Plaudereien Alte DDR-Filme

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.02.2011, 16:02:18
danke olga64 für den Fettdruck,da habe ich doch gleich einen Fehlerteufel entdeckt,es heißt natürlich
" unverwechselbar"

und noch zur Beantwortung der Frage: Wenn ich mir alte Filme oder alte Fotos o.ä. ansehe,beweine ich nicht die Vergangenheit ,sondern erfreue mich an der Erinnerung
clara
clara
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 21.02.2011, 16:02:18
Wenn man gerne in Nostalgie an uralten Filmen festhält, befürchte ich oft, dass die Menschen dies machen, weil sie ihre persönliche Vergangenheit "beweinen" wollen? Olga

Das glaube ich weniger. Bei älteren Menschen ist die Vergangenheit länger, als es die Zukunft sein wird. In einem „normalen“ Lebenslauf gibt es sicher Dinge zu beweinen, aber auch freudvolle Zeiten, an die wir uns gern erinnern. Dazu gehören auch Filme u.ä., mit denen wir bestimmte Lebensphasen verbinden. Es ist nichts Unnatürliches, und dies wohl wissend bringen die Fernsehsender häufig (ur)alte Filme, zumal diese auch kostengünstig sind.
Da es lt. Überschrift um die DDR geht, kann ich eine gewisse Nostalgie gerade bei der älteren Generation verstehen, die allgemein mit neuen Situationen nicht so leicht fertig wird, wie junge Leute. Welchen Filmen die wohl in 50 Jahren nostalgisch nachhängen?

Manfred Krug habe ich auch immer gern gesehen, bes. in der Rechtsanwaltserie (war aber schon im Westen produziert). Am besten gefielen mir seine Gesangseinlagen, richtig Klasse! Wieso Krug keine Rollen bekommt, ist mir unverständlich, vielleicht ist er den Regisseuren zu eigenwillig!

Clara
gila
gila
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von gila
als Antwort auf clara vom 21.02.2011, 18:27:40
Für mich sind diese "alten" DDR-Filme Neuland - und ich denke - etwas dazuzu lernen. Wir sind die Generation, die mit der Teilundg gDeutschlands leben mußten. Insofern sehe ich es als schön an, immer noch zu lernen und auf andere zuzugehen.
Wir wußten doch nix voneinander -
Insofern hat das weder mit Nostalgie (a bissl vielleicht) noch mit "Alten" zu tun. Wer lernfähig ist, ist nicht alt.. Vor allem nicht der Neugierige l a c h ----
herzlichst
gila

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Gillian
als Antwort auf clara vom 21.02.2011, 18:27:40
Na ja, Clara, Manfred Krug ist Jahrgang 1937, und so viele Rollen gibt es nicht für Opas. Vielleicht will er auch nicht mehr mit 74?
Seine Gesangseinlagen in der Krimiserie waren wirklich immer Klasse, doch da muss man auch seinen Kollegen Charles Brauer erwähnen, der hat da ganz wunderbar mitgemacht, man merkte beiden an, dass sie Spaß daran hatten! Das passt doch hier hervorragend: Ein Duett mit Ost/West-Hintergrund, lach lach lach
Ich bin so froh, dass es hier so friedlich östlich/westlich zugeht, mir fällt ein Stein vom Herzen!
G.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Gillian
als Antwort auf lotte2 vom 20.02.2011, 12:51:39
Liebe Lotte,
sicher sollte in den Kinderfilmen der Sozialismus rübergebracht werden, das war in diesen Filmen aber nicht zu aufdringlich politisch, finde ich. Freundschaft und Hilfsbereitschaft vorzuleben würde ich mir auch in den heutigen Jugendfilmen wünschen, wo leider allzu oft geprügelt, gepöbelt und ausgegrenzt wird. Oft denke ich da: Na hoffentlich nimmt sich der Enkel nicht ein Beispiel dran und denkt, dass immer der Stärkste und Brutalste der Größte ist.
G.

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Gillian vom 21.02.2011, 22:48:16
Gerade heute wurde ein solcher Fall in Luckenwalde (Brandenburg) publik, stand in unserer Lokalzeitung.
Vier Mitschüler haben einen 12jährigen auf dem Schulhof misshandelt und so schwer verletzt, dass er mit einem Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus musste.
Die vier tatverdächtigen Mitschüler wurden an eine andere Schule versetzt ... und das ist alles? Das frage ich mich!
Aber es hat wohl keinen Zweck, in einem Seniorenforum deshalb einen neuen Thread zu beginnen.
G.

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von gerry
als Antwort auf Gillian vom 23.02.2011, 12:22:45
Ist sinnlos, über Erziehung, Bildung und die Justiz in Deutschland
noch ein Wort zu verlieren!
Trotzdem bin ich Optimist.
Wenn Jemand sagt, es gehe nicht weiter runter, sage ich:
"Doch, etwas geht immer noch!"
Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Superoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2011, 19:03:06
Hallo Leuchte, wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Film - Spur der Steine - doch eine ganze Zeit nicht gezeigt.
aurora
aurora
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von aurora
als Antwort auf Superoma vom 23.02.2011, 21:58:52
Ja, daran erinnere ich mich auch...Außerdem daran, dass ich als Jugendliche mit großer Anteilnahme die Verfilmung der "Abenteuer des Werner Holt" gesehen habe und es hat mich sehr berührt - auch das Buch. Und dann "Die Geschichte vom kleinen Muck" oder das "Singende, klingende Bäumchen" mit Christel Bodenstein. Unbestritten ist, dass Schauspieler aus dem Osten ihr "Handwerk" gut gelernt haben und dementsprechend auch mit sehr guten schauspielerischen Leistungen überzeugen konnten - und noch können.
Es grüßt aurora
Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Superoma
als Antwort auf aurora vom 24.02.2011, 09:16:20

Wie mußten mal als Schüler ins Kino gehen, Pflichtveranstaltung während der Schulstunden, und uns ansehen :" Das russische Wunder" oder so ähnlich hieß das wohl.

Anzeige