Forum Allgemeine Themen Nostalgie Erste große Liebe

Nostalgie Erste große Liebe

Erste große Liebe
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Puppe gehört zu den ältesten und häufigsten Spielzeugen, ist aber auch Sammelobjekt. In manchen Kulturen haben Puppen eine magische oder religiöse Bedeutung.

Meine einzige Puppe aus Kindertagen sitzt heute auf der Flurgarderobe neben dem geliebten Teddy von meinem Mann. Wir freuen uns beide, dass diese Erinnerungen an früher immer noch Teil unseres Lebens von heute sind.

20200416_192147.jpg

die jetzt folgenden Puppen habe ich in Museen fotografiert auf unseren Reisen.


DSC03276.JPG

DSC03185.JPG

DSC03623.JPG



 

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Erste große Liebe
geschrieben von akinomp

Meine erste große Liebe war der kleine, blonde Klaus

002 (12).JPG
und später......war's der Peter 😊

003 (8).JPG
RE: Erste große Liebe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Meine erste große Liebe ist hier zu finden, in meinem Blog
 

Felica (Mein "erstes Mal")  😉

Horst

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erste große Liebe
geschrieben von schorsch

Ich war etwa 11 Jahre alt, als ich mich in ein Nachbarsmädchen verliebte -, das dummerweise auch noch gleich in die gleiche Klasse ging wie ich. Wenn ich sie sah - oder auch nur an sie dachte, hatte ich so was wie Bauchschmerzen. Es wurde fast chronisch, denn von einer zur anderen Sichtung verging ja kaum ein Tag. Sagen tat ich ihr das nicht - und ich war offenbar auch nicht auf ihrer Frequenz.

Sie heiratete dann einen Kaufmann. Kinder bekamen sie keine. Und deines Tages ging es wie ein Lauffeuer durchs Dorf: L. hat die Gashähnen in der Küche aufgedreht.....

olga64
olga64
Mitglied

RE: Erste große Liebe
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 19.08.2020, 18:45:56

Oh, das ist ja tragisch, lieber SChorsch.

Meine erste grosse Liebe war ein entfernter Cousin, den ich auf der Beerdigung meines Vaters mit  15 Jahren , kennenlernte. Er war zwei Jahre älter.
Er holte mich damals mit seinem Moped (womit ich auch vor meinen Mitschülerinnen sehr angeben konnte!) von der Schule ab. Dann gingen wir, wenn er etwas Geld hatte, in eine Eisdiele, hielten Händchen und versuchten uns auch in sehr feuchten Küsschen.
Als die beteiligten Familien davon Wind bekamen (es dauerte seine Zeit) arbeiteten sie gemeinsam daran, uns auseinanderzubringen. Anfang kämpften wir noch dagegen, dann verloren wir den Mut und unsere Wege trennten sich.

Nach vielen Jahren traf ich ihn zufällig in München: er war dick geworden, das Moped war auch weg, dafür hatte er Frau und einige Kinder, aber es ging ihm anscheinend zufriedenstellend. Ein bisschen Wehmut über diese verlorene, erste grosse Liebe verspürten wir aber beide - war aber nicht so gewaltig, dass wir dies mit mehr Erfahrungen nochmals auferstehen lassen wollten. Hat einfach Platz gefunden im Schatzkästchen der Erinnerungen. Olga

RE: Erste große Liebe
geschrieben von ehemaliges Mitglied

meine erste große Liebe sang in der gleichen Band wie ich und fuhr das Auto meiner Träume - ich habe ihm mal gesagt, dass ich sein Auto toll finde green.gif und manchmal fuhr er mich nach den Proben nach Hause

das andere hat er nie erfahren, dabei war ich doch so so so verliebt in ihn
...nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich litt...
 


WurzelFluegel

 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erste große Liebe
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2020, 17:22:18

Diese Geschichte hat mich doch glatt dazu animiert, auch wieder mal eine in meinen Blog zu verfrachten....

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Erste große Liebe
geschrieben von luchs35

 Meine erste große Liebe entstand unmittelbar nach dem Krieg. Ich war gerade mal 9 Jahre alt, als in unserer Schulklasse ein  Flüchtlingsjunge aus Ungarn  eingeschult wurde. Er sprach ein rollendes Deutsch, aber  gut verständlich. Naja, die ersten Blicke wurden ausgetauscht, später auch mal das Pausenbrot - natürlich alles scheu und schüchtern, aber doch Herzklopfen verursachend. 
Und dann passierte es: Ich lehnte in einer Pause am Türrahmen zum Ausgang, von dem eine kleine Treppe nach unten führte, und knabberte an einem Stück Pausenbrot. 
Und plötzlich bekam ich einen heftigen Stoß in den Rücken und flog hochkant die Treppe runter, wo ich erst mal liegen blieb, bis mich der Lehrer aufhob. Ich hatte heftige Schmerzen  am linken Arm, die sich immer mehr verschlimmerten. Und da ich käsebleich war, schickte mich der Lehrer nach Hause. Meine Mutter brachte mich zum Arzt, der einen komplizierten  Ellbogenbruch feststellte und den Arm erst mal eingipste.
Zuhause verfrachtete mich meine Mutter auf das Sofa und mühte sich ab,irgendwas Süßes zum Trost zu finden - Nachkriegszeit, Februar 1946,  sie suchte vergebens.
Und da lag ich nun mit Schmerzen, verursacht von meiner ersten großen Liebe!! 
Am Abend klingelte es dann an der Tür . Ferenc- so hieß meine erste Flamme - und sein Vater kamen, um zu sehen, was mit mir los war ,und vor allem musste sich der Übeltäter bei mir entschuldigen. Ehrlich - wir hatten beide rote Köpfe, aber meine erste große Liebe hatte ein recht schmerzhaftes Ende gefunden. 
Trotzdem muss ich manchmal noch an den Jungen denken, der inzwischen sicher seine Liebe anders auszudrücken gelernt hat. 😉
Luchs35

 

 

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Erste große Liebe
geschrieben von Tina1

Ich habe auch die erste große Liebe kennengelernt, mit 16 Jahren. Aber es kamen dann noch andere große "Jugend-Lieben". So habe ich es mindestens empfunden.

Mit 13 Jahren habe ich genau das erlebt, wie es Cornelius besingt. Man fing an sich nach den Jungs umzuschauen, oft in den höheren Klassen. Und wenn einem einer gefiel und er dann Zeichen gab an Interesse, fühlte man sich toll. Es wurde gelächelt, zugezwinkert. Das reichte schon, um sich zu verlieben u glücklich zu sein. Es begann dann ein Zettelschreiben u zustecken. Oft stand darauf, willst du mit mir gehen? Man dachte nur noch an diesen Jungen. Aber das war es dann auch. Mehr wollte man mit 13 Jahren nicht, mindestens ich nicht. Und es gab dann auch andere, die einen plötzlich auch gefallen haben.

Das erste Mal wirklich verliebt zu sein, war dann mit 16 Jahren. Ich war der glücklichste Mensch als ich dann von der Schule mit dem Moped abgeholt wurde. Nur ein Blick von ihm hat ein wunderschönes Gefühl erzeugt. Der Fahrtwind brachte dann immer so einen besonderen u frischen Duft von ihm .Es war eine schöne Zeit. Als dann Schluss war, hatte ich das erste Mal wirklich Liebeskummer. Ich war traurig u konnte ihn nicht vergessen. Jahre später sind wir nochmal zusammengekommen und ich fühlte das gleiche wie damals, denn es war wirklich die erste große Jugendliebe. Aber es ging wieder auseinander, denn dieser Mann konnte nicht treu sein, obwohl er es immer wieder versprach.

Als ich mich dann wieder verliebte, merkte ich, das bei der neuen Liebe, das Gefühl füreinander immer intensiver, größer wurde. Ich wurde ja auch reifer. Man dachte nur noch an diesen Mann. Wir gingen zusammen tanzen, ich schwebte mit ihm im siebenten Himmel. Wir trafen uns hin u wieder, es war eine sehr schöne Zeit, jede Minute haben wir genossen. Als diese Liebe  dann wegen der Entfernung u. auch dem Altersunterschied zerbrach, war ich tagelang krank. Meine Mutter konnte mich nicht beruhigen. Mir ging es richtig schlecht. Ich dachte ich werde mich nie mehr wieder so verlieben können, nie werde ich einen Mann finden, den ich so liebe. Es war als wäre alles zu Ende.

Aber ich merkte dann später, es war nichts zu Ende. Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, dass man sich doch mehrmals verlieben kann. Obwohl man das als sehr junges Mädchen nie wollte, sondern der Traum war, sich nur einmal verlieben, in die Jugendliebe und dann zusammen bleiben. Aber es kam leider anders. Heute denke ich gern an dieses unterschiedliches verlieben, denn jedes war einzigartig und anders schön. Ich denke gern an diese Zeit zurück, denn ich war blutjung und immer glücklich dabei.
Tina
 




 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Erste große Liebe
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Tina1 vom 21.08.2020, 19:02:37

Tina1, wie treffend Du unsere Jugendgefühle beschrieben hast  !  Die Tränen ! Man wollte
sterben...... und dachte, daß nichts Besseres im Leben danach kommen könnte !

Ich hatte jahrelang einen vertrockneten Rosenstrauß von "IHM" sorgsam gehütet   😂.

Und die Liebesbriefe  !   Hast Du Deine noch  ?

Ich hab`noch welche. Sollte ich mich so langsam davon trennen ? In meinem Nachlaß
könnten ja meine Kinder doch nichts damit anfangen...... Oder doch   ?

Danke, daß Du auch die passenden Songs dazu eingestellt hast.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, auch Allen, die hier beitragen oder
vorbeischauen !

LG   Charlie


Anzeige