Musik Operetten

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Sirona vom 18.09.2016, 12:06:40
Ich bin auch Operetten/Opern/Musical-Fan...
bin als Kind damit groß geworden... denn meine Eltern liebten auch die Operette... und so habe ich im Laufe meiner Kindheit viele Operetten im Fernsehen gesehen...
Meine Eltern hatten viele Schallplatten mit Operetten-Melodien... meine Mutter konnte sehr gut singen... sie sang dann z. B. "Wer uns getraut"... das fand ich immer lustig mit dem Dompfaff...



Ich erinnere mich an Silvester... dann wurde meistens "Die Fledermaus"...
"Eine Nacht in Venedig" "Der Zigeunerbaron gesendet und einmal sah ich Marika Rökk in "Maske in Blau"...

Einmal kam eine Schallplattenlieferung und beigefügt war als Kostprobe... eine Vinylscheibe mit der Barcarole aus Hoffmannserzählungen... das wurde dann mein absolutes Lieblingslied und ist es bis heute noch geblieben...

anjeli
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 19.09.2016, 22:19:01
Liebe Sirona,

es freut mich, dass du den "Faden" wieder aufgenommen hast. Ehrlich gesagt dachte ich, das Interesse ist zu gering und er wird in der Versenkung verschwinden.

Nun liebe anjeli outest du dich auch als Operetten-Fan, das freut mich doch besonders . Da stelle ich dir doch gleich mal dieses Lied, das dich so erheitert hat, ein "Wer uns getraut" aus dem Zigeunerbaron von Johann Strauss II



und weil es so schön ist, geht es gleich weiter mit "Lippen schweigen ..." aus der "Lustigen Witwe" von Franz Lehar



und aus dem Zarewitsch von Franz Lehar "Einer wird kommen"


LG
Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 19.09.2016, 23:00:57
Meine Mama hat auch oft "Machen wir's den Schwalben nach, bau'n wir uns ein Nest" gesungen...

Auch der "Kleine Gardeoffizier" ist mir auch noch in Erinnerung... ist aber aus keiner Operette... sondern eine Filmmusik...





Ich habe Joopie und Marika gerne gesehen...und auch Anneliese Rothenberger... sie galt jahrelang für Männer als das klassische Schönheitsbild...

Danke Roxana...

anjeli

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von Sirona
Aus „Paganini“ von Franz Lehar

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von Roxanna
Noch einmal aus dem Land des Lächelns von Franz Lehar, eine Arie gesungen von Fritz Wunderlich


und aus derselben Operette von Anneliese Rothenberger gesungen



LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von Roxanna
Ich habe schon bemerkt, Operetten sind hier nicht der Renner . Aber eben habe ich etwas gefunden, was ich doch noch einstellen möchte, weil es wirklich ein schönes Lied ist: Aus der Csardasfürstin von Emmerich Kálmán



LG
R.

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von Sirona
Operetten sind leider ein Auslaufmodell was mich schon etwas wehmütig stimmt. Sind es doch die Melodien meiner Jugend, die fast täglich neben den alten Schlagern im Radio zu hören waren. Sicher werden sich einige Senioren in diesem Forum auch noch gern an diese Melodien erinnern.

Hier ein kleiner Querschnitt aus dem Fidelen Bauer. U.a. habe ich das Lied vom Heinerle, das gerne etwas kaufen möchte, aber leider kein Geld hat, schon lange nicht mehr gehört. Aber YouTube macht’s möglich.


Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Operetten
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Sirona vom 30.11.2016, 11:18:35
Schön, liebe Sirona, dass du hier nochmal etwas eingestellt hast. Ich hatte den Thread eigentlich schon abgeschrieben, weil tatsächlich kein Interesse mehr an Operetten-Musik besteht. Es geht mir wie dir, bin auch ein wenig traurig darüber, aber das ist einfach der Lauf der Zeit. Nichts bleibt, alles wandelt sich.
Hier noch einmal etwas aus dem Vogelhändler



Liebe Grüße
Roxanna
Sirona
Sirona
Mitglied

Operetten - Robert Stolz
geschrieben von Sirona

Robert Stolz! Wer erinnert sich heute noch an diesen Komponisten?
Dieses Video zeigt seine Lebensstationen, die nicht immer leicht waren. Doch mit einer unglaublich starken Frau an seiner Seite konnte er alle Probleme seines Lebens meistern.
Am Ende des Videos sagt Robert Stolz etwas, das mich sehr berührt hat und zeigt über welche Herzensbildung dieser Mann verfügte, dem der Ruhm nie zu Kopf gestiegen ist.

Auf die Frage nach seiner Lebensdevise sagte R. St. folgendes:
„Wenn einmal der Herrgott sagt „Komm zu mir“ so gibt es nur eines: Es bleibt demjenigen nur das was er im Leben verschenkt hat“.

Angesichts der heutigen oft brutalen und sexbeladenen Sendungen sowie vieler Schreckensnachrichten, die Film und TV dem Zuschauer bieten, ist dieses Video eine Wohltat für die Seele. Wenn heutige Menschen hierzu sagen das sei ein Schmarrn oder sentimentales Geplärr dann zeigen diese lediglich auf, wie sehr ihre Seele bereits unempfindlich für das Schöne, Gute und Wahre geworden ist.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Operetten - Robert Stolz
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Sirona vom 06.04.2017, 12:07:41
Liebe Sirona,

es freut mich, dass du den schon in der Versenkung verschwunden Operetten-Thread noch einmal hervorgeholt und dieses schöne Video eingestellt hast. Erst heute bin ich dazu gekommen, es mir in Ruhe anzuschauen. Danke fürs Einstellen. Es hat mich sehr berührt. Was für eine Lebensgeschichte und was für ein Werk er hinterlassen hat – unglaublich -.

Ich denke ein Grund, warum diese Musik nicht mehr so populär ist, könnte sein, dass sie den Menschen heute zu gefühlvoll ist. Coolness ist angesagt, Gefühle zeigen ist uncool. Das ist sehr schade. Weiter vorne habe ich schon mal geschrieben, dass ich diese Musik als einen Stimmungsaufheller empfinde.

Aber, man kann nie wissen, manchmal kommen ja auch "Dinge" von früher wieder in Mode, wenn sie jemand für sich entdeckt. Wer weiß .

Bei mir hat das Anschauen dieses Videos und Hören dieser Musik jedenfalls viele Erinnerungen geweckt.

Herzliche Grüße an dich von
Roxanna

Anzeige