Forum Tierschutz etc. Pflanzen Wühlmäuse ärgern mich nicht mehr

Pflanzen Wühlmäuse ärgern mich nicht mehr

Wühlmäuse ärgern mich nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Moin,

ein kleiner Tip für alle Gartenbesitzer, die sich über
Wühlmäuse ärgern.
Wühlmäuse verfügen über eine sehr empfindliche Nase.
Wenn man mit Dieselöl oder mit Benzin getränkte Lappen
an mehreren entfernt von einander liegenden Stellen
ihrer Laufröhren steckt, suchen sie das Weite - oder
Nachbars Garten auf.

Gruß Grums
mane
mane
Mitglied

Re: Wühlmäuse ärgern mich nicht mehr
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2014, 23:08:49


Hallo Grums,

danke für den Tipp, ich werde ihn ausprobieren.

Weißt Du auch, was ich gegen Rehe in meinem Garten tun kann, die jede Nacht kommen und u.a. Rosenknospen fressen. Sie spazieren seelenruhig die Straße herunter und besuchen die Vorgärten.

Gruß Mane
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wühlmäuse ärgern mich nicht mehr
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf mane vom 26.05.2014, 09:26:19
Leg Dich mit der Kamera auf die Lauer und blitze sie an, lach. Vielleicht hilft es ja.

LG,
woelfin

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wühlmäuse ärgern mich nicht mehr
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2014, 23:08:49
Ich habs auch mal mit Dieselöl-getränkten Lappen probiert. Da haben sie einfach anderswo gelocht. Als dann alle Wurzeln sämtlicher Salate abgefressen waren und die Salate welkten, griff ich zum Zweihänder: Ich habe mein Moped genommen, einen Schlauch an den Auspuff gehängt und das andere Ende in das neuste Mauseloch. Das wirkte!
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Wühlmäuse ärgern mich nicht mehr
geschrieben von EhemaligesMitglied44
Salmiakgeist hilft auch gut.
Gruß
Holger
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wühlmäuse ärgern mich nicht mehr
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf mane vom 26.05.2014, 09:26:19
Rehe so dicht am Haus, herrlich!!!
mache um das Rosenbeet einen höheren Zaun oder ähnliches, ansonsten wie Woelfin, beobachte sie und fotografiere.
Zeige die Fotos anschließend hier
Kannst ja zum Ablenken anderes Futter hin legen.
Schön so in der Natur zu leben, genieße es!

Monja.

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Wühlmäuse ärgern mich nicht mehr
geschrieben von Allegra
als Antwort auf mane vom 26.05.2014, 09:26:19
Es sieht zwar nicht so schön aus, aber alte CD's
an der Grundstücksgrenze in Büsche und dergl. gehängt sollten durch ihr Geflimmere die Rehe fernhalten.
Allegra
mane
mane
Mitglied

Re: Wühlmäuse ärgern mich nicht mehr
geschrieben von mane
Leg Dich mit der Kamera auf die Lauer und blitze sie an, lach. Vielleicht hilft es ja.
geschrieben von woelfin


Hast Du das schon einmal ausprobiert? Wir haben Bewegungsmelder am Haus, welche die Rehe aber nicht beeindrucken.

Rehe so dicht am Haus, herrlich!!!
mache um das Rosenbeet einen höheren Zaun oder ähnliches, ansonsten wie Woelfin, beobachte sie und fotografiere.
Zeige die Fotos anschließend hier
Kannst ja zum Ablenken anderes Futter hin legen.
Schön so in der Natur zu leben, genieße es!


Mit dem Futter hinlegen, könnte ich probieren, aber was schmeckt ihnen besser, als frische Rosenknospen?
Einen Zaun haben wir im hinter dem Haus, da kommen sie nicht drüber. Im Vorgarten stehen die Rosenbüsche vereinzelt und nicht in einem Rosenbeet. Jede einzuzäunen würde mir noch weniger gefallen, als abgeknabberte Pflanzen.

Ich muss mal schauen, ich habe noch ein Foto vom vorigen Jahr, als unser Garten hinter dem Haus noch nicht eingezäunt war. Nachdem sie im Winter so weit wie sie mit dem Kopf kamen, sogar den Efeu am Haus abgefressen hatten, zäunte mein Mann dort unser Grundstück ein.

Aber, Du hast ja Recht, liebe Monja, die Vorteile so naturnah zu leben, überwiegen bei Weitem den Ärger über Rosenbüsche ohne Rosen.

Es sieht zwar nicht so schön aus, aber alte CD's
an der Grundstücksgrenze in Büsche und dergl. gehängt sollten durch ihr Geflimmere die Rehe fernhalten.


Das ist ein Versuch wert.
Danke

Gruß Mane
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wühlmäuse ärgern mich nicht mehr
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf mane vom 26.05.2014, 18:33:48
Nein, ich habe das noch nicht probiert. Es war auch eher ein kleiner Scherz von mir. Sorry.

woelfin
Re: Wühlmäuse ärgern mich nicht mehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 26.05.2014, 18:33:48
.
mit liebem gruss an mane:

bauplan für eine futterkrippe

m./.
.

Anzeige