Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Für andere Menschen engagieren

Lebenshilfe Für andere Menschen engagieren

Angeli44
Angeli44
Mitglied

Für andere Menschen engagieren
geschrieben von Angeli44

😏 Guten Morgen, in der BNN online finde ich (leider erst heute) einen lesenswerten Artikel über die und von der Moderatorin und Sängerin Barbara Schöneberger. Bei der José Carreras Gala in Leipzig am vorigen Donnerstagabend nahm sie am Spendentelefon Platz.
 
Wer den Artikel einmal lesen möchte, darunter der Link:
 
https://bnn.de/nachrichten/blick-in-die-welt/engagement-wird-fuer-barbara-schoeneberger-immer-wichtiger
 
Ich weiß nicht, ob Frau Schöneberger Recht hat wenn sie in diesem Artikel sagt, dass „Engagement immer wichtiger werde, je glücklicher man selbst sei“. Fakt ist aber, dass in Deutschland sich viele Menschen für andere engagieren, und es ist natürlich auch prima, wenn besonders um die Weihnachtszeit herum auch Spenden reichlich fließen!
 
Angeli44  
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Für andere Menschen engagieren
geschrieben von olga64
als Antwort auf Angeli44 vom 17.12.2019, 08:25:50

Die Vorweihnachtszeit ist natürlich Hochsaison für Spender und vor allem Prominente, die "Herz" und "Engagement" zeigen wollen. Das erhöht auch den Promi-Faktor.
Denn über die vielen, nicht prominenten Menschen, die sich in Ehrenämtern oder einfach nachbarschaftlich und menschlich engagieren, berichtet ja keiner.
Mir persönlich sind diese Menschen lieber als jene, die mit ihrer Flagge rummarschieren auf der steht: Tue Gutes und sprich möglichst laut darüber.
Olga

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Für andere Menschen engagieren
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf olga64 vom 17.12.2019, 17:43:21

An Olga,

😏 nochmal von prominenter Seite daran erinnert zu werden, besonders Weihnachten nicht nur für sich, sondern auch für andere, notleitende Menschen da zu sein, ist doch nicht schlecht! Wer weiß, wie viele Menschen Barbara Schöneberger aufgerüttelt hat!
Dass über die nicht prominenten helfenden Menschen nicht berichtet wird, stimmt so nicht. Es gibt gute Dokus, in deren Mittelpunkt genau diese Menschen  stehen!

Freundliche Grüße
Angeli44


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Für andere Menschen engagieren
geschrieben von pschroed

Viele Obdachlose leiden besonders in dieser Jahreszeit.
Wie helfen ?
Phil.

QUELLE https://www.diakonie.de/journal/5-moeglichkeiten-obdachlosen-zu-helfen-und-was-sie-besser-lassen-sollten/

RE: Für andere Menschen engagieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Meine Meinung:
jeder findet in seiner Nähe Möglichkeiten zur Hilfe.
Hier in der Stadt gibt es einige Projekte.

Meine Hilfe in meiner Stadt,
gestartet in einem Winter,
seither ganzjährig tätig,
mit viel Engagement und Herzlichkeit:

Ingos kleine Kältehilfe - Hand in Hand e.V.

Hier sehe ich den Erfolg direkt,
besser wäre es natürlich, es wäre nicht notwendig.

Dezemberrose

 

RE: Für andere Menschen engagieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nicht nur zur Weihnachtszeit,
nicht nur für Obdachlose,
es gibt unzählige Möglichkeiten sich zu engagieren,
wenn man die Augen öffnet und es wirklich will.

Dezemberrose

 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Für andere Menschen engagieren
geschrieben von olga64
als Antwort auf Angeli44 vom 18.12.2019, 05:34:26

Ich habe bei Promis, die sich kamerawirksam zu solchen Aufrufen nach Spenden bereiterklären, immer den Eindruck ,dass sie hauptsächlich sich selbst helfen wollen, um im Gespräch zu bleiben. Sie könnten es ja auch still und leise machen, wenn es ihnen um die anderen Menschen ginge.
Mich muss man nicht erinnern, bzw. muss mich Weihnachten nicht daran erinnern, dass ich etwas abgeben soll und muss an diejenigen, denen es nicht so gut geht wie mir. Das ist tief eingeprägt in meinem Inneren und ich muss auch nichts ins Detail gehen.
Da gefällt mir zB der Spruch von Selma Lagerlöf, wenn es um Geschenke geht: "man solle nur das schenken, was man selbst behalten möchte". Olga

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: Für andere Menschen engagieren
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2019, 09:26:02

An Dezemberrose

Ich habe mir Ingos kleine Kältehilfe auf der Webseite angeschaut! Das ist ja ganz prima, was ihr da gemacht habt - und sicher immer noch macht. Ein wirklich tolles Projekt! 🌝

Angeli44

heide †
heide †
Mitglied

RE: Für andere Menschen engagieren
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 17.12.2019, 17:43:21

Na ja, zumindest will ich da mal ehrlich sein...denn solch ein im TV ausgetragener Spendenmarathon dient auch etwas der eigenen Gemütlichkeit. Unterhaltung pur...und wer Lust hat, ruft auf die Schnelle mal einen dieser Promis an. 
Ich habe nicht gespendet...obwohl mich gerade die Aktion von Uschi Glas besonders stark berührte. 
Sprechen wir von derselben Sendung...Ist auch egal. 

Im übrigen spende ich selten an Organisationen...ich verschenke❗️und das von Herzen gern. 

Heide

Olga, ich habe mich nur angehängt - Antwort erwarte ich keine

olga64
olga64
Mitglied

RE: Für andere Menschen engagieren
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 19.12.2019, 09:56:55

Wir verschenken in meinem engsten Umfeld nicht mehr an uns selbst, weil wir der Meinung sind, alles zu haben, bzw. es uns selbst anschaffen zu können, wenn es unbedingt was sein sollte.
Dafür habe ich seit vielen Jahren auf meiner jährlichen Spendenliste: Ärzte ohne Grenzen, SOS-Kinderdörfer, Amnesty International sowie einen Verein bei uns am Ort, der "Gemeinsam" heisst und desse Initiator sich unermüdlich um diejenigen kümmert, die Hilfe benötigen.
Wenn es dann um etwas geht, das vom TV inspiriert wird, kaufe ich seit vielen Jahren Jahreslose, die ebenfalls sozialen Projekten zugutekommen.
Dafür investiere ich gerne einen bestimmten Spendenbetrag und mache das viel lieber als mich vor Weihnachten durch Geschäfte hetzen zu lassen, um dann all das denen zu übergeben mit dem hohen Risiko, dass ich keine grosse Freude damit auslöse, sondern nur höfliche Begeisterung. Olga


Anzeige