Plaudereien Alte DDR-Filme

gesine
gesine
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von gesine
als Antwort auf anjeli vom 19.02.2011, 17:11:40
Hafel, wenn ich mich richtig erinnere, war Timor und sein Trupp Pflichtlesestoff zu meiner Schulzeit in der DDR
loretta
loretta
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von loretta
als Antwort auf gesine vom 19.02.2011, 20:04:16

Gesine, ein wundervoll zu Herzen gehender Film. Ich habe geheult wie ein Schlosshund

Übrigens, ihr Lieben, auf MDR läuft gerade ein Theaterstück mit Herbert Köfer.
Also ran, wenn ihr Lust auf Nostalgie habt. Ich seh mir das an

loretta
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Gillian
als Antwort auf loretta vom 19.02.2011, 23:56:38
Es wird Zeit, dass auch mal an Manfred Krug erinnert wird! Zum Bedauern aller Ostdeutschen wurde er 1976 aus der DDR ausgewiesen, trieb sich einige Zeit in der "Sesamstraße" herum, bevor er auch im Westen wieder Fuß fasste.
Er hat auch ein Buch geschrieben, das lesenswert ist:
"Abgehauen".
Ja, Loretta, Gesine u. a.: "Paul und Paula" war der Lieblingsfilm meiner Söhne. Unvergesslich in der Tat.
G.

Anzeige

gesine
gesine
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von gesine
als Antwort auf Gillian vom 20.02.2011, 12:22:02
Gillian,
einer seiner (DDR)Filme an den ich mich spontan erinnere ist der 6 Teiler "Wege übers Land"
aus heutiger Sicht besetzt mit hervorragenden Schauspielern
lotte2
lotte2
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von lotte2
als Antwort auf gesine vom 19.02.2011, 20:04:16
Ja, Gesinde ... "Timor und sein Trupp" wurde gelesen ...ob es Pflichtlektüre war,entzieht sich meiner Kenntnis ... ich habe es gelesen: Schulzeit 1946 bis 1958

Mann Gottes, waren die gut !!!!! Und wer will mit ca 10 bis 12 Jahren nicht gut sein....

Ob aber der sowjetrussischen Film auch gezeigt wurde, weiß ich nicht ...irgendwie dämmert mir aber was ... die Russen ( und Tschechen)machten gute Kinderfilme ...
Mit Speck fängt man halt Mäuse ... kleine sind besonders leicht an ( Propaganda)kost zu gewöhnen
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Gillian
als Antwort auf gesine vom 20.02.2011, 12:38:36
Jaaa, Gesine, danke für die Erinnerung!
Dieser 6Teiler wurde sogar vor kurzem in voller Länge wiederholt (ich glaube auf MDR oder RBB), mein Mann und ich haben ihn uns nochmal angesehen.
Dass er nicht in Vergessenheit geriet, spricht für seine Qualität!
LG G.

Anzeige

Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Superoma
als Antwort auf Gillian vom 20.02.2011, 12:22:02
Hallo Gillian, Manfred Krug hat auch Konzerte gegeben, gemeinsam mit Günter Fischer.
Ich war mal zu einem Konzert im Kulturhaus in Neustadt, das war ein Genuss.
Übrigens ist die Musik von Günter Fischer ab und zu mal in einem Vorspann zu einem Film oder einer Serie zu lesen.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Superoma vom 20.02.2011, 17:19:24
Na klar, Gudrun/Superoma, das bleibt doch in Erinnerung.
Vor allem "Es steht ein Haus in New Orleans" ... das hat er so Klasse gesungen, das ich total vergessen habe, von wem es ursprünglich stammte.

Nochmal zu "Wege übers Land": Da spielte die am Anfang erwähnte Ursula Karusseit auch eine Hauptrolle.
Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 20.02.2011, 18:46:40
Manfred Krug ist für mich immer noch einer der ganz Großen,unverwechselberg seine Stimme,
1970 habe ich ihn das erste Mal bei einem Konzert gesehen mit der Klaus Lenz Combo und dann noch einmal vor ein paar Jahren mit der wunderbaren Uschi Brüning

der für mich beste Film mit ihm ist "Spur der Steine",
ihr kennt den sicherlich auch
olga64
olga64
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2011, 19:03:06
[quote=leuchte]Manfred Krug ist für mich immer noch einer der ganz Großen,unverwechselberg seine Stimme

Bescheidene Frage: wie kann einer noch "der ganz Grossen" sein, der seit Jahren nicht mehr öffentlich auftritt? Es gibt doch mittlerweile so viele wirklich gute Schauspieler sowohl mit ost- als auch westdeutschen Wurzeln, die aber auch öffentlich präsent sind. Wenn man gerne in Nostalgie an uralten Filmen festhält, befürchte ich oft, dass die Menschen dies machen, weil sie ihre persönliche Vergangenheit "beweinen" wollen? Olga

Anzeige