Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?

Lebenshilfe Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf gilla2003 vom 01.05.2015, 20:49:38
Meine Mutter hatte bei Pflegestufe 1 zwar zuerst ein Zwei-Bett-Zimmer, aber dann ein Ein-Bett-Zimmer von 2004 bis 2005 mit wirklich nur 505 € Zuzahlung! Die Pflegekasse zahlte damals ca. 1000 € Pflegegeld. Wie ich in einer Annonce dieses Heims letztes Jahr lesen konnte, müsste sie nun um die 650 € zuzahlen - mit 600 lag ich wohl etwas zu niedrig in meinem anderen Beitrag. Ist zwar für die Senioren hier erfreulich, aber ich fürchte, das Personal ist dafür ziemlich unterbezahlt!

LG barbarakary
gilla2003
gilla2003
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von gilla2003
als Antwort auf Yamina1 vom 01.05.2015, 21:09:48
hallo jamina
Mittag- und Abendessen z.Teil von Bofrost oder Gemüse koch ich viel
in der Microwelle - Kartoffeln schälen kann ich nicht - also
esse ich keine, aber Kartoffelpüree kann ich mir anrühren, die
Milch mache ich mir wieder in der Microwelle heiß.

Auch habe ich Hilfe von meinen Enkelkindern, die zwar nicht immer
Zeit haben, aber ich bin ja geduldig !
-gilla-
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf gilla2003 vom 01.05.2015, 22:01:04
hallo gilla,
es ist immer gut mal zu hören, wie andere das machen - danke

Bofrost schaue ich mir mal an.
alles gute weiterhin!
lg yamina

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Yamina1 vom 02.05.2015, 08:59:57
Mich tröstet es, dass ich mich hier austauschen kann und merke, dass ich mit meinen Problemen sicher nicht die Einzige bin. Danke! Zum Glück geht es gesundheitlich zur Zeit ganz gut. Schade, dass man nicht näher beieinander wohnt, da könnte man sich gegenseitig etwas beistehen mit den Kräften, die man noch hat. (Gilla, ich käm glatt zu Dir zum Kartoffelschälen...)
Klara
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Yamina1 vom 02.05.2015, 08:59:57
hallo,auch ich kann Bofrost sehr empfehlen ,bin schon lange Kunde---die Ware ist sehr frisch,das Gemüse knackig und es geht schnell----
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Klara39 vom 02.05.2015, 09:20:55
hallo Klara und Gilla,
es sollte schon einen nutzen haben, wenn man hier schreibt---
ich merke immer mehr, wie wichtig es ist, etwas über den menschen zu erfahren, der hier schreibt:
alter, gesundheitliche verfassung, soziales umfeld - so kann man alles etwas besser beurteilen. nie wird man die energie beurteilen können, die noch in dem einzelnen steckt...

wenn jemand schreibt "Bofrost" könnte vielleicht einer sagen "Wohl zu faul, selbst zu kochen"
weiß man die zusammenhänge, erkennt man, dass es für manche eine hervorragende lösung ist....
so meine erkenntnis am heutigen samstag---

yamina, heute mit ganz wenig energie......

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Yamina1 vom 02.05.2015, 09:50:36
Lach, auf die Idee zu sagen, wer bei "Bofrost" kauft, ist nur zu faul zum kochen - das wäre mir nicht eingefallen! Mir sind einfach die Portionen zu groß, denn ich habe nur ein ganz kleines Tiefkühlgerät, in dem ich dann die Reste aufheben könnte. Dann würde ich mir "Essen auf Rädern" bestellen. Wir haben hier im Ort einen Metzger, der das anbietet und auch in den nächsten Orten gibt es ähnliches. Solange es geht, will ich mich aber noch selber versorgen.
Mit dem Lebensumstände hier preisgeben, bin ich etwas vorsichtig. Man weiß leider nicht, wer mitliest. Wenn mich aber jemand fragt, antworte ich per PN, dann lernt man sich näher kennen bei Bedarf.
Yamina, ich schicke Dir ein paar Sonnenstrahlen, die setzen neue Energie frei und möbeln das downe Immunsystem wieder auf!
Alles Gute wünscht
Klara
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Klara39 vom 02.05.2015, 12:36:58
hallo klara,
danke für die sonnenstrahlen - ob sie helfen?
sind denn die bofrost-portionen so groß? Am montag werde ich es wissen----
mit "Essen auf Rädern" habe ich noch keine erfahrung-
ich werde alles ausprobieren, um hier das wirtschaften zu erleichtern.
lg yamina
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Yamina1 vom 02.05.2015, 13:35:47
Yamina, wenn man für 2 Personen einkauft, sind sie vielleicht nicht mehr zu groß Ich hatte mal einen Katalog von Bofrost im Briefkasten - selber in den Lieferwagen geschaut, hab ich noch nicht.
Viel Erfolg wünscht
Klara
youngster
youngster
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von youngster
als Antwort auf Klara39 vom 02.05.2015, 13:48:44
Wir sind auch nur zu zweit und kaufen immer wieder mal bei Bofrost ein. Allerdings haben wir einen großen Gefrierschrank in dem dann die noch nicht verbrauchten Reste weiter eingefroren werden können und portionsweise entnommen und verbraucht werden.

Als Threaderöffner freut es mich sehr wie viele hier ihre Gedanken und Einsichten geäußert haben und ich habe für mich und meine Allerliebste wertvolle Tips erhalten. Danke dafür.


Wir haben es uns ja zunächst mal so vorgestellt wie schon weiter oben mal erwähnt, uns bei Bedarf und der Notwedigkeit eine Pflegekraft in die Wohnung zu nehmen bzw. wenn noch nicht so schlimm die ambulante Pflege zu bemühen. Im allerschlimmsten Fall muss dann eben auch ein Heim aufgesucht werden. Die Finanzierung wäre bei uns durch Altersbezüge, Pfelgeversicherung etc. gewährleistet.

Was wir allerdings dringend machen müssen ist eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht zu erstellen. Das müssen wir angehen da gebe ich euch recht. Genauso müssen wir unser Testament aktualisieren. Bei uns steht auch noch eine Aussprache für den Fall des Falles aus auch das gebe ich zu. Habe diesbzgl.
ein schlechtes Gewissen.


Das sind aber unsere Hausaufgaben.

Nun wünsche ich noch weitere konstruktive und gute Disskussionsbeiträge zu diesem Thema. Ich wünschte mir ja durch die Threaderöffnung eine Sensiblisierung zu diesem wichtigen Themenbereich und Anregungen von erfahrenen Senioren. Dies scheint mir gelungen.

Gruß youngster

Anzeige