Literatur wilhelm busch

burgfrau
burgfrau
Mitglied

wilhelm busch
geschrieben von burgfrau
wilhelm busch, hätte heute geburtstag. er war einer der einflussreichsten humoristischen dichter, in wiedensahl am 15.april 1832 geboren und am 9.1. 1908 in mechtshausen verstorben. als kind bekam ich das buch "max und moritz" und war begeistert von den geschichten. auch die farbigen bilder gefielen mir sehr gut. doch den "suppenkasper" konnte ich, da ich suppe liebte gar nicht versehen.
max und moritz, fand ich recht spassig, hätte es aber nie gewagt ihnen ihre taten gleich zu tun.

welche erinnerungen habt ihr an wilhelm busch ???

burgfrau
youngster
youngster
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von youngster
als Antwort auf burgfrau vom 15.04.2012, 19:41:06
Hallo burgfrau,

danke für diese Erinnerung auch ich liebte die Geschichten von Wilhelm Busch und es war doch immer so viel wahres darin
margit
margit
Administrator

Re: wilhelm busch
geschrieben von margit
als Antwort auf burgfrau vom 15.04.2012, 19:41:06
Liebe Burgfrau,

auch mich hat Wilhelm Busch in meiner Kindheit begleitet. Natürlich Max und Moritz und Hans Huckebein, die wohl als pädagogisch wertvoll angesehen wurden. Ein besonderes Erlebnis war immer, wenn ich im dicken Wilhelm-Busch-Buch aus dem elterlichen Bücherschrank blättern und lesen durfte. Da tat sich eine neue Welt für mich auf.

Von meinen Schwiegereltern wünschten wir uns dann 1973 zu Weihnachten eine Wilhelm-Busch-Ausgabe, die wir heute noch haben. Später kam dann noch eine Ausgabe seiner Gedichte hinzu.

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde heute Abend die Bücher nochmals hervorholen und in Erinnerungen schwelgen.

Margit

Anzeige

Re: wilhelm busch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf burgfrau vom 15.04.2012, 19:41:06
wilhelm busch, hätte heute geburtstag. er war einer der einflussreichsten humoristischen dichter, in wiedensahl am 15.april 1832 geboren und am 9.1. 1908 in mechtshausen verstorben. ... doch den "suppenkasper" konnte ich, da ich suppe liebte gar nicht versehen.

burgfrau


Hallo burgfrau,

der "Suppenkaspar" muss Dich nicht hindern, Wilhelm Busch auch weiterhin zu lieben , denn diese Geschichte ist nicht von Busch, sondern von Heinrich Hoffmann und findet sich im "Struwwelpeter" ...

Gruß, Ursula
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von weserstern
als Antwort auf margit vom 15.04.2012, 20:02:04
Also lautet ein Beschluß,
daß der Mensch was lernen muss...

und mit Wilhelm Busch habe ich früher immer gern gelernt

auch noch heute sind die vielen Geschichten bei meinen Enkeln sehr beliebt.

Danke burgfrau..

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von Gillian
als Antwort auf burgfrau vom 15.04.2012, 19:41:06
Liebe Burgfrau,
auch ich bin ein großer Liebhaber von Wilhelm Busch. Meine Eltern besaßen das große Busch-Album, was zuletzt von uns Kindern vom vielen Lesen ganz unansehnlich geworden war!
Viele Verse kann ich noch aus dem Kopf - die Geschichte von Tobias Knopp zum Beispiel oder die fromme Helene.
Oder die vielen in treffende Verse gefassten Lebensweisheiten wie z.B. "Selbstkritik". Das alles ist heute noch aktuell!

Aber der Suppenkasper gehört zum "Struwwelpeter" von Hoffmann von Fallersleben, das hast du verwechselt. Aber ich kann das verstehen, denn auch der Struwwelpeter gehörte zu unserer Kindheit!

LG
G.

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von ehemaligesMitglied62
nun, in der erinnerung verschmilzt schon mal das eine mit dem anderen,
es gibt schlimmeres!
auch mich hat w. busch begeistert, nach mir meinen sohn und nun meine
enkelkinder (mich immer noch!).

Ulfhild
erafina
erafina
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von erafina
als Antwort auf Gillian vom 15.04.2012, 20:14:46

Ich darf dazu folgenden Link beitragen.
Heinrich Hoffmann hat den Struwwelpeter geschrieben
In der schlecht zu lesenden gelben Schrift können Geschichten gestartet werden.
Wenn man weiß, dass er Chef einer Irrenanstalt war, verändert sich der Blickwinkel auf diese Geschichten noch einmal


Und da ja so viele im Norden wohnen
kann der Hinweis auf das Wilhelm Busch Museum in Hannover vielleicht die schönen Erinnerungen stützen. Mir steht sofort ein großes hellblaues Buch im Sinn, was ich bei meinen Eltern immer wieder durchgeblättert habe.

Ich fand die Sache mit Max und Moritz in der Mühle immer sehr grausam,
aber seine Berliner Betrachtungen einmalig.
"Kalte Finger" hat mich als kleines Mädchen staunen lassen
und "Wer Sorgen hat, hat auch Likör" später fasziniert.


erafina
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von Gillian
als Antwort auf erafina vom 15.04.2012, 20:34:22
Erafina, bei uns wird fast täglich was von Busch rezitiert. Mein Mann ist neuerdings Rotwein-Liebhaber geworden, den mochte er früher nicht so. Na, und was meine ich dazu?
"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben, gern erhebet man das Glas, aber Knopp der findet was!"
Und was fand er? Einen neugebornen Spatzen, weil sein Sohn Kuno vorher die halbe Flasche ausgepichelt hatte und "die dadurch entstandne Leere füllt er an der Regenröhre" ....
ich könnte stundenlang weiter deklamieren! G.
loretta
loretta
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von loretta
als Antwort auf burgfrau vom 15.04.2012, 19:41:06


Hallo burgfrau,

mir fiel neben Max und Moritz spontan ein, dass Wilhelm Busch auch ein talentierter Maler war, der seiner Nachwelt einige schöne Gemälde hinterlassen hat, was viele nicht wissen.

Guckst du: Wilhem Busch - Gemälde

Gruß zum Abend
loretta

Anzeige