Forum Computer, Internet und Fotos Neues von der Technologiefront Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen

Neues von der Technologiefront Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von freddy-2015

Jeder der noch in etwa 20 Jahre lebt, kann sich damit auseinander setzen
wenn er genügend Geld hat, sich ein neues Auto zu kaufen.
Wir haben es doch in der Vergangenheit gesehen was alles an Neues dazu kam.
Einparkhilfe die automatisch in eine Parklücke einparkt, Schilderkennung, automatische Spurkorrektur usw.
Egal wieviel Kilometer man fährt, entscheidend ist will man spontan mobil bleiben.

 

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von Alexs
als Antwort auf pschroed vom 26.03.2021, 10:30:17

Ich habe die Funktion bei mir noch nicht ausprobiert. Bisher werde ich nur gewarnt, überschreite die die vorgegebene Geschwindigkeit.
Allerdings stelle ich mir das tödlich vor, wenn ich an einen Überholvorgang denke mit Gegenverkehr aus der Ferne, wenn mein Auto mich plötzlich ausbremst.
Den Spurhalteassistent habe ich zwar aktiviert, der funktioniert jedoch meistens nur auf der Autobahn.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Alexs vom 26.03.2021, 12:27:25
Ich habe die Funktion bei mir noch nicht ausprobiert. Bisher werde ich nur gewarnt, überschreite die die vorgegebene Geschwindigkeit.
Allerdings stelle ich mir das tödlich vor, wenn ich an einen Überholvorgang denke mit Gegenverkehr aus der Ferne, wenn mein Auto mich plötzlich ausbremst.
Den Spurhalteassistent habe ich zwar aktiviert, der funktioniert jedoch meistens nur auf der Autobahn.
Hallo Alexs
Wenn du ein Überholvorgang mit circa 40 Km/St ausführst wo nur maxi 50 vorgesehen  sind  dann wird es effektiv gefährlich ausser du schaltest das Schilderkennungssystem aus.
Stimmt Alexs, auch mit 90 zig oder mehr kann es gefährlich werden.
Das Spurerkennungssystem funktioniert effektiv gut nur auf der AB, so sehe ich es auch.
Spürst du die Korrekturen an deinem Steuerrad als grossen Einfluß ?
Phil.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.03.2021, 11:38:55
Jeder der noch in etwa 20 Jahre lebt, kann sich damit auseinander setzen
wenn er genügend Geld hat, sich ein neues Auto zu kaufen.
Wir haben es doch in der Vergangenheit gesehen was alles an Neues dazu kam.
Einparkhilfe die automatisch in eine Parklücke einparkt, Schilderkennung, automatische Spurkorrektur usw.
Egal wieviel Kilometer man fährt, entscheidend ist will man spontan mobil bleiben.
Hallo Freddy
Es wundert schon wie schnell die Automobil Industrie sich weiterentwickelt, wenn jetzt noch das Problem mit den Emissionen gelöst wird um klimafreundlicher zu fahren.
Phil.
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von Alexs
als Antwort auf pschroed vom 26.03.2021, 12:50:42

Das Spurerkennungssystem funktioniert effektiv gut nur auf der AB, so sehe ich es auch.
Spürst du die Korrekturen an deinem Steuerrad als grossen Einfluß ?
Phil.
Es kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Fahrzeughersteller an. Bei meinem Auto könnte es gefühlt etwas mehr sein. Je nach Winkel, mit dem man die Fahrbahnmarkierung überquert, versucht es erst garnicht zu korrigieren.
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 26.03.2021, 12:27:25

hm ...ich bezweifle sehr, dass diese Funktionen das Fahren wirklich sicherer machen .. auch, wenn der Vergleich hinkt so fällt mir ein guter Freund ein, der uns (die ganze Familie ist Segel-begeistert  und auch ich habe so einige Hochseetörns hinter mir) von einer mit allen technischen Finessen ausgestatteten Segelyacht, die we quasi vollkommen allein per Knopfdruck und Bordcomputern steuern kann. Dann aber schlug bei Gewitter 2 x eine heftige Welle über das Boot und der Blitz haute in en Mast und vorbei war es mit der automatisierten Segelei - der Mann kam mit manueller Kraft nicht mehr klar, auch wenn er mmerhin noch "analog" navigieren konnte und musste sich bergen lassen ... 
Mir vorzustellen,, dass ein PKW die Geschwindigkeit drosselt, wenn ich gerade überhole, weil er das entsprechende Signal befolgt oder die Steuerung von aussen - durch Kriminelle oder andere Idioten - manipuliert wird oder andere Signale die Signale meines PKWs torpedieren --- eine Albtraumvorstellung... 
Wenn ich selbst ein Fahrzeug nicht mehr beherrschen kann, nehm ich mir ein Taxi und weiterhin ist mir ein Auto lieber, das noch nach dem Prinzip funktioniert: "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen" .. 
Meinen geliebten blitzeblanken alten R4 kann ich noch mit einer Kurbel anwerfen, die zur Grundausstattung gehört und ich kann alle kleinen Reparaturen selbst machen. Könnte ich es entscheiden, ich würde die Strassen entschleunigen und lieber wieder Autos mit max. 55PS und ohne grossen technischen Aufwand bauen lassen, Diese ganzen Rentnerpanzer bzw SUVs sind Überflüssig wie ein Kropf und verbrauchen viel zu viel Energie - schon bevor sie die Fabrik verlassen.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Alexs vom 26.03.2021, 13:36:56

Das Spurerkennungssystem funktioniert effektiv gut nur auf der AB, so sehe ich es auch.
Spürst du die Korrekturen an deinem Steuerrad als grossen Einfluß ?
Phil.
Es kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Fahrzeughersteller an. Bei meinem Auto könnte es gefühlt etwas mehr sein. Je nach Winkel, mit dem man die Fahrbahnmarkierung überquert, versucht es erst garnicht zu korrigieren.
Die Sensibilität der Korrektur der Steuerung wird man sicherlich nicht über den PC individuell einstellen können ?  Phil.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2021, 13:47:01
Könnte ich es entscheiden, ich würde die Strassen entschleunigen und lieber wieder Autos mit max. 55PS und ohne grossen technischen Aufwand bauen lassen, Diese ganzen Rentnerpanzer bzw SUVs sind Überflüssig wie ein Kropf und verbrauchen viel zu viel Energie - schon bevor sie die Fabrik verlassen.
Die 3 Tonnen SUV ja Woschi, da gebe ich dir Recht.
Aber die meisten SUV sind klein und verbrauchen soviel Sprit,
wie eine normale Limousine.
Wenn du rechtzeitig schaltest (grünes Lämpchen) dann sparst du Benzin
und die Motoren sind heute anders ausgelegt.
Weniger Hubraum, weniger Verbrauch.
Eine Entschleunigung 130 KM auf Autobahnen wäre eine Möglichkeit.
Die Zukunft können wir Alten in keiner Weise steuern oder gar bremsen,
wir sind bald weg.
Mir vorzustellen,, dass ein PKW die Geschwindigkeit drosselt, wenn ich gerade überhole, weil er das entsprechende Signal befolgt oder die Steuerung von aussen - durch Kriminelle oder andere Idioten - manipuliert wird oder andere Signale die Signale meines PKWs torpedieren --- eine Albtraumvorstellung... 
geschrieben von Woschi
Die Automatik würde nicht drosseln oder wahnsinnig Gas geben,
sondern der Lage entsprechend reagieren. Mit anderen Worten,
das Ortungssystem weiss ja, dass dort ein Fahrzeug kommt
und wird dir nahe legen, Überholvorgang im Moment nicht möglich.
Die Kommunikation unter den Fahrzeugen der Zukunft,
wird das ganz normal erscheinen lassen.
Will ich nicht, geht dann nicht mehr auf Autobahnen.
Sicherheit hat ihren Preis.
Die Steuerung von aussen zu deinem Nachteil ist immer möglich gewesen.
Will dir jemand schaden, dann kann er das manuell genauso.
Eine Betonplatte und die hast es hinter dir, alles schon passiert.
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.03.2021, 18:12:21

Also das mit dem Überholen habe ich nicht verstanden :-) 
Es geht doch darum, dass ich zB auf einer Bundesstrasse zwei hinter einander fahrende langsamere LKWS mit Anhänger  überholen will , was erlaubt ist und von der Situation her einschätzbar -  also gebe ich Gas und dann kommt plötzlich ein Scgild mit Geschwindigkeitsbegrenzung und der entsprechenden Steuerung, das mein Auto ausbremst , die Strecke um den Überholvorgang  zu beenden reicht nicht mehr, weil nun einer von vorne kommt und ich kann mich nicht wieder rechts einordnen ... peng! Ohne diese komische Steuerung hätte ich es aber geschafft, weil n ich im Überholvorgang das Schild mit der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30m missachte ..


Klar, wir sind bald weg undkönnen nichts mehr beeinflussen, aber wir dürfen noch eine Meinung haben :-)

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Komplett fahrerlose Autos sind jetzt auch in China auf den Straßen
geschrieben von pschroed
Unfall mit zwei Tote mit einem Tesla, das Auto kollidierte mit einem Baum und ging in Flammen auf.
Wie es zu dem Unfall kam ist noch nicht klar, in der ersten Version wurde behauptet das Auto wäre fahrerlos unterwegs gewesen. Das Tesla Handbuch zeigt ausdrücklich daraufhin das Lenkrad nicht los zulassen.

Interessant das ganze Interview zu lesen, es wird noch eine lange Zeit dauern, wo man auf dem Rücksitz ein Glas Proseca trinken kann und das Auto fahren lässt.   Phil.


QUELLE https://www.spiegel.de/auto/tesla-unfall-man-muss-kontrollieren-ob-der-fahrer-das-auto-kontrolliert-kleiner-als-kleiner-als-a-a9d15d2e-3645-4c4e-9047-213696600fe8

ZITAT SPON

»Tesla befördert unverantwortliches Verhalten«

Ein Tesla prallt gegen einen Baum, zwei Menschen sind tot, niemand saß am Steuer: Der Unfall in Texas wirft neue Fragen zum autonomen Fahren auf. Der Hersteller trage eine Mitschuld, sagt KI-Experte Philipp Slusallek.

Anzeige