Forum Kunst und Literatur Literatur Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen

Literatur Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen

nasti
nasti
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 01.06.2007, 11:22:35

Hi Angelottchen,

du hast eine Ader für die slawische Literatur, habe
alles schon als Kind gelesen, Garcia Lorca "Zigeunerische Romanzen" stehen hier in Regal in ungarische Sprache,
5 englische Bücher zum lernen nerven mich hier, die englischen Selbstlaute wenn es ginge werfe ich in Müll und erwürge,
eine Menge Psychologie und Psychiatrie, hunderte Bücher von Bildende Kunst ,schöne und magische Städte und Gotik jeder Art /meine Hobby/.

Meine Nachkommende Generation liest weniger,
haben mehr Geld und allerlei Immobilien, Autos, Kolonial Möbel, etc. Sie behaupten das der Rockefeller und Onassis hat auch fast gar nichts gelesen, brauchte er das nicht, die reichste Männer der Welt lesen auch sehr selten und sind gerade mit die "Bücher wurme" angefordert für Spende für die Kultur,
die "Kultur" Menschen müssen ewig betteln gehen zum der dummen reichen, und ich bin gezeigt zwischen der „Praktikanten“ als ein seltsamer Vogel aus der Vergangenheit, welche noch Gogol und Dostojewskij gelesen hatte und auch die amerikanische Literatur, nur die deutsche nicht. /Zeitmangel/.
Alles ist relativ, einige deutsche Frauen hier kommen zu mir mit einem Notiz Buch meine Gedanken zu notieren. :O)))), als Selbsthilfe. Wenn ich das erzähle in Bratislava für meine ehemaligen Schriftsteller Kollegen, lachen Sie schallend und fragen—„-Was wäre wer Wir Kommen nach De? „
Ich antworte: „ Kann sein das Ihr landet unten der Brücke mit eure literarische Kenntnisse
pur.“
Ich bereue meine Nichte, ich habe Sie als Kind angesteckt mit liebe zum Literatur und Bildende Künste. Wäre besser Sie davon abraten damals, jetzt ist spät, Sie erlebt in NY von Erfolg bis Pleite alle stufen.


Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 01.06.2007, 06:54:52
mal spontan aufzählen:"Der Strand"(Alex Garland),"Down Under"(Bill Bryson)deutsche Ausgabe heisst "Frühstück mit Känguruhs","Ich,Tina---Mein Leben"(Tina Turner/Kurt Loder),"Stupid white man"(Michael Moore),"10 kleine Negerlein"(Agatha Christie),"Das sexuelle Leben der Catherine M."(Catherine Millet),dann noch einen Comicband "Tim und Struppi"(Herge`),jeweils ein Buch von John Grisham.Patricia Shaw und Di Morrissey--greife hierzu einfach wahllos im Bücherregal und finde garantiert das richtige.Und zum Schluss noch den aktuellen Lonely Planet Australien------ohne wäre ich doch zu einsam,lache.
--
aussie62
Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 01.06.2007, 06:54:52
mal spontan aufzählen:"Der Strand"(Alex Garland),"Down Under"(Bill Bryson)deutsche Ausgabe heisst "Frühstück mit Känguruhs","Ich,Tina---Mein Leben"(Tina Turner/Kurt Loder),"Stupid white man"(Michael Moore),"10 kleine Negerlein"(Agatha Christie),"Das sexuelle Leben der Catherine M."(Catherine Millet),dann noch einen Comicband "Tim und Struppi"(Herge`),jeweils ein Buch von John Grisham.Patricia Shaw und Di Morrissey--greife hierzu einfach wahllos im Bücherregal und finde garantiert das richtige.Und zum Schluss noch den aktuellen Lonely Planet Australien------ohne wäre ich doch zu einsam,lache.
--
aussie62

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von libelle
als Antwort auf angelottchen vom 06.06.2007, 07:50:31
@ angelottchen

....ganz einfach, weil ich nicht auf diese einsame Insel gehe, um Baumhäuser zu bauen, Fische zu fangen oder mich gar mit Giftpflanzen zu beschäftigen.
Das alles überlasse ich Robinson und Freitag ...

Und warum gerade diese Bücher ... weil ich immer noch versuche zu verstehen, wie der Nationalsozialismus möglich war. Wie es möglich war, dass Millionen Deutsche von diesem Mann fasziniert waren, trotz aller Repressionen denen sie ausgesetzt waren. Wie war es möglich, dass sie ihm zujubelten, ihm, der eine Gewaltherrschaft ausübte, die keiner zivilisatorischer Idee auch nur nahe kam.
Wie auch Hannah Arendt, definiert J.Fest das Ungeheuer Hitler nicht so sehr als Ursache „denn als Ausdruck von Tendenzen“.


Und Rolf Hochhuth wird mir in seiner Tragödie vielleicht erklären, wie Hermann Oberth die Verantwortung der Wissenschaft im Krieg versteht. Die Wissenschaft als Waffe, die die Hinrichtung ganzer Völker möglich macht.


Du siehst, es gibt der Gründe viele )))
und wenn ich nach dem Lesen dieser Bücher etwas schlauer geworden bin, werde ich es Dich wissen lassen.

schönen Feiertag
libelle
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf libelle vom 07.06.2007, 15:45:36
Hallo Libelle - danke für Deine Erklärung. Ich wollte Dich nicht angreifen mit meiner Frage - unsere Vorstellungen von "einsamer Insel" sind vielleicht nur unterschiedlich? Für mich bedeutete das nicht, einen klimatisierten Bungalow zu haben - sondern sich u,a, täglich die Mahlzeiten selbst zu besorgen usw - und wenn man nicht weiss, ob man je wieder wegkommt von so einer Insel... da wäre mir die Vergangenheit relativ egal. Es täte mir leid, wenn Du meine Frage fálsch berstanden haben solltest.
--
angelottchen
libelle
libelle
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von libelle
als Antwort auf angelottchen vom 07.06.2007, 16:12:20
@ angelottchen ...
kein Problem waren Deine Fragen für mich...

Aber auf die Idee, ich müsse eine Baumhütte bauen, bin ich nicht gekommen, lach...
Für mich sind die Tage der Zeltlager Vergangenheit und eigentlich bin ich ganz froh darüber...

Nicht verstanden habe ich jedoch, warum jede/r nur Bücher auf diese imaginäre Insel mitnehmen will, die ihm schon bekannt sind.

Also, ich komme mit Dir...... aber nur mit Rückfahrschein!

Gruß
libelle

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf libelle vom 07.06.2007, 19:55:45
@libelle,

ich würde auch bücher mitnehmen, die auf meine leseliste sind, aber irgendwie kam ich nicht dazu, sie komplett zu lesen.
ich denke, man würde vertraute und liebgewordene bücher mitnehmen, weil die einem, ohne tarzan in baumhaus ein gewisse trost in einsamkeit spenden würden.:o))

--
eleonore
pilli
pilli
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von pilli
als Antwort auf libelle vom 07.06.2007, 19:55:45
libelle schrieb am 07.06.2007 um 19.55:

> Nicht verstanden habe ich jedoch, warum jede/r nur Bücher auf diese imaginäre Insel mitnehmen will, die ihm schon bekannt sind.
 
Also, ich komme mit Dir...... aber nur mit Rückfahrschein!>

...

ob ich mich wohl in einem von den mit büchern gefüllten schrankkoffer verbergen kann? ich möchte mit euch auf die insel, libelle

da ich elo für eine kluge frau halte , die bestimmt nicht ohne absicht das thema "insel" gewählt hat, dachte ich bei meiner auswahl tatsächlich nur an das "überleben"...lach...und weniger an "lieblingbücher".

joan hat das wohl erkannt ; schrieb sie doch:

"Vielleicht aber wird man ja von wilden Tieren gestört oder muss fürs Überleben sorgen-die Machtfrage hat Plli ja schon bedacht..."

die aussicht, freund aussie auf der insel treffen zu können, der u.a.:

"...dann noch einen Comicband "Tim und Struppi"(Herge`)"

mitnehmen möchte, klingt gut!

aussie, wußtest du, das es bei "onlinekunst.de", die jetzt auch videos anbieten, virtuelle besuche in museen und galerien zu unternehmen, ein video zum 100. geburtstag von Hergé hat? guckst du link?



--
pilli
hl
hl
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von hl
als Antwort auf eleonore vom 01.06.2007, 06:54:52
Einen Stapel leere Tagebücher, genügend Bleistifte und ein Messer zum Anspitzen.
--
hl
libelle
libelle
Mitglied

Re: Bücher, die auf eine einsame insel mitmüßen
geschrieben von libelle
als Antwort auf hl vom 08.06.2007, 18:56:10
ok, Dich nehmen wir auch mit ...

das Boot füllt sich ))


libelle

Anzeige