Musik Max Greger

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Max Greger
geschrieben von sittingbull
"Max Greger ist am Samstag im Alter von 89 Jahren in einer Münchner Klinik einer Krebserkrankung erlegen."

für einen jungen der 1960er jahre , einer zeit in der die televisionäre "grosse Samstagabendunterhaltung" das zentrale , organisatorische moment kleinbürgerlichen familienlebens spielte ...
ist diese nachricht zumindest bemerkenswert .

das Max Greger , ähnlich James Last , Paul Kuhn oder Heinrich Riethmüller ,
deutlich mehr konnte ... hat sich meinem horizont jahrzehntelang entzogen .
ebenso , dass er die titelmelodie des "aktuellen sportstudio" im ZDF verantwortet .

das waren damals noch schöne , spiessige aber auch relativ entspannte zeiten , zu denen Max Greger den soundtrack lieferte .

R.I.P.

sitting bull
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Max Greger
geschrieben von JuergenS
Unser "spießiger" Giesinger Max Greger mußte auch in den Zeiten, wo keine S.. mehr Jazz wollte, von etwas leben, er verschwendete sein besonderes Können an zeitgemäße Lullmusik.
Dennoch hat er immer wieder zusammen mit Hugo Strasser, Klarinette, bis vor kurzem Konzerte gegeben, high-end Jazz und ein wenig Unterhaltungsmusik.
Vorletztes Jahr war ich noch dabei, erinnerte mich an die Faschingsbälle im Haus der Kunst, da war ich noch jung, er schon etwas älter. Sogar Louis Armstrong war sich für Auftritte mit ihm nicht zu Schade.

YouTube ist voll, jede Auswahl würde missglücken.
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Max Greger
geschrieben von gitti66
Schade immer mehr Musiker die meine Generation begleitet haben,
müssen gehen. Max Greger zusammen mit Hugo Strasser hat schon,
zu unserem Tanzstunden Abschluß Ball im Kemptener Kornhaus gespielt,
so ca. 1955
Stimmt bei you Tube gibts eine große Auswahl, je nach Geschmack.
R.I.P.
Gitti

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Max Greger
geschrieben von justus39
justus39
justus39
Mitglied

Re: Max Greger
geschrieben von justus39
als Antwort auf justus39 vom 17.08.2015, 14:02:13
olga64
olga64
Mitglied

Re: Max Greger
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 17.08.2015, 12:35:33
Ich habe ihn auch von FAschingsfesten in München in Erinnerung als ich sehr jung war und diese Events sehr mochte (Regina, Haus der Kunst usw.).
ES ist auch richtig, dass er sich dann an das TV mit Kaffeehaus-Musik verschleuderte - aber von irgendwas muss der Mensch ja auch leben. Zuletzt spielte er im Juli vor Publikum - ich wusste gar nicht ,dass er so schwer krank ist.
In Erinnerung habe ich immer noch einen früheren Musiklehrer, der uns empfahl Max Reger nicht mit Max Greger zu verwechseln, was sich ja auch anbot.
Die alten Musiker-Jungs treten allmählich ab in den Musiker-Himmel, wo sie sicher als neues Bandmitglied sehnlichst erwartet werden. ABer wir haben ja noch die unverwüstlichen Rolling Stones.... Olga
Juliana
Juliana
Mitglied

Re: Max Greger
geschrieben von Juliana
als Antwort auf justus39 vom 17.08.2015, 15:42:59


Max Greger

R.I.P.

Anzeige