Forum Tierschutz etc. Pflanzen Pflanzen im Schlafzimmer

Pflanzen Pflanzen im Schlafzimmer

Gillian
Gillian
Mitglied

Pflanzen im Schlafzimmer
geschrieben von Gillian
Mein großblättriger Gummibaum, der so alt ist wie meine Ehe , wächst mir mal wieder über den Kopf.
Ich bekam ihn von einer Freundin zur Hochzeit als ca.40 cm große Topfpflanze. Er gedieh sofort prächtig und wuchs wie verrückt, mehrmals schon bis ganz oben hinauf, wo er dann entlang der Zimmerdecke rankte .
Im Laufe der Jahrzehnte habe ich ihn schon ein paarmal neu aufgezogen mittels Seitentrieb. Na und jetzt ist es wieder so weit, dass er mich überragt. Und nicht nur das: Die Sommerzeit auf dem Balkon ist ihm so gut bekommen, dass er drei kräftige Seitentriebe bekommen hat, und nun habe ich keinen Platz mehr für das gute Stück ... In keine Ecke der Wohnung passt er mehr, und mein Mann wollte ihn schon rausschmeißen .
Seit Mitte Oktober haben wir ihn im Schlafzimmer platziert, da passt er gut in einen Winkel und die Seitentriebe haben auch Platz.
Aber - ist so eine große Pflanze gut in dem Zimmer, wo man schläft? Pflanzen erzeugen Sauerstoff, das kann doch nicht schädlich sein?
Im Internet kriege ich bis jetzt auch keine Auskunft. Bei "Pflanzen im Schlafzimmer" bekommt man geblümte Vorhänge angeboten ...
Da dachte ich: Wieso fragst du nicht die ST-Gemeinde? Im Seniorentreff gibt es immer jemanden, dem es genau so geht wie einem selbst, denkt
Gi. mit ihrem Ficus elastica grandiosa
hisun
hisun
Mitglied

Re: Pflanzen im Schlafzimmer
geschrieben von hisun
als Antwort auf Gillian vom 05.11.2014, 23:24:08
Ja also, Gillian, sicher nicht direkt am Bett

Ich denke, dass der Gummibaum mit seinen grossen dunkelgrünen
Blättern auch in einem Schlafzimmer seinen Platz haben könnte.
Es ist ja die Erde, die Allergien auslösen kann durch Organismen wie
Pilze, Bakterien etc, die sich hier gerne bilden. Also müsste die Erde
immer untersucht werden, denke ich mal. Zu beachten wäre auch
noch, dass der Gummibaum ursprünglich aus den Tropen kommt, also
sicher einen hellen, warmen Standort liebt. Das Schlafzimmer
Idealerweise kühler gehalten wird als das Wohnzimmer.

Ich schlafe sommers und winters bei geöffnetem Fenster.

Also ich möchte auf keinen Fall eine Pflanze in meinem Schlafzimmer,
ich mag Zimmerpflanzen überhaupt nicht, ich sehe das Grün lieber draussen
als drinnen.

So hat halt jeder seine Vorlieben oder Abneigungen,
Hauptsache man ist glücklich dabei

Liebe Gillian, weiterhin viel Spass mit deinem "Ficus elastica grandiosa "

hisun
.*.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Pflanzen im Schlafzimmer
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Gillian vom 05.11.2014, 23:24:08
Gillian,

ich habe was gefunden. Nebenbei bemerkt ich habe seit Jahren Pflanzen in jedem Raum, auch im Schlafzimmer es hat mir noch nie geschadet. Aber Google selbst unter Pflanzen im Schlafzimmer oder Topfpflanzen im Schlafzimmer da steht einiges drin.

http://www.pflanzenfreunde.com/pflanzen-im-schlafzimmer.htm

LG Felide

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Pflanzen im Schlafzimmer
geschrieben von olga64
als Antwort auf hisun vom 06.11.2014, 01:33:10
Im Winter wäre es den Pflanzen, die ich im Schlafzimmer nicht mag, sowieso zu kalt bei mir. Ich schlafe bei Höchsttemperatur von 17 Grad (allerdings plus) und bei offenem Fenster. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb mein Freund und ich getrennte Schlafzimmer bevorzugen - obwohl er natürlich keine grüne Pflanze ist; es friert ihn einfach nur bei meinen Schlafgewohnheiten. Olga
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Pflanzen im Schlafzimmer
geschrieben von nixe44
als Antwort auf olga64 vom 06.11.2014, 15:16:59
Ich schlafe bei offenem Fenster.

und da hat sich bisher noch keiner verirrt?
ist auch einer der Gründe, weshalb mein Freund und ich getrennte Schlafzimmer bevorzugen - obwohl er natürlich keine grüne Pflanze ist; es friert ihn einfach nur bei meinen Schlafgewohnheiten.

puh getrennte Schlafzimmer... käme für mich nur infrage, wenn mein Partner lauter schnarchen würde als Nachbars Hund(die schnarchen nämlich auch)...

ein guter Rat von mir, decke Deinen Freund (nicht die Grünpflanzen)gut zu, da sparste Dir die Miete für das 2. Schlafgemach...

auf meinem Balkon grünt und blüht noch alles so schön...
bei Minustemp. ziehen die Pflanzen um...
verteile sie in der ganzen Wohnung, auch ins Schlafzimmer...
mein Bad gleicht dann eher einem Gewächshaus
... schadet weder mir noch den Pflanzen

nixe
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Pflanzen im Schlafzimmer
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Felide1 vom 06.11.2014, 05:48:58

Wie schön - ich wusste doch, dass mir hier weitergeholfen wird! Danke, Felide! Also lass ich das Prachtexemplar im Schlafzimmer. So empfindlich ist er nun auch wieder nicht, dass er 15 - 18 Grad nicht verträgt. Auch in Mexiko (wo ich sie als Straßenbäume bewundert habe) gibt es kühlere Zeiten.
Gar keine Zimmerpflanzen zu haben, kann ich mir gar nicht vorstellen, liebe Hisun , ich hab immer welche gehabt. Obwohl rund um meine Wohnung auch alles grün ist, hege und pflege ich auch drinnen meine Pflanzen. Ich hab noch zwei andere mit jetzt über einen Meter Höhe, eine Schefflera und einen Ficus Benjamin. Die verschneide ich allerdings im zeitigen Frühjahr etwas, damit wir auch noch Platz in der Wohnung haben ...
Nun möchte ich auch dich noch grüßen, liebe Nixe, und meinen grünen Daumen an deinen grünen Daumen stippen!
Sehr zufrieden werde ich heute im Bett liegen und den "Ficus grandiosa" von euch grüßen!
Gi.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Pflanzen im Schlafzimmer
geschrieben von olga64
als Antwort auf nixe44 vom 06.11.2014, 18:28:29
Nixe - wenn mein Freund und ich zusammenziehen würden, könnte ich sogar die Miete meiner Wohnung sparen. ABer das werden wir nie machen, weil wir es gut finden, so wie wir leben. Seine Wohnung ist keine Mietwohnung und so gross, dass ich darin mein eigenes Zimmer (mietfrei) haben kann.
Die Temperaturen sind ja nicht der einzige Grund, weshalb wir dies so machen - und es schnarcht auch keiner.
Er ist ein Frühaufsteher und Früh-zu-Bett-geher - ich genau umgekehrt. Auch dafür ist es besser - warum sollte auch einer den anderen dominieren mit seinen Schlafgewohnheiten? Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Pflanzen im Schlafzimmer
geschrieben von pippa
als Antwort auf Gillian vom 06.11.2014, 18:52:35
Gillian, auch in Spanien kannst Du oft Gummibäume als Straßenbäume bewundern.

Eine Reiseführerin erzählte mir mal, dass sie allen Ernstes ab und zu gefragt wird, wohin die großen Bäume denn wohl im Winter gebracht werden. Sie sagte mir, dass sie auf solch dämliche Fragen immer antworte, sie würden ausgegraben und die Keller aller Einwohner würden damit vollgestellt.

LG Pippa
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Pflanzen im Schlafzimmer
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Gillian vom 06.11.2014, 18:52:35
liebe Gillian,ich habe von früher noch im Kopf,dass man mir sagte,
Pflanzen oder Blumen gehören nicht ins Schlafzimmer,sie killen den Sauerstoff----was nun geben sie Sauerstoff oder nehmen sie ihn----bin also ganz neugierig auf die Antwort.
Gruss Wolke
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Pflanzen im Schlafzimmer
geschrieben von Gillian
als Antwort auf wolke07 vom 12.11.2014, 17:37:39
Liebe Wolke (du bist ja auch eine Gisela! ),
lies mal weiter oben den Link von Felide!
In der Nacht atmet eine Pflanze wohl so wie wir (Sauerstoff ein und Kohlenstoff aus), das ist aber nicht beunruhigend. Es ist so, als würde noch einer mit im Zimmer schlafen .
Danke für dein Interesse,
liebe Grüße
Gi.

Anzeige