Musik Operetten

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Operetten
geschrieben von Roxanna
Ich muss gestehen, auch eine Schwäche für Operetten zu haben . Früher wurden sie gerne aufgeführt, heute nur noch selten und wenn, dann so modernisiert, dass sie kaum wiederzuerkennen sind. Die Handlungen sind nicht immer besonders anspruchsvoll, aber musikalisch gibt es viele "Ohrwürmer". Vielleicht gibt es ja außer mir noch andere User, die sich für Operetten-Musik interessieren.

Hier eine Arie aus dem Land des Lächelns von Franz Lehár



Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von Roxanna
Aus der Fülle von Ohrwürmern eine weitere kleine Auswahl:

Hier aus der Gräfin Mariza von Emmerich Kálmán



und aus der Lustigen Witwe von Franz Lehár




Roxanna
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Roxanna vom 18.07.2016, 07:55:17
ich bin auch ein Operettenfan


Alle zwei Jahre gibts im Rahmen der Staufer Festspiele eine Operetten
Aufführung in Göppingen
Vogelhändler


Peter Minich mochte ich gerne.
Gitti

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von youngster
als Antwort auf gitti66 vom 18.07.2016, 08:32:36
Na da will ich doch auch noch was für die Operettenfreunde beitragen:



Ich gebe zu, dass ich Operetten auch liebe, auch wenn sie etwas aus der Mode gekommen sind.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von Sirona
als Antwort auf youngster vom 18.07.2016, 10:10:08
Liebe Roxanna, ich hatte gezögert einen Operetten-Thread zu eröffnen, da diese Musikgattung total aus der Mode gekommen ist. Wann und wo werden heute noch Operetten aufgeführt? Und auch das TV hält sich diesbezüglich bedeckt.
Schön dass Du dieses Thema begonnen hast. Wie ich sehe hat es schon einige User angesprochen.

Lagunenwalzer – Nacht in Venedig


„Eine Nacht in Venedig“ war früher immer ein Highlight zur 5. Jahreszeit. Das musikalisch-heitere Verwirrspiel um den Herzog von Urbino, der die Frau eines Senators begehrt und schließlich bei einer anderen landet, ist eine der meistgespielten Operetten des Komponisten. Heitere Walzer, fröhliche Polka und beschwingte Melodien sind längst schon Gassenhauer geworden, u.a. auch „Alle maskiert, alle maskiert, so Spaß und Tollheit und Lust regiert“ und lassen Venedig mit seinen Palazzi, Gassen und Kanälen lebendig werden.
Während die Berliner Uraufführung nicht begeisterte, erzielte Strauß mit einigen Änderungen in seiner Heimatstadt Wien den ersehnten Erfolg, so dass das Stück schnell in ganz Europa nachgespielt wurde.

LG Sirona
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von Roxanna
Liebe Gitti, lieber Youngster, liebe Sirona,

das freut mich doch wirklich sehr, dass ihr euch auch als Operettenfreunde "geoutet" habt . Herzlichen Dank für die bereits eingestellten Beiträge. An Peter Minich, liebe Gitti, kann ich mich gut erinnern. Vogelhändler habe ich sehr gemocht.
Obwohl ich in ganz jungen Jahren natürlich Beatles u.a. gehört habe, hatte ich auch schon immer Freude an Operetten. Und wie gesagt, es gibt richtig viele Ohrwürmer, die ich nie vergessen habe.

Hier das Wolgalied aus dem Zarewitsch von Franz Lehár, gesungen von Fritz Wunderlich


Ich freue mich, wenn ihr weiter mitmacht .

Herzliche Grüße
Roxanna

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Roxanna vom 18.07.2016, 13:43:50
In meiner Jugend war der Boogie aktuell, trotzdem mochte ich
die Operetten und Sängerinnen. Roxanna,das war wirklich eine gute Idee
auf die Operetten aufmerksam zu machen.

Ingeborg Hallstein..



Margit Schramm:



Gitti
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf gitti66 vom 18.07.2016, 16:50:44
Liebe Gitti,

wie schön, dass du an Ingeborg Hallstein und Margit Schramm erinnerst, "damals" zwei großartige Sängerinnen. Sie waren sehr populär.

Heute etwas aus "Eine Nacht in Venedig" von Johann Strauss wieder gesungen von Fritz Wunderlich. Er hat anscheinend auch sehr gerne Operetten gesungen. Auf der Suche nach Operetten-Arien "trifft" man fast immer auch auf ihn.


und nun gesungen von Nicolai Gedda


Hier noch etwas zur Handlung

Viel Vergnügen beim Anhören und einen schönen Tag wünscht
Roxanna
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von Sirona
Und noch einmal Ingeborg Hallstein mit dem unvergessenen Peter Alexander.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Sirona vom 19.07.2016, 09:01:38
Liebe Sirona,

schön, dass du an Peter Alexander erinnerst.

Ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber, jetzt, da ich mich gerade eben wieder mehr mit Operetten beschäftige, stelle ich fest, dass mir diese Musik richtig gute Laune macht. Es ist dieses Heitere, Romantische, ja auch manchmal Nachdenkliche, Traurige, aber nie so ganz Tragische, diese schönen Melodien, gesungen von sehr guten Sängern, das mich so anspricht. Die Melodien sind so eingängig und im Lauf des Tages kommen sie mir immer wieder in den Sinn . Dein Thread Walzerseligkeit, liebe Sirona, macht ähnliche Gefühle .

Einen schönen Tag, liebe Grüße
Roxanna

Anzeige