Plaudereien Alte DDR-Filme

gesine
gesine
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von gesine
als Antwort auf aurora vom 24.02.2011, 09:16:20
auch ein sehr beeindruckender Film

Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Superoma
als Antwort auf aurora vom 24.02.2011, 09:16:20
Hallo Aurora, den Film - Die Abenteuer des Werner Holt - habe ich viele, viele male gesehen.
Meine Mutter hat in unserem Kino manchmal Kinokarten verkauft und ich habe sie gerne abgelöst. Jedenfalls wenn dieser Film gespielt wurde.
gila
gila
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von gila
als Antwort auf gesine vom 24.02.2011, 10:11:18
Aber, nicht nur Filme fand ich wunder- wunderschön, auch die Lieder. Z.B.: von Bärbel Wachholz, die leider viel zu früh verstorben ist - oder "Du hast den Farbfilm vergessen".... von Nina Hagen.
Wenn man das heute hört bzw. sieht, weiß man doch schon einiges über das Leben von Euch, liebe gillian.
herzlichst
gila

P.S.:
Nie vergesse ich den Eberhart Cohrs - der leider auch ein schweres Schicksal hatte....

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Gillian
als Antwort auf gila vom 25.02.2011, 23:45:19
Nicht zu vergessen Helga Hahnemann,, liebe Gila,
kennst du die auch?
Das war ein echtes Original in Sachen Humor, unsere "Henne", als Schauspielerin und Entertainerin.
Leider ist sie viel zu früh verstorben. Im MDR werden aber oft ihre Sachen noch gezeigt.
LG Gillian
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Gillian vom 26.02.2011, 12:39:48
Da kann ich mich anschließen,seit Jahren schon sehe ich immer wieder gerne den Polizeiruf 110,oder der Staatsanwalt hat das Worthieß eine Serie: übern Gartenzaun?Dann gab es eine Serie DR.Federer? dort spielt die heutige Frau Gregoleit( in aller Freundachaft) mit. Der kessel Buntes lief auch vor Jahren,ich liebe die DDR-Filme, deren Darsteller,die alle hervorragend sind.Das Balett ist so großartig,und durch Beziehung kam ich an die Kinderbücher aus der DDR,die auch einmalig schön illustriert waren. Ich merke gerade, wie euphorisch ich werde,bei diesem Thema.
es war eine Freude für mich,und eine schöne Erinnerung,mal wieder etwas über DDR-filme zu lesen,mit Gruß ladybird
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ladybird vom 26.02.2011, 19:31:19
Liebe ladybird,
die Serie hieß "Praxis Dr. Federau", die Schauspielerin ist Uta Schorn.
An die "Geschichten übern Gartenzaun" erinnere ich mich auch noch.
Heute kommt ein Polizeiruf auf RBB, allerdings von 2005, mit Jaecki Schwarz. Ganz spät noch "Ich war neunzehn" von 1968 mit Jaecki Schwarz, weil er 65 wird.
Liebe Grüße von Gillian

Anzeige

gabilie
gabilie
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von gabilie
als Antwort auf Gillian vom 26.02.2011, 12:39:48
unsere helga

einer der schönsten Sketche von Helga Hanemann wie ich finde.Auch ich sehe immer wieder gern die alten Filme.Vor kurzem kam Papas neue Freundin.Lg gabilie
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von ladybird
als Antwort auf gabilie vom 26.02.2011, 20:08:23
@Gillian

Danke für die info, und ob ich gleich Jäcki Schwarz gucke...
Es gibt noch eine Helga,außer der Hanemann...sie spielte oft mit H.Köfer...
leider ist der großartige "(opa Friederich)aus aller Freundschaft,gestorben..und so traurig.
Ja, und die "drei Nüsse..) sind ein bereits langjähriges Weihnachts-ritual bei uns,...schön, daß Sandmännchen geblieben ist!!
Bis bald wieder,hab Herzklopfen,herzlichst ladybird
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ladybird vom 26.02.2011, 20:30:22
Liebe ladybird,
du meinst Helga Göring, die mit Herbert Köfer in "Rentner haben niemals Zeit" gespielt hat.
Sie ist im Okt. 2010 im Alter von 88 Jahren verstorben.
Die beiden waren so eine Art "Alters-Traumpaar", und Herbert Köfer erzählte einmal lachend, wenn er mal auf Leute unterwegs treffen würde, dann sagten sie immer: "Und grüßen Sie auch Ihre Frau!" Womit sie Helga Göring meinten, und nicht seine tatsächlich Angetraute.
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Alte DDR-Filme
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Gillian vom 27.02.2011, 11:31:08
@ Gillian

Ja, ich meinte Helga Göring,wie schön,daß du mich so nett informieren kannst.Auch diese Serie sah ich immer.Jetzt fehlt mir noch der "Opa Friedrich" aus der Sachsenklinik,der vor paar Jahren verstarb,ein ganz hervorragender Schauspieler,war sehr oft zu sehen.
Du wirst ihn sicherlich kennen? Lieben Gruß von ladybird

Anzeige