Musik RIP Robin Gibb

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: RIP Robin Gibb
geschrieben von sittingbull
dutch hat zweifellos unrecht mit seiner kritik an gibbs lebenswerk .

obwohl ich nie "disco" war ...

die "BeeGees" haben mit "Staying Alive" den "jahrhundertgroove"
"par excellence" geschaffen .

und für solch selbstironisierende zeitgeistzeilen ...

"well, you can tell by the way I use my walk ...
I'm a woman's man, no time to talk..."


zollt selbst ein rocker respekt .


Staying Alive



ehre wem ehre gebührt .


r.i.p.


sitting bull


burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: RIP Robin Gibb
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf olga64 vom 21.05.2012, 17:31:10
Jetzt hat er doch den Kampf verloren - Robin Gibb von den Bee Gee`s ist gestorben. Zuletzt sah er bereits so aus als würde er sich am Rande zum Tod befinden. Er wurde 62 Jahre alt. Ich werde mich immer wieder gerne an seine Musik erinnern, die immer ein wichtiger Teil in meinem Leben war. Olga



ich bin zwar nicht immer mit olga einer meinung, doch hier hat sie 100% meine zustimmung. die musik der bee gee´s ware mir bei weitem lieber, als die der beatles. schade um diesen grandiosen musiker robin welcher auch ein hervorragender komponist war, ebenso wie seine brüder.

burgfrau
olga64
olga64
Mitglied

Re: RIP Robin Gibb
geschrieben von olga64
als Antwort auf burgfrau vom 22.05.2012, 13:21:32


die musik der bee gee´s ware mir bei weitem lieber, als die der beatles. schade um diesen grandiosen musiker robin welcher auch ein hervorragender komponist war, ebenso wie seine brüder.

burgfrau


Jetzt werden Sie mich gleich wieder nicht mögen, weil ich mir erlaube, Ihnen zu widersprechen:
die Beatles hörten bereits Ende der 60er Jahre auf - da kannte noch niemand die Bee Gee`s; sie wurden Ende der 70er Jahre so richtig berühmt (auch in Deutschland).
Auch der Musikstil ist nicht vergleichbar und insbesondere sind es die Texte der Songs nicht. Ich erlebte die Bee Gee`s während meiner Zeit in den USA und tanzte gerne dazu in den Discos; den Film Saturday Night Fever sah ich viele Male - in USA und auch in Deutschland. Auf diesem Gebiet prägten mich die Bee Gee`s - genau so prägten mich aber auch die Rolling Stones, die vergleichbar mit den BEatles sind (auch in bezug auf die Zeit ihrer grössten Erfolge). Tatsache ist aber dass "stayin`alive" nur noch auf die Stones zutrifft. Hoffentlich noch lange - Olga

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: RIP Robin Gibb
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 22.05.2012, 15:41:28


die musik der bee gee´s ware mir bei weitem lieber, als die der beatles. schade um diesen grandiosen musiker robin welcher auch ein hervorragender komponist war, ebenso wie seine brüder.

burgfrau


Jetzt werden Sie mich gleich wieder nicht mögen, weil ich mir erlaube, Ihnen zu widersprechen:
die Beatles hörten bereits Ende der 60er Jahre auf - da kannte noch niemand die Bee Gee`s; sie wurden Ende der 70er Jahre so richtig berühmt (auch in Deutschland).
Auch der Musikstil ist nicht vergleichbar und insbesondere sind es die Texte der Songs nicht. Ich erlebte die Bee Gee`s während meiner Zeit in den USA und tanzte gerne dazu in den Discos; den Film Saturday Night Fever sah ich viele Male - in USA und auch in Deutschland. Auf diesem Gebiet prägten mich die Bee Gee`s - genau so prägten mich aber auch die Rolling Stones, die vergleichbar mit den BEatles sind (auch in bezug auf die Zeit ihrer grössten Erfolge). Tatsache ist aber dass "stayin`alive" nur noch auf die Stones zutrifft. Hoffentlich noch lange - Olga


Hallo,

auch wenn beide Gruppen nicht zeitgleich ihre Musik veröffentlichten, schließt das eine das andere ja nicht aus. Die Musik der Beatles wurde ja auch in den 70er Jahren gespielt, in der Hoch-Zeit der BG. Mir persönlich war die Musik der Bee Gees auch lieber, als die der Beatles.
Auch ich war von dem Film Saturday Night Fever begeistert, er fiel gerade in eine für mich persönlich negative Zeit eines Krankenhausaufenthaltes, deswg. hat der Film für mich eine doppelte Bedeutung.
Aber trotzdem gab es für mich nicht ausschließl. die Musik der Bee Gees, es gab Musik, die ich dieser bevorzugte. Außerdem hing ich zu dieser Zeit noch der Soul-Musik aus der Zeit Ende der 60er Jahre hinterher und liebte damals die "schwarze" Musik.

Grüße

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: RIP Robin Gibb
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 22.05.2012, 16:14:20
Man sollte immer solche epochemachenden Songs auch nach den Texten beurteilen - und da überleben die Beatles einfach besser, weil sie damals das "Innere" der jungen Menschen weltweit besser trafen als die Bee Gee`s. Ich hatte das grosse Glück, jeweils zu Beginn der Bands diese erleben zu können (und musste mich mit deren Songs nicht viele Jahre später befassen - da gab es ja bereits wieder neue Bands). Elvis erlebte ich als sehr junges Mädchen, desgleichen Bill Haley. Dann die Beatles und die Stones (während ich Au Pair in London war); dann die Bee Gee`s während meiner USA-Zeit. Evtl. ist es ja auch ein Unterschied, solche Bands in deren Heimatländern zu erleben, zusammen mit den dortigen jungen FAns. Mich prägte dies sehr und ich lernte zu unterscheiden, weil ich immer auch an den Aussagen der Songs (Texte) interssiert war. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: RIP Robin Gibb
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 22.05.2012, 16:19:53
...bei mir standen und stehen Melodie und Rhythmus im Vordergrund, nicht die Texte.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: RIP Robin Gibb
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 22.05.2012, 16:26:08
Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich auch die Texte anzuhören - sie sagen ja viel über eine Epoche aus, in der solche Songs entstanden sind und insbesondere das Lebensgefühl von uns jungen Menschen damals ausdrücken. Das machen Sie doch sicher auch bei Opern so,dass Sie nicht nur die Musik hören, sondern auch an der Handlung (Libretti) interessiert sind? Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: RIP Robin Gibb
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 22.05.2012, 16:19:53
Hallo Olga,
also Sie sind ja ein klein wenig älter als ich und eingen anderen hier. Was mich und meine Freundinnen von damals betrifft, uns war der Inhalt der Texte sowas von schnurz, wir waren einfach nur stolz, daß wir mitsingen konnten, weil wir Englisch konnten, denn das war in der Zeit auch nicht so normal wie heute! Und schmusig musste die Musik sein, war ja gleichzeitig die Zeit von Flower- Power! Und das haben die BGs erkannt, und haben voll in diese Kerbe reingehauen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier die meisten User nicht einige Steh- Blues zu der Musik getanzt haben, denn wir waren ja alle in dem Alter, daß wir entdeckt haben, daß es da noch ein Geschlecht gibt!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: RIP Robin Gibb
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 22.05.2012, 16:33:05
Edita, die zwei Jährchen, die uns trennen, sollten es nicht ausmachen. Ich rockte damals so richtig gerne ab - auch schmusige Tänze dann und wann, kam auf den Partner an. Aber in den Discos war es schon schön, so losgelöst auch für sich zu tanzen. Die Flower Power Zeit war dann nicht mehr so mein Fall - kam nochmals, als ich Indien und Goa bereiste. Da ich damals aber dann schon in strengen Jobs mein Geld verdiente, dachte ich schnell um. Ich erlebte auf Goa ja auch Deutsche, die dies nie taten und dort ihr Dasein fristeten mit psychedelischer Musik und vielen Joints - dafür keine Zähne mehr und Almosen vom indischen Staat erbaten. Das wollte ich dann doch nicht. Aber meine Rockhelden aus der Jugend gibt es noch heute in meinem und dem Leben meiner Freunde. Stayin`alive. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: RIP Robin Gibb
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 22.05.2012, 16:53:13
Da bin ich dabei Olga!

Edita

Anzeige