Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?

Internationale Politik Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?

Admin
Admin
Administrator

RE: Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?
geschrieben von Admin
Off topic Zwischenruf

Bei diesem Thema kann wieder sehr gut die Entstehung unsachlichen Streits beobachtet werden. Ein anstößiger und löschenswerter Beitrag einer Diskutantin stößt entsprechende Kommentare an, die dann auch gelöscht gehören.

Vorgeschlagene Lösung: Meldung machen und eventuell (speziell im Hochsommer) etwas Geduld mitbringen, bis dass die Administration reagieren kann.

Danke, Karl
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Admin vom 06.08.2022, 09:29:57
Off topic Zwischenruf

Bei diesem Thema kann wieder sehr gut die Entstehung unsachlichen Streits beobachtet werden. Ein anstößiger und löschenswerter Beitrag einer Diskutantin stößt entsprechende Kommentare an, die dann auch gelöscht gehören.

Vorgeschlagene Lösung: Meldung machen und eventuell (speziell im Hochsommer) etwas Geduld mitbringen, bis dass die Administration reagieren kann.

Danke, Karl
Guten Morgen Karl,
ich wünschte wirklich, dass diese Lösung auch wirklich eine wäre - im Hinblick auf die nahezu immer gleiche Vorgehensform der Userin, die regelmässig solche oder ähnliche Auslöser von nachfolgendem Zoff postet.
Ja, stimmt, man muss nicht darauf antworten.
Dann bleibt der Post stehen, wenn er nicht gemeldet wird oder die Admins ihn entdecken und ihn löschen.

Wird er gemeldet, dann wird er auch gelöscht.
Bis zum nächsten Mal....
Und dann geht das Spielchen von vorne los.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Admin vom 06.08.2022, 09:29:57

Es ist m.E. auch vermessen, das 
"Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?"

hier unter uns Laien überhaupt ins Gespräch zu bringen,

Manchmal muß man vielleicht ein Thema als solches löschen.

Mir ist nämlich noch nicht aufgefallen, dass wir Politexperten, maßgebliche Politiker oder ähnliche unter den diskutierenden Mitgliedern haben oder gar über der Sache stehende Moderatoren.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.08.2022, 18:01:13
Tina 1; ich möchte nicht Darlegungen wiederholen. Es gibt nur eine Lösung dieser Volksverhetzer in Ukraine dar nicht mehr eine einzige Waffe, Patrone, kein Geld durch Deutschland/EU erhalten. Die Russen werden dann bestimmt aufhören, denke ich.
 

Das kann aber nicht Dein Ernst sein, oder? Woraus schliesst Du, dass "die Russen" dann sofort aufhören? Sie haben doch angefangen, ohne dass es einen Anlass gab. Oder kennst Du einen?

DW
@der-waldler,

leider gibt es überall Parteigänger Putins, die seinen Eroberungskrieg als gerechtfertigt ansehen und alles Übel allein der Ukraine und dem Westen ankreiden. @Wildfrid45 ist da klar in seinen Aussagen.

Die Sozialisation der Menschen spielt m. E. hier eine wichtige Rolle und erklärt auch die statistischen Unterschiede bei Meinungsumfragen zwischen Ost und West.

Allerdings spricht das Völkerrecht eine eindeutige Sprache. Es ist ungesetzlich, Grenzen mit Gewalt verschieben zu wollen. Das sollte jeder aufgrund des eigenen Nachdenkens herausfinden können. Jeder sollte auch in der Lage sein zu erkennen, dass die Gefahr besteht, dass solch ein Verhalten Schule macht.

Dass dieser Krieg "aufhören" würde, wenn die Ukraine keinerlei Unterstützung mehr erhalten würde, stimmt nur insofern, als die Ukraine dann von Russland einverleibt werden würde. Ob dies dann das Ende der Eroberungen sein würde, ist jedoch mehr als fraglich. Ich würde dies als sehr unwahrscheinlich ansehen. Die früheren Ostblockstaaten zumindest würden sich alle fürchten.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 06.08.2022, 09:43:36

@Juergen,

ich finde das Thema von @Tina1 "Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?" gut. Es ist auch durchaus sinnvoll, wenn hier Vorschläge externer Experten eingebracht und diskutiert werden, gerade weil wir ja alle keine Experten sind. Das Ziel, diesen Krieg zu beenden, finde ich unverzichtbar und es interessiert mich brennend, wie das gelingen könnte.

Einige Vorschläge wie z. B. derjenige von @wilfrid45 sind leider m. E. nicht wirklich zielführend.

Karl

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 06.08.2022, 09:43:36

Lieber Jürgen,

nun, dann sollten wir über Politik generell nicht mehr diskutieren. Wir sind ALLE Laien, NIEMAND hat hier Macht oder Einfluss, irgendetwas am Weltgeschehen zu ändern, keine Aussage irgendeines ST-Mitglieds zu all diesen Themen hat irgendetwas am Weltgeschehen geändert. Also schweigen? Ich finde solche Hinweise, dass wir sowieso nichts ändern können, etwas seltsam, denn das beendet jede Diskussion in der Wurzel.

Schönen Gruß

 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?
geschrieben von JuergenS

@Der-Waldler
@Karl

eure Klarstellung find ich aufhellend, die Administration hat damit auch gezeigt, dass auch die Themenerstellungen sehr wohl beobachtet werden.

Auch das "Eingeständnis" Laien resp. Amateure find ich gut, denn damit ist klargestellt, dass dies unsere Situation ist.

Servus

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.08.2022, 09:53:18
Lieber Jürgen,

nun, dann sollten wir über Politik generell nicht mehr diskutieren. Wir sind ALLE Laien, NIEMAND hat hier Macht oder Einfluss, irgendetwas am Weltgeschehen zu ändern, keine Aussage irgendeines ST-Mitglieds zu all diesen Themen hat irgendetwas am Weltgeschehen geändert. Also schweigen? Ich finde solche Hinweise, dass wir sowieso nichts ändern können, etwas seltsam, denn das beendet jede Diskussion in der Wurzel.

Schönen Gruß

 
Prinzipiell hast du Recht.
Es sollte möglich sein, über alles zu diskutieren.
Dabei sollte jeder seine Sicht der Dinge einbringen dürfen ohne dafür persönlich angegriffen zu werden.

Soweit so gut, so bekannt...

Es sollte allerdings schon die Einsicht geben, dass es einen Punkt gibt, an dem das Thema heillos zerredet worden ist, wo eine gewisse Abstumpfung der Diskutanten durch immer schlimmere Berichte in Wort und Bild
wenn nicht schon erreicht, dann mit großer Wahrscheinlichkeit erwartbar ist.

Auch sollte man nicht ausser Acht lassen, dass sich die Militanz und Aggressivität mancher User von Seite zu Seite des Threads steigert. Dies passiert deutlich wahrnehmbar.
Es erscheint mir schon ein wenig widersinnig, dass dies gleichzeitig mit den Schilderungen der Eskalationen des Krieges und der (berechtigten !) Warnung davor geschieht.

Bei allem Engagement in diesem Faden: wir als diskutierende User können nur unsere Empörung kundtun.
Ändern können wir nichts.
Ist das ein Grund zu schweigen, @Waldler - das war deine Frage.
Nein, natürlich nicht.
Nicht zum Thema allgemein.
Selektiv schon.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Tina1 vom 04.08.2022, 18:30:43

Meine Antwort auf Deine Frage, tina1, ist für mich ganz einfach:
Wenn Putin sich soviel Ukraine einverleibt hat, dass er mit dem Zerbombten zufrieden ist (ob das  der Donbass ist oder mehr, weiß nur Putin)  und die Bereitschaft für Verhandlungen signalisiert und Selenskyi sich dann auch zu Verhandlungen bereit erklärt. Zu diesem Zeitpunkt X werden andere Länder eine Rolle als Vermittler spielen müssen. Eine unauffällige Hintergrund-Diplomatie läuft nach vielfacher Meinung, auch der von Ischinger, übrigens schon länger. Das ist aber wohl nur ein ganz seidener Faden.
Das ntv-Interview hat dem Sender wohl eine kurzzeitige Aufmerksamkeit verschafft; aber das war's dann auch. In einer Woche interessiert sich kein Mensch mehr für Wolfgang Richters Meinung.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wie kann dieser furchtbare Krieg in der Ukraine beendet werden?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2022, 10:13:24

Liebe Enya,

darum ging es mir aber nicht. Ich habe nur auf Jürgens Aussage reagiert. Dass hier im Diskussionsstil und im Umgang mit anderen Meinungen  VIELES schief läuft, nun, darüber sind wir uns doch einig...

LG

DW


Anzeige