Literatur Ich lese gerade

val
val
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von val

Als ich jünger war, hatte ich - unter anderem - ein faible für psychologische Krimis: 
(P.D. James, Ruth Rendell, Patricia Highsmith etc...- von denen ich alles gelesen habe)
- das ist mir irgendwann abgegangen.
Gruss Val

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 10.09.2021, 19:13:56

Liebe Val,

so ging es mir auch  - aber aktuell habe ich wieder so einen Psycho-Krimi-Autor entdeckt: Jason Starr. Die Bücher sind auch schon älter, ich kannte sie aber nicht. Besonders faszinierten mich bisher "Top Job" und "Hard Feelings". LG Olga

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
Die Ladenhüterin von Sayaka Murata (Entdeckung aus Japan)

Mich hat dieses kleine Büchlein sehr berührt. Darum möchte ich es hier erwähnen.

Klappentext

Keiko Furukura ist anders. Gefühle machen ihr Angst, das Verhalten ihrer Mitmenschen irritiert sie meist. Um nirgendwo anzuecken, bleibt sie für sich. Als sie jedoch auf dem Rückweg von der Uni auf einen neu eröffneten Supermarkt stößt, einen sogenannten Konbini, beschließt sie, dort als Aushilfe anzufangen. Man bringt ihr den richtigen Gesichtsausdruck, das richtige Lächeln, die richtige Art zu sprechen bei. Keikos Welt schrumpft endlich auf ein für sie erträgliches Maß zusammen, sie verschmilzt geradezu mit den Gepflogenheiten des Konbini. Doch dann fängt Shiraha dort an, ein zynischer junger Mann, der sich sämtlichen Regeln widersetzt. Keikos mühsam aufgebautes Lebenssystem gerät durcheinander. Und ehe sie sichs versieht, hat sie ebendiesen Mann in ihrer Badewanne sitzen. Tag und Nacht.

Mit leichter Feder und einem untrüglichen Gespür für die absurden Gesetzmäßigkeiten unseres Alltags zeichnet Sayaka Murata eine scharfsinnige Satire auf unser heutiges Leben.

LG Ladouce
 

Anzeige

Maxi41
Maxi41
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Maxi41

Bachs Töchter von Carola Moosbach

Leipzig 1750. Der Thomaskantor Johann Sebastian Bach wird zu Grabe getragen. Für seine Witwe Anna Magdalena Bach und die vier Töchter beginnt eine ungewisse Zeit. Wie sollen sie den finanziellen Nöten entkommen? Können sie sich gegenüber den Männern der Familie behaupten? Wird das musikalische Talent der jüngsten Tochter Regina Susanna überhaupt bemerkt werden?
Ein spannungsreicher Roman über die Bach-Frauen, die ihr Schicksal mit großem Einfallsreichtum und Durchhaltevermögen meistern.

Klappentext 

val
val
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von val

Ich habe gerade Juli Zeh "Neujahr" angefangen - empfohen von Rispe, Olga und Waldler -
und bin wieder mal fasziniert von der Einfühlungsgabe dieser Frau in die Psyche des jungen Familienvaters...
Auch die Beschreibung Lanzarotes ist spannend.
(Ich war noch nie in einem span. Feriengebiet,  und kenne 'nur' Madrid und Barcelona).
Gruss Val

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ladouce46 vom 11.09.2021, 22:11:23
Die Ladenhüterin von Sayaka Murata (Entdeckung aus Japan)

Mich hat dieses kleine Büchlein sehr berührt. Darum möchte ich es hier erwähnen.

Klappentext

Keiko Furukura ist anders. Gefühle machen ihr Angst, das Verhalten ihrer Mitmenschen irritiert sie meist. Um nirgendwo anzuecken, bleibt sie für sich. Als sie jedoch auf dem Rückweg von der Uni auf einen neu eröffneten Supermarkt stößt, einen sogenannten Konbini, beschließt sie, dort als Aushilfe anzufangen. Man bringt ihr den richtigen Gesichtsausdruck, das richtige Lächeln, die richtige Art zu sprechen bei. Keikos Welt schrumpft endlich auf ein für sie erträgliches Maß zusammen, sie verschmilzt geradezu mit den Gepflogenheiten des Konbini. Doch dann fängt Shiraha dort an, ein zynischer junger Mann, der sich sämtlichen Regeln widersetzt. Keikos mühsam aufgebautes Lebenssystem gerät durcheinander. Und ehe sie sichs versieht, hat sie ebendiesen Mann in ihrer Badewanne sitzen. Tag und Nacht.

Mit leichter Feder und einem untrüglichen Gespür für die absurden Gesetzmäßigkeiten unseres Alltags zeichnet Sayaka Murata eine scharfsinnige Satire auf unser heutiges Leben.

LG Ladouce
 
Hallo Ladouce,
ich habe das Buch auch schon gelesen und ähnlich wie vor Jahren schon bei Banana Yoshimoto und ihren ersten Novellen und Büchern war da diese absurde Gesetzmäßigkeit , die Du ja auch beschreibst, vermischt mit zarten, poetischen Teilen und dann wieder völlig durchgeknallten Passagen.  Man erfährt wohl nirgendwo so viel über das junge Japan wie bei den jungen Schriftstellerinnen dieses Landes.  

Murata selbst arbeitete in Teilzeit in einem Lebensmittelladen und berichtet somit sehr authentisch . In einem Profil für die New York Times erklärte die Autorin, dass sie "veranschaulichen wollte, wie seltsam die Leute sind, die sich für gewöhnlich oder normal halten", und dass sie Keikos Charakter bewundert, der sich entscheidet und damit einverstanden ist, überhaupt keinen Sex zu haben. Sie sagte, sie wolle aus der Perspektive von "jemandem schreiben, der sich dem konventionellen Denken widersetzt, insbesondere in einer konformistischen Gesellschaft". Kein Wunder, dass das Buch allein in Japan mehr als 1,5 Millionen Mal seit 2016 verkauft wurde. 

Betrachtet man aktuelle Dokus über die jungen Japaner und ihre Probleme in Sachen PartnerInnensuche usw. wird einem ganz mulmig ums Herz und dieses Buch, das sieht man deutlich. hat viel mehr Realität in sich als wir es uns vorstellen können. Danke für den Tipp! 

Anzeige

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2021, 13:28:18

Habe gerade im Katalog meiner Bibliothek geschaut und es gleich bestellt. Das könnte etwas für mich sein, danke für die Anregung!

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2021, 13:28:18

Danke dir, liebe Corgy, dass du noch etwas näher auf "Die Ladenhüterin" eingegangen bist. Schön auch zu lesen, dass wir damit anderen Appetit auf dieses kleine Werk machen.
LG Ladouce

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Gemäss den Literaturvorstellungen von Denis Scheck in seiner gestrigen Sendung "Druckfrisch" werde ich mich in meiner Bücherei für die Titel:

Dunkelblum von Eva Menasse und
Der Brand von Daniela Krien

vormerken lassen. Beide Bücher erscheinen mir sehr lesenswert und ich freue michdarauf. Olga

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46

Ich hab von beiden Büchern je eine Leseprobe genommen, liebe Olga, und jetzt wartet "Der Brand" auf mich.

Mit "Dunkelblum" konnte ich nicht warm werden. Bin gespannt, was Sie dann zu berichten haben.

LG Ladouce
 


Anzeige