Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Es gibt Gletscher auf dem Mars

Luft- und Raumfahrt Es gibt Gletscher auf dem Mars

Karl
Karl
Administrator

Es gibt Gletscher auf dem Mars
geschrieben von Karl
Das hatte niemand erwartet. Auf dem Mars gibt es auch jenseits der Pole Wassereis, ausgedehnte Gletscher, s. Linktipp.

Möglicherweise hat das Konsequenzen für eine spätere Besiedelung des Mars; denn Wasser braucht der Mensch.
--
karl
Linta
Linta
Mitglied

Re: Es gibt Gletscher auf dem Mars
geschrieben von Linta
als Antwort auf Karl vom 20.11.2008, 20:55:26

Das wird aber wohl noch etliche Jahrzehnte (wenn nicht gar Jahrhunderte) dauern, bis der erste Mensch seinen Fuß auf den Marsboden setzen kann.

Danke für den Artikel.

ninna
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Es gibt Gletscher auf dem Mars
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Karl vom 20.11.2008, 20:55:26
Danke Karl für den Link.
Der Artikel und das Video sind sehr interessant.

Wir werden es leider nicht mehr erleben, so wie viele Generationen vor uns den heutigen technischen Stand sich nie und nimmer hätten vorstellen können.

--
bongoline

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Es gibt Gletscher auf dem Mars
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 20.11.2008, 20:55:26
Hallo, karl,

was soll der Mensch auf dem Mars?

Der Mensch hat sich noch nicht einmal auf der Erde bewährt!

Soll der Mensch den Mars auch noch ausplündern?

Viele Grüße
--
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Es gibt Gletscher auf dem Mars
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 20.11.2008, 22:06:02
@ arno,


warum sind Menschen nach Amerika ausgewandert? Weil es ihnen hier auf dem "alten" Kontinent gut ging?

Mit Sicherheit werden Menschen den Mars besiedeln, falls sie sich nicht vorher hier alle umbringen. Ob die Besiedelung aber in 50 oder 500 oder 1000 Jahren sein wird, darauf muss ich mich nicht festlegen - oder?

Soll der Mensch den Mars auch noch ausplündern?
geschrieben von arno
Wahrscheinlich wird es keine grünen Marsmenschen geben, die darunter zu leiden hätten.
--
karl
Re: Es gibt Gletscher auf dem Mars
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.11.2008, 08:16:12
Wahrscheinlich wird es keine grünen Marsmenschen geben,
geschrieben von karl


na eventuell doch, falls "Grüne" dorthin ziehen,
auch wenn sie vielleicht "Roth" heißen

roseluise

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Es gibt Gletscher auf dem Mars
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 21.11.2008, 08:16:12
......Wahrscheinlich wird es keine grünen Marsmenschen geben, die darunter zu leiden hätten.....
--
karl
geschrieben von karl


Wenn es die Evolution auf dem Mars in Jahrmilliarden nicht geschafft hat, "intelligente" Lebewesen zu schaffen, werden - so befürchte ich als Laie - die Lebensbedingungen dort so schlimm sein, dass auch irdische Lebewesen keine Chance haben zu überleben.

--
schorsch
arno
arno
Mitglied

Re: Es gibt Gletscher auf dem Mars
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 21.11.2008, 08:16:12
Hallo, karl,

Du vergleichst die Besiedlung von Amerika mit der Besiedelung des Mars.
Ich denke, daß es sich hierbei um ganz andere Ursachen handelt.
Die Besiedlung Amerikas, usw. geschah, weil in der alten Welt die menschliche
Gemeinschaft durch die Monarchien nicht erträglich gestaltet worden war.
Eine Flucht von der Erde zum Mars wäre ja dann auch ein Heinweis für eine
anstehende Kapitulation der Politiker vor einer Verbesserung der menschlichen
Organisation. Solche Zukunftsängst habe ich nicht.

Viele Grüße
--
arno
leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: Es gibt Gletscher auf dem Mars
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf arno vom 21.11.2008, 12:26:17
Eigentlich sollten die Auswirkungen der Klimakatastrophe ja erst in mindestens 100 Jahren in Erscheinung treten... dass dem nicht so ist, sehen wir alle jetzt schon...
Ich sehe schwarz für die Menschheit, auch in Anbetracht der hungernden Menschenmassen weltweit, der sich (auch mittlerweile untypisch) ausbreitenden Krankheiten und der dermaßen zunehmenden Gewaltbereitschaft uns fremder Denkweisen.
Da das Vernichtungspotential mittlerweile so gewaltig ist, würde mindestens eine Besiedelung anderer Planeten wenigstens einem Teil der Menschheit das Überleben sichern.
Außerdem wäre die Weiterentwicklung von Forschung und Technik für die Raumfahrt sicherlich förderlicher als für die Kriegsindustrie.
Die Auswirkungen unserer Handlungsweisen werden zunehmend gigantischer und gefährlicher, als das jeweils in den letzten Jahrhunderten befürchtet werden musste.

@ Seelenvogel:
Ich fürchte, die Liebe hört nur allzuleicht beim Hunger auf...

ehemaligesMitglied56
ehemaligesMitglied56
Mitglied

Re: Es gibt Gletscher auf dem Mars
geschrieben von ehemaligesMitglied56
als Antwort auf schorsch vom 21.11.2008, 10:06:49
Im ersten Buch Mose steht: "Macht euch die Erde untertan;" da war vom Mars (und anderen Teilen des Universums) nicht die Rede, also hat jeder, der Gottes Worten folgt, hier zu bleiben!
--
frank65

Anzeige