Forum Allgemeine Themen Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?

Nostalgie Sütterlin, wer kann es noch?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von aixois

schön finde ich, wenn ich den Enkeln erklären kann, wie es z.B.zu den "i-Tüpfelchen" auf den Umlauten gekommen ist : die Punkte waren vorher zwei Striche (man mancher mag sich daran erinnern), die Striche sind Überbleibsel aus dem Sütterlin "e", das man ganz ursprünglich über  die a -u -o gesetzt hatte, eben um einen Buchstaben für Ä   Ö  Ü  zu haben.

Ebenso war es fa Sütterlin "z", das man an das "s" anfügte, um das scharfe S, das ESSzett zu bekommen. Das bei uns sog. "Dreierles - S", war eben keine 3, sondern ein z.

Ist im Ungarischen immer noch so, nur dass man es nicht als "ß" schreibt, sondern "sz"  = "EssZett". Weshalb auch der liebe Philanthrop Soros, eigentlich im Original Schorosch gesprochen wird und es Budapescht heisst. 😕

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 29.09.2023, 08:40:56

Die eher profane, moderne Kurzfassung: Tu es jetzt! 😃
 

Hallo Michiko, 

Schön, so ein Vers aus dem Poesiealbum. Es macht Spaß, darin zu blättern und dabei Erinnerungen an seine liebe Mutti zu haben. 

Ich erlaube mir mal, die schön in Sütterlin geschriebenen Zeilen zu entzaubern.

jacaré4


                                Nicht stille steht die Zeit,
                                der Augenblick entschwebt,
                                und den Du nicht genützt,
                                den hast Du nicht gelebt

                                             Zur frdl.

                                             Erinnerung an 

                                                   O. Reyher

Brl. Baumschulenweg,

den 24. 4. 1928
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2023, 01:09:47
...
Die Federn dafür waren im Griffelkasten, und je nach Dicke und Schräge der Buchstaben einsteckbar in einen Holz'Fibel'-Stift.
Und immer schwarze FingerKuppen, immer.
 digi
Hervorhebung  von mir
 
Bei uns war das der Federhalter.
Habe noch etliches Schriftgut  in Kurrent und Sütterlin:
Briefe, Postkarten, alte Rezepte, darunter ein altes Foto
 mit in Sütterlin gesticktem Text. Vielleicht lässt es sich
ja  fotografieren.
 
Allegra

 

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von Ingrid60
Lesen kann ich Sütterlin noch, aber nicht schreiben.

Schade eigentlich.

Ingrid60 
klaber
klaber
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von klaber
Hallo in die Runde,
häufig sind es die S – Formen, die bei der Nutzung alter Schriftformen für Verwirrung sorgen. Und, um das Maß vollzumachen, habe ich mir einmal ein älteres Schullesebuch hervorgekramt. Als Beispiel dafür, dass früher manches anders gehandhabt oder auch nicht soooo ernst genommen wurde, hier die Kopie des Buchtitels und einer Seite daraus.img006.jpgimg003.jpg
Eindeutig geht daraus hervor, dass man damals durchaus bereits Frakturtext und Texte in Antiquaschrift nebeneinander lehrte. Leider ist das heute nicht mehr so und in der Folge sollte man mal testen, ob Schüler einen Text in Fraktur lesen könnten.
Weiterhin hat man im Frakturtext wohl das völlig überflüssige ß (nur meine pers. Meinung) verwendet. Dagegen im Text mit Antiquaschrift nutzte man richtigerweise das lange und das runde S entsprechend der Vorschriften. Später fanden sich sicher Reformer denen auch das nicht genug war und sie setzten das ß (es war immer nur ein Doppel S und nie eine Verbindung von S und Z) ein. Dazu als Kuriosität eine Postkarte von 1902. Hier hatte sich der Verlag entschieden das Doppel S einfach nur mit zwei Rund – S zu schreiben. Auch nicht korrekt, aber ein Versuch nicht alles richtig zu finden, was einfach so vorgeschrieben wurde. war´s schon.
Bilder im Anhang
Gruß klaber
img002.jpg
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf klaber vom 30.09.2023, 18:45:58

Also die Seite aus dem Schullesebuch lies sich für mich noch entziffern. Schwierig wird es halt immer bei handschriftlichen Vermerken und Texten.

Schöne Grüße a-k-J


Anzeige

klaber
klaber
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von klaber

Hallo in die Runde
Gruß zum Sonntag
Es grüßt klaberZutatenGemüsewurst.jpg
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von schorsch

Ich hatte einen Nachbarn, der Sütterlin hiess. Aber er konnte nur Hulliger schreiben, wie wir es halt in der Schule gelernt hatten......

....und ich immer noch schreibe.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf klaber vom 01.10.2023, 09:53:53

AHA, klaber hat etwas Vegetarisches aus der guten alten Zeit gefunden --- oder kannst Du so schön schreiben?

Danke ... auch Sonntagsgruss - Inge

klaber
klaber
Mitglied

RE: Sütterlin, wer kann es noch?
geschrieben von klaber
als Antwort auf Inge--MA vom 01.10.2023, 10:30:50

Mein PC kann besser schreiben als Ich4x.jpg


Anzeige