Forum Allgemeine Themen Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?

Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf klaber vom 25.09.2023, 18:23:36

Sehr interessante Schriftstücke die du hier eingestellt hast. Leider könnte ich diese nicht vollständig lesen, aber deine "Übersetzungen"  sprechen für sich. Ich bewundere es wenn man solche Texte interpretieren kann. Selbst habe ich auch noch einige Dokumente die in Sütterlin geschrieben sind, auch da hapert es bei mir mit dem Entziffern.

VG a-k-J

klaber
klaber
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von klaber
In einem Beitrag v on 2019 wurde die Taste das lange S und das runde S gesucht.

Liebe Freunde der Deutschen Schreibschrift,

das vorgenannte Beispiel ist typisch für ein Problem, wenn man mit alter Schrift am PC schreiben möchte. Es gibt etliche Hersteller von Schriftfonts für Sütterlin und Kurrent. Alle haben die Aufgabe die Tastaturbelegung ändern zu müssen, weil es z.B. zwei verschiedene S-Formen gibt. Hinzu kommt aber noch das St am Wortanfang und das selten benutzte kleine C. In vielen Fällen liegt auf dieser Taste nämlich das ch. Derartige Veränderungen sind nötig, müssen gelernt werden und sind leider bei fast allen Herstellern unterschiedlich. Bei einem Hersteller liegt das runde s auf der #, beim nächsten auf den $. Daraus folgernd : Vorher die Schrifttabelle ansehen und weitere Schriften nur beim selben Hersteller kaufen. Doch was wäre eine Sache ohne Ausnahme. Es gibt seit einiger Zeit alte Schriften im OT-Format. Hier weiß die Schrift (fast immer) ohne unseren Einfluss wo und wann rund- oder lang – s gesetzt werden soll und einiges weitere auch noch. Wenn nun ein Brief in Sütterlin geschrieben wurde, dann ist Dreierlei möglich: Sie können ihn ausdrucken, Sie können ihn einscannen und haben dann ein „Bild“ im jpg-Format zum Verschicken als Anhang oder Sie speichern die Textdatei nach dem Schreiben als PDF, auch dieses ist als Email-Anhang geeignet. Nur, mind. zwei Dinge gehen nicht: Sie können den Brief nicht unverändert per Email verschicken, weil die veränderten Zeichen nicht dargestellt werden und Sie könnten nur mit dem PC- Partner direkt kommunizieren, der auch den selben Schriftfont auf seinem Rechner installiert hat. Herr Helzel aus Hamburg bietet neben anderen Schriftanbiertern derartige Schriften an: Fraktur (romana-hamburg.de) , natürlich auch Schreibschriften. Dazu ein Video auf youtube:
Helzel OpenType Frakturschrift und Microsoft Word 2010 - YouTube . Dazu muss ich ergänzen, dass das auch mit dem Schreibprogramm von Libre Office funktioniert.
Die vorgelegten Zeilen werden und können nicht alle Fragen zu alten Schriften auf dem PC beantworten, reichen aber vielleicht zum Einstieg.
Viel Spaß beider Beschäftigung mit einer Sache, die sonst als Generationenproblem untergehen würde.
Es grüßt klaber
 
klaber
klaber
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von klaber


Hier noch ein Leseübungsstückchen und evtl. viel Spaß am Ausprobieren.
Gruß klaber


Schwarzbrotkuchen

250g Zucker & 250 g Mandeln werden in Mörsel zerstoßen
u. durch den Schaumlöffel gesiebt die Mandeln werden
nicht gewaschen u. Nicht geschält dann kommen 2 ganze
Eier u. ca. 8 Eigelb hinein u. ½ Stunde gerürt dann
1 Messerspitz Zimmt u. 1 Messerspitz Nelken. 3 Löffel ab=
geriebenes Brot wird mit Wein befeuchtet u. In die
Masse getan. Dann werden die 8 Eiweiß zu Schaum geschlagen
u. vermengt u. im Kuchenblech gebacken.
Man kann auch nur 150 g Zucker u. 150 g Mandeln u.
1 ganzes Ei. 5 Eigelb u. Von 5 Eiweiß den Schaum nehmen.Schwarzbrotkuchen.jpg

Anzeige

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

In der Grundschule habe ich das auch gelernt; unsere Mutter (Bj 1899) schrieb Sütterlin; sie hatte kleine Schwierigkeiten mit der heutigen Schrift.
Vor Jahr&Tag habe ich mal einem guten Bekannten eine Website für sein SchreibmaschinenMuseum gebaut.
Da kam auch einiges Interessante zustande.
Aber zügig schreiben kann ich nicht, wohl lesen.
Mir (Bj 1939) gefällt diese Schrift sehr.

SchreibmaschinenMuseum

Fraktur, eine andere Schriftart, die sich wohl nicht schreiben lässt

Und hier Bund für Deutsche Schrift und Sprache

aixois
aixois
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2023, 00:36:50
eine andere Schritart, die sich wohl nicht schreiben lässt
Doch Digi, Fraktur  lässt sich schreiben, aber eher als Schmuckschrift im Kunstunterricht (für Urkunden , alte Dokumente usw) mit besonderen Federn (abgeschrägt) .

War aber eine Plagrei, wenn es 'schön' werden sollte und weil man aufpassen müsste, dass man die nur langsam trocknende Tusche nicht versaute ....



 
RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 29.09.2023, 00:44:12
eine andere Schritart, die sich wohl nicht schreiben lässt
Doch Digi, Fraktur  lässt sich schreiben, aber eher als Schmuckschrift im Kunstunterricht (für Urkunden , alte Dokumente usw) mit besonderen Federn (abgeschrägt) .

War aber eine Plagerei, wenn es 'schön' werden sollte und weil man aufpassen müsste, dass man die nur langsam trocknende Tusche nicht versaute ....

geschrieben von aixois
Sicher kann man alles schreiben, auch Mandarin, 😁
aber das ist wohl eher Malen.

Mit diesen angeschrägten Federn sieht Schrift auch gut aus, etwas wuchtig.
Verdammt, mir fällt der typische Namen dafür nicht ein, irgendwas mit A... Antiqua?
Das durfte ich auch lernen.
Die Federn dafür waren im Griffelkasten, und je nach Dicke und Schräge der Buchstaben einsteckbar in einen Holz'Fibel'-Stift.
Und immer schwarze FingerKuppen, immer.

... und heute gehts ums Gendern, welche Schande der Nation.

Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von chris
als Antwort auf klaber vom 26.09.2023, 15:47:07


Ich freue mich, dass wir es noch lernen konnten.

Schreiben kann ich es sicher nicht mehr, aber ich freue mich
diese Texte zu lesen oder alte Urkunden in Sütterlin. 


Chris
RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 21:41:21

Hallo guten Morgen.
Ich habe es im ersten Schuljahr 1965 noch mit lernen müssen und auch mal einen Kurs gemacht wg Familienforschung. Notfalls suche ich mir aber auch manche Buchstaben aus dem Alphabet raus. Helfe gerne, wenn ich kann.
LG HEike

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von Michiko
Guten Morgen,
eine Seite aus dem Poesiealbum meiner Mutter von einem Schulfreund geschrieben. Ich kann
es lesen😃.
CIMG0010.JPG
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Michiko vom 29.09.2023, 08:04:54
Hallo Michiko, 

Schön, so ein Vers aus dem Poesiealbum. Es macht Spaß, darin zu blättern und dabei Erinnerungen an seine liebe Mutti zu haben. 

Ich erlaube mir mal, die schön in Sütterlin geschriebenen Zeilen zu entzaubern.

jacaré4


                                Nicht stille steht die Zeit,
                                der Augenblick entschwebt,
                                und den Du nicht genützt,
                                den hast Du nicht gelebt

                                             Zur frdl.

                                             Erinnerung an 

                                                   O. Reyher

Brl. Baumschulenweg,

den 24. 4. 1928

Anzeige