Forum Allgemeine Themen Plaudereien Alter schützt vor Jung-sein nicht .....

Plaudereien Alter schützt vor Jung-sein nicht .....

val
val
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 10.10.2016, 16:45:31
Ich denke auch, wenn die Restlaufzeit kürzer wird, sollte man (und frau) sich nicht in einer Art Notlösung mit Menschen abgeben, bei und mit denen man (und frau) sich nicht wohlfühlt, mit denen man keine gemeinsame Wellenlänge, Interessen hat und vor allem, mit denen man nicht lachen kann und nur das SChwarze im Leben sieht und nie die schönen, bunten Farben.
geschrieben von olga


Genau danach handele auch ich - und zwar schon lange.

Es wird ein wenig leerer um einen (aber das wird es zwangsläufig sowieso )- dafür jedoch intensiver, was die Menschen und die Dinge anbelangt, die einem wirklich liegen.

Ich habe auch gelernt (und lerne weiter), auf manches zu verzichten, das mir früher wichtig gewesen wäre, und stelle jedesmal etwas erstaunt fest, wie egal mir das im Grunde ist.

Ein gut Teil Fatalismus ist mir, glaube ich, angeboren .
Val
mane
mane
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 10.10.2016, 16:45:31
Je älter wir werden und je mehr (unterschiedliche) Menschen wir im Laufe dieses Lebens kennenlernten, desto schneller erkennen wir auch, wer in unser Leben passt und wer nicht. Ich denke auch, wenn die Restlaufzeit kürzer wird, sollte man (und frau) sich nicht in einer Art Notlösung mit Menschen abgeben, bei und mit denen man (und frau) sich nicht wohlfühlt, mit denen man keine gemeinsame Wellenlänge, Interessen hat und vor allem, mit denen man nicht lachen kann und nur das SChwarze im Leben sieht und nie die schönen, bunten Farben.
Ich bin lieber allein mit einem guten Buch, gutem Film, ebensolcher Flasche Wein als gezwungen in Gesellschaft von Menschen, die mir eigentlich nicht passen und ich dann krampfhaft überlege, wie ich aus dieser Story möglichst schnell rauskomme.
Ehrlichkeit zu sich selbst kann hier sehr hilfreich sein und mündet dann auch in Ehrlichkeit anderen gegenüber, die es ja auch merken müssten, wenn jemand sich in ihrer Gesellschaft nicht so wohl fühlt.... Olga


Hallo Olga,

so geht es mir auch, aber nicht, weil ich jetzt älter bin, sondern weil ich fast schon immer so war. Da hat sich, in Bezug auf andere Menschen, gar nicht so viel geändert. Mich zog es nie zu Leuten, wo die gemeinsame Wellenlänge fehlte und die Interessen andere waren. Was das Lachen betrifft, so war ich froh, dass Menschen zu mir gehalten haben, als ich körperlich so schlecht drauf war, dass ich das Lachen fast verlernte. Dass sie trotzdem zu mir hielten, war ein großes Geschenk.
Mane
caya
caya
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von caya
als Antwort auf mane vom 11.10.2016, 12:00:31
Liebe Mane,

Wie gut ein anerkennendes Wort eines klugen Menschen tut, durfte ich gerade erfahren.... Mmmmh, Danke!!!!
Schmatz!

Oh, wie aale ich mich darin, wohl wissend, dass ich dir gegenüber gewisse Mängel an mir verspüre..... die ich natürlich hier nie und nimmernich preisgeben würde 😂 😚

Aber da sieht man es doch wunderschön, dass es nichts bringt sich mit einem anderen Menschen zu vergleichen.

Millionen Menschen auf der Welt sind klüger als ich, schöner, reicher, gesünder und vor allen Dingen JÜNGER und womöglich glücklicher? 😤
Ne, vergleichen bringt nix!

Also, Konflikte umgehen oder angehen.
Mich belastet nichts so sehr wie Konflikte, und erst recht die Konfliktbewältigung .

Ich bewundere Menschen, die sachlich an einen Konflikt rangehen und ihn zerlegen um an den Kern zu kommen und ihn ad acta legen können. Der Friede ist hergestellt und alles ist wieder gut.
Also das ist einerseits gut, wenn da nicht endlose Schuldzuweisungen und HickHack vorausgegangen wäre.
Ich glaube, ich bin ein Feigling, denn das kann und will ich nicht.
Ich flüchte..... auch auf die Gefahr hin, dass da nie wieder Rosen wachsen, ich flüchte.

Tja, liebe Mane, was ist da nun wieder besser oder schlechter ?🌹
Caya

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von schorsch
Alter schützt vor Jung-sein (WOLLEN) nicht .....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 11.10.2016, 12:00:31
Mane und VAl - danke für Eure klugen Worte, die m.E. aus einer grossen Fülle der Lebenserfahrung resultieren.
Bei mir war das nicht immer so, dass ich mir den Luxus der Selektion von Kontakten erlauben konnte. Wenn ich z.B. wieder mal in eine fremde Stadt oder ein fremdes Land umgezogen war und niemanden kannte, war es essenziell, soziale KOntakte zu knüpfen, mit wem auch immer. ERst wenn diese Basis stand, konnte ich wählen, mit wem ich hier weitermache oder wem doch lieber nicht. Dadurch entstanden lange Freundschaften (bis heute) aber auch unverbindliche Kontakte, die dann sowieso abgebrochen sind.
Erst heute erlaube ich mir den Luxus von vornherein zu überlegen, ob Menschen zu mir passen oder nicht (natürlich auch umgekehrt). Die gewachsenen Freundschaften sind manifestiert, für mehr habe ich meist keine grosse Lust und Zeit mehr, da sie auch meinen Freund (der noch wählerischer, bzw. schwieriger ist als ich) inkludieren müssten. Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von mane
als Antwort auf caya vom 11.10.2016, 14:56:12
Liebe Caya,

für jeden ist wahrscheinlich etwas anderes gut und richtig - das will ich nicht bewerten. Bei allem was ich schreibe, erhebe ich nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ob der Vergleich mit anderen Menschen etwas bringt? Wenn es ohne Neid und Missgunst passiert, könnte er als Ansporn dienen, das zu erreichen, was man am anderen bewundert. Dabei gilt es jedoch, nicht nach den Sternen zu greifen und sich realistisch einzuschätzen, sonst bringt es eher Verdruss. Nicht jede/r kann alles können.

Ist mein Selbstwertgefühl nicht so stabil, dann suche ich meinen Wert im Vergleich mit anderen und habe manchmal das Bedürfnis, andere abzuwerten, weil ich das brauche, um mich besser zu fühlen. Das bringt nur vordergründig etwas.

Zu Konflikten: Sachlich kann man diese wahscheinlich nur lösen, wenn man emotional nicht sehr betroffen ist.
Helfen tut es schon, wenn ich andere nicht für meine Gefühle verantwortlich mache. Die oft üblichen Drohgebärden und Schutzpanzer hinter mich lasse und versuche dem anderen wohlwollend zu begegnen und ihn in seiner Person nicht abwerte.
Jeder möchte seine Bedürfnisse erfüllt haben, auch mein Gegenüber.
Möchtest du denn dort wieder "Rosen wachsen" sehen, liebe Caya?
Gruß Mane

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von caya
Auf und nieder, immer wieder....

Obwohl doch eigentlich Kastaniensammeln auch nicht gerade eine altersgerechte Beschäftigung ist 😆und nur intaktem Rücken und sonstigen Gelenken anzuraten ist 😅

Aber solange die Gelenke, gut geschmiert durch Wassergymnastik, mitspielen, kann es nicht schaden 😘
weil ja auch immer ein Päuschen auf der Parkbank eingelegt wird.

Also weiter gesammelt, so wie früher 😁 weil's zwar zu nix nütze ist, aber Spaß macht!!!
Kastanien soll man unter das Bett legen, sollen dem Rheuma den Garaus machen😂😆😂😆😂 also doch nicht sinnlos vertane Zeit und Energie.....!!!!!

Caya
val
val
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von val
als Antwort auf caya vom 12.10.2016, 13:58:03
UNTER dem Bett - das seh ich ein!

Denn IM Bett, so direkt unter dem Rücken... LG Val
caya
caya
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von caya
als Antwort auf val vom 12.10.2016, 15:02:44
Nicht nur direkt unter dem Rücken, Val, wenn schon im Bett, dann Überall!!! 😀😀😀
olga64
olga64
Mitglied

Re: Alter schützt vor Jung-sein nicht .....
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 12.10.2016, 13:58:03
Gratuliere, liebe Caya. "Man" muss nur an die Wirkung glauben, dann tritt sie vermutlich auch ein.
Ich mag aber auch die Esskastanien sehr gerne und jetzt in der kühleren Jahreszeit die "heissen Maroni", die in der Innenstadt von München (und sicher auch anderswo) in einer Tüte verkauft werden und sooo gut und verführerisch riechen, dass man nicht daran vorbeikommt. Da muss ich mich dann nur ein wenig runterbücken, um das Geld aus meinem Geldbeutel zu fischen.... Olga

Anzeige