinge verspricht, ob sich dahinter Lügen verbergen, liegt in einer anderen Ebene.

Nur mehr Beschäftigung mit gesellschaftlichen Dingen bringt mehr eigene Kompetenz und stärkt die eigenen Erkenntnisse.

Im Falle der Wahl zwischen Pest und Cholera fehlt eigentlich die Alternative, Lügen hin oder her.

Ich denke, dass in D. die Menschen sich schon ausreichend mit Politik befassen, in den USA hab ich dieses Gefühl weniger.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Wer am meissten lügt gewinnt ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 12.11.2016, 14:03:16
Ich denke, dass in D. die Menschen sich schon ausreichend mit Politik befassen, in den USA hab ich dieses Gefühl weniger.

So sehe ich es auch das in den USA die Politik eine Nebensache ist, die eigentlich kaum einen interressiert und das man da solche Shows
veranstalten muss um überhaupt ein Interesse der breiten Masse
zu erreichen.
Dieses Land kann man aber auch nicht mit uns vergleichen, 323 Millionen Menschen in einem Land bei dieser Grösse, 9,631 Mio Qkm.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Wer am meissten lügt gewinnt ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf gerd54 vom 11.11.2016, 23:47:56
Also ich verstehe schon deine Sorgen ...aber ich sehe es auch ein wenig anders.Da haben Menschen lange Jahre eine (oder auch die andere) Partei gewählt...oft schon ihre Väter...und ihr Leben ist irgendwie nicht soo toll gelaufen.
Schau in Deutschland war doch die SPD immer ein Garant für soziale Marktwirtschaft...wobei das Soziale doch wichtig war...aber mit Hartz4 ist davon nix mehr zu erleben...und auch heute ist Gabriel eher ein Genosse der Bossen wenn ich mal an die Energiewirtschaft denke.
Andere haben die CDU gewählt (ich meine ausdrücklich nur diese) ..die war ein Garant für den Konservativen Teil in der Bevölkerung....aber wieso hat sich die CDU dann die jahrelangen Forderungen der Linken zu eigen gemacht und den Mindestlohn eingeführt und Homosexuellen mehr Rechte zugestanden ?
Von den Grünen Wendehälsen will ich gar nix schreiben.
Also sind die Menschen ratlos und da sie ihr Leben als nicht gut empfinden....wählen sie halt entweder gar nicht oder einfach jemand von dem sie glauben das es dann besser wird.Und zwar nicht mit diesem...sondern weil dann die Parteien zu ihrer eigenen Position zurück kommen .
gerd54
gerd54
Mitglied

Re: Wer am meissten lügt gewinnt ?
geschrieben von gerd54
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.11.2016, 17:58:12
Es gibt da schon übereinstimmungen lieber Dion, denn ich denke auch das die Parteien ihre klare Linie verloren haben. Jeder hat versucht Wähler aus den anderen Lagern dazu zu gewinnen indem man dort Ideologien übernommen hat. Dennoch bin ich der Meinung, das die Art wie hier Politik gemacht wird real in Ordnung ist. Bevor eine Entscheidung getroffen wird gibt es viele Gutachten und viele Diskussionen. Man muss nicht mit allen einverstanden sein. Allerdings hab ich grosse Probleme damit, wenn Parteien ihre Wähler durch Verbreitung von Lügen gewinnen wollen. Was passiert denn dann erst wenn sie Wahlen gewinnen. Diese Parteien sind nicht in der Lage sozialen Frieden zu wahren. Allerdings sollten sich die etablierten Parteien endlich wieder darauf besinnen klares Profil zu zeigen, damit man auch weis was man wählt. Grosse Koalitionen taugen da nicht viel. Hier muss aber der Wähler entscheiden.... rechts oder links... nur hoffentlich nicht extrem egal in welche Richtung

Anzeige