Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Fallen im Internet, Warnung

Netzwelt Fallen im Internet, Warnung

Fallen im Internet, Warnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eine direkt zugängliche passende Rubrik dieses Namens habe ich nicht gefunden; so versuche ich, hier die Bösen Geschehnisse zu raffen.

3. 1. 2022
Schon seit etwa Weihnachten-21 sind wieder Phisher unterwegs.
Sie machen einen auf *Sparkasse*, auf *Warnung von der Sparkasse*.
Das sind Fakes bösester Art:

Sofort ungelesen löschen und entfernen!
 

Von: Sparkasse Kundenbenachrichtigung
Gesendet: Sonntag, 2. Januar 2022 13:10
An: [email protected]
Betreff: Cannabis-Legalisierung
...
xxxxx wurde von mir anonymisiert, in Wirklichkeit steht dort die richtige Adresse des Postfaches.
Hinter der nur scheinbaren SparkassenNachricht verbirgt sich eine Virenschleuder,
kommt also NICHT von der Sparkasse. Siehe ScreenShot. Zu sehen ist, dass diese Domain *kundennachricht.de* am 20.12.2021 eingerichtet wurde, und allein das wird die Sparkasse niemals machen.
Woher die die individuelle Adresse xxxxx@... haben, ist unklar. Eventuell wurde ein Email-Server (hier
t-online) geknackt; oder das lokale individuelle MailProgramm (zB *Thunderbird* oder *Mail*). Vielleicht sogar vor Jahren schon.

Info der Sparkasse: was ist Phishing


Mittlerweile ist es zwar nicht so einfach, vom Konto was einfach abzubuchen, es ist aber nie ganz ausgeschlossen. Hat mit InernetBanking aber auch nichts zu tun; das ist an sich absolut sicher - beim Beachten der Sicherheitsregeln.

Deshalb ist es in den nächsten Tagen ratsam, das Konto gelegentlich zu kontrollieren, sofern die Nachricht angeklickt und gelesen, oder gar beantwortet wurde.

Der Inhalt dieser Nachricht (ja, ich konnte sie ungefährdet lesen) war dergestalt, dass sehr polemisch protestiert wurde gegen eine Razzia mit Beschlagnahme diverser Drogen in einem 'Laden'.
Weil angeblich Canabis legalisiert werden soll oder wurde - und die Razzia deswegen unrechtens sei.

Ich halte diese Legalisierung des Canabis für einen groben Fehler, weil Canabis (regelmäßig?) früher oder später als Einstiegsdroge zu Härteren Sachen dient. Die Verfolgung bisheriger KleinDiebstähle (Beschafffung/Klauen/Moppsen von ParfumFläschchen in Kaufhäusern zB) bedeutet für Behörden einen recht aufwendigen Vorgang. Der am Ende wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Durch die Legalisierung kann dieser Aufwand natürlich rechtlich vermieden werden (was ich ja noch verstehe); aber wenn es später vllt in 3 Jahren zu härteren Drogen kommt mit wirklich erheblichem GefahrenPotential der Beschaffung, dann fällt uns allen dieser unbedachte Schritt der Legaliserung von Canabis gewaltig auf die Füße.

Deutschland - wir kommen, zugekifft. Mit abgeräumtem Konto. Star der Manege.

2022.01.0303232.jpg
Elko
Elko
Mitglied

RE: Fallen im Internet, Warnung
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2022, 00:45:18

Hallo digi,
danke für den warnenden Bericht.

Bei derartigen Mails braucht aber keinesfalls das Konto gehackt worden sein.
Viele Wege führen nach Rom.

https://seniorenlotse.bremen.de/2015/06/woher-haben-spammer-meine-e-mail-adresse/

Auch  noch mal mein Hinweis, Adressenhandel in Deutschland ist nicht per se verboten.
Zu Adressen gehören auch E-Mails.

Grüße
Peter

RE: Fallen im Internet, Warnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wohl dem, der nicht neugierig ist.
Warnungen würde meine Bank per Briefpost verschicken. 
Meine Frau dreht schon durch, wenn sie wieder im Abfall ungeöffnete
Briefe findet. Fremde oder gar ohne Absender? Weg damit.
Auch bei Emails.   
 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Fallen im Internet, Warnung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2022, 09:38:10
Wohl dem, der nicht neugierig ist.
Warnungen würde meine Bank per Briefpost verschicken. 
Meine Frau dreht schon durch, wenn sie wieder im Abfall ungeöffnete
Briefe findet. Fremde oder gar ohne Absender? Weg damit.
Auch bei Emails.   
 
Also ungeöffnet fortwerfen, das geht gar nicht. Zumindest öffnen, um zu sehen, ob da nicht vielleicht doch etwas "Gutes" drin ist.

Aber ich vermute mal, du verwechselst Bettelbriefe mit Spams und Fishings ?
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Fallen im Internet, Warnung
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2022, 00:45:18
 Von: Sparkasse Kundenbenachrichtigung
Gesendet: Sonntag, 2. Januar 2022 13:10
An: [email protected]
Betreff: Cannabis-Legalisierung
...
 
geschrieben von digi
So ganz verstehe ich nicht, warum da bei t-online nur "Sparkasse Kundenbenachrichtigung" steht.

So böse Buben gibt es hier in Belgien natürlich auch, aber wenn so einer versucht mich zu betuppen, kann ich ohne weiteres erkennen, daß mich da jemand über den Tisch ziehen will.

Die mail sieht nämlich so aus :

Sans titre.jpg
Dass Proximus (entspricht T-Online in Belgien) keine Mails von "phong-user.com.sg" versenden läßt ist vergleichsweise offensichtlich. Wer dann trotzdem noch auf "Mettre à jour" clickt, erschlägt auch Vater und Mutter.

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Fallen im Internet, Warnung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Songeur vom 03.01.2022, 11:42:14

@Songeur,

das ist richtig. Ich schaue immer, ob die Absenderadresse tatsächlich von der Firma kommt wie behauptet. Keine Firma, die etwas auf sich hält, würde den Firmennamen z. B. vor dem @ tragen wie z. B. [email protected]

Karl


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Fallen im Internet, Warnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2022, 00:45:18

Unsere Bank hat es so eingerichtet, dass alle wichtigen Meldungen im E-Briefkasten liegen, auf den wir nur Zugriff haben, wenn wir uns Online in unser Konto einlesen - als E-Mail bekommen wir für wichtige Mails nur den Hinweis "Sie haben eine neie Mail in Ihrem Bankbriefkasten" - dabei werden wir immer namentlich angeschrieben mit Sehr geehrte Frau .... und es wird immer darauf hingewiesen, dass die Bank niemals einen Link direkt zu ihrem Log-In auf der Webseite verschickt, anderenfalls es sich immer um eine Phishing Mail handelt

RE: Fallen im Internet, Warnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2022, 12:47:23
Bei dieser von mir angeführten E-Mail ging es offensichtlich darum, Aufmerksamkeit für dieses unsägliche Video zu erzeugen. Ich vermute mal, dass es so ein Corona-FreiheitsKämpfer erzeugt/zusammengestellt hat. Und auf alle Fälle unters Volk streuen wollte.

Ein einfach zu entlarvender Vorgang, gut geeignet als Erklärung, auf welche Weise auch Unrat verbreitet wird.
OtillieNormalo könnte nun annnehmen, dass selbst die Sparkasse sich diesem Getöse zuwendet.

Banken, Raiffeisen, Sparkassen, ...  werden so etwa NIEMALS verbreiten. Da geht es über die KontoBenutzer-eigene Mail.
Odie
Odie
Mitglied

RE: Fallen im Internet, Warnung
geschrieben von Odie
als Antwort auf Karl vom 03.01.2022, 12:40:35
... Ich schaue immer, ob die Absenderadresse tatsächlich von der Firma kommt wie behauptet. ...
 
geschrieben von karl
Ein plausibler Ansatz, der leider auch schief gehen kann.
Mittlerweile werden selbst Absenderadressen gefaked, sodass es beim Empfänger wie eine Mail von einem vertrauenswürdigen Absender wirkt.
Erst in den Header-Daten der Mail wird dann klar, dass die Mail über sehr seltsame Wege zu einem gelangt ist und nicht selten von ausländischen Servern weitergeleitet wurde.
Die Header werden von Mailclients aber in der Regel nur dann angezeigt, wenn man sich diese explizit betrachtet (In Outlook beispielsweise über die Eigenschaften einer Mail). Direkt sichtbar sind die Daten nicht.
In dem Fall kann es schon hilfreich sein, wenn man bereits in der Mailvorschau erkennbare Links nicht anklickt, sondern nur den Mauszeiger darüber legt und sich ansieht, wohin der Link führen soll. Die haben dann bei Spammails nichts mehr mit dem angeblichen Absender zu tun.
Karl
Karl
Administrator

RE: Fallen im Internet, Warnung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Odie vom 05.01.2022, 02:49:06

@odie,

ich schaue mir natürlich den Header an, falls nicht vorher schon klar ist, dass es sich um SPAM handelt.

Karl


Anzeige