Forum Allgemeine Themen Plaudereien Angst vor der eigenen Courage! Ich ziehe nochmal um!!!

Plaudereien Angst vor der eigenen Courage! Ich ziehe nochmal um!!!

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Angst vor der eigenen Courage! Ich ziehe nochmal um!!!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2012, 10:43:07
mit meinen 60 Jahren will ich es nochmals wissen. Ich ziehe von meiner Heimat in Mainz in den Schwarzwald nach Freiburg. Mein Haus in Mainz ist mir nicht nur zu teuer geworden, auch die Instandhaltung kann ich nicht mehr so bewältigen wie früher. Aber Besorgnis vor dem Neuen habe ich schon..Habt Ihr schon solche Erfahrungen gemacht??
geschrieben von ali22


Hallo ali22

Du machst nicht`s falsch !

2003 sind wir nach Belgien gezogen, Grundstück, Haus drauf gebaut und fertig.
Manchmal kamen mir Zweifel auf, wollte sogar am Anfang wieder alles stoppen.

Wichtig ist, egal was passiert bleibe positiv, es gibt für alles eine Lösung.
Du bist Deutscher, du bleibst in Deutschland, einfacher kann es nicht sein.

Du wirst schnell merken daß all die Gedanken welche man sich vor solch einer Änderung macht gar nicht nötig waren und sind.

Freue dich auf deine neue Wohnung und deine neue Umgebung, glaub mir, insbesonders in unserem Alter ist das ein Affektions - Gefühl ohne gleichen .

Leben ist, öfters mal was Neues, Flexibilität !!

Phil.

johanna
johanna
Mitglied

Re: Angst vor der eigenen Courage! Ich ziehe nochmal um!!!
geschrieben von johanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2012, 11:11:01
oh ja Ali, die Ausmisterei ist wirklich das allerschlimmste. Das Aussortieren und überlegen was unbedingt nötig ist. Neue Umgebung, neue Nachbarn anderes Umfeld....alles das ist nicht schlimm. Im Gegenteil - etwas Neues zu erfahren ist immer spannend. Als ich das Haus in Köln (mit grossem Garten)vor ca knapp 10 Jahren aufgab, verschenkte ich Möbel, Wäsche, Geschirr usw dorthin, wo es gebraucht wurde. Ich nahm in den "neuen Hausstand" nur mit, was ich wirklich dringend benötigte. Und das, wofür auch Platz da war......vor allen Dingen Bücher. Ausserdem Kleinigkeiten die mir viel bedeuteten - Erinnerungen beinhalteten.
Ich wünsche Dir viel Glück und einen reibungslosen Umzug in Deine neue Heimat.
Re: Angst vor der eigenen Courage! Ich ziehe nochmal um!!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2012, 11:19:17
[quote=ali22]
Wir wollen Deutschland ganz verlassen, wissen auch schon die Richtung (Toscana oder Südtirol), da es unser beider Interessen am besten vereint.
geschrieben von asray


Ja, es gibt so viele schöne Stellen, man kann sich viele Orte vorstellen, an denen man gerne leben möchte! Die Toskana ist traumhaft schön und Südtirol natürlich auch. Ob Norden oder Süden, viele haben ihren Traum!
Ich wünsche Euch auch alles Gute

Alexander

Anzeige

Re: Angst vor der eigenen Courage! Ich ziehe nochmal um!!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

das ist ja wirklich toll, wie Ihr mich hier aufbaut! Wirklich vielen Dank!!!
Da sieht man einmal wieder, wie schön die Kontakte in diesem Forum sein können und wie hier so nett miteinander umgegangen wird. Ich bin richtig stolz auf Euch!!
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Angst vor der eigenen Courage! Ich ziehe nochmal um!!!
geschrieben von ehemaligesMitglied62
Vor knapp 3 Jahren habe ich das Abenteuer Umzug noch einmal gewagt.
Auch wenn ich nur eine Mietwohnung gegen eine andere eingetauscht
habe, war es für mich nicht einfach. Ich habe zahlreiche Helferlein
gebraucht für die Vorbereitung. Für den Umzug habe ich mir eine
kleine Spedition ausgesucht, die nicht nur die Übersiedelung gemacht
hat, sondern danach auch alles Restliche entsorgt, die Wohnung dann
ausgemalen und besenrein übergeben hat.
Alles Gute für den Umzug wünscht Ulfhild
chris33
chris33
Mitglied

Re: Angst vor der eigenen Courage! Ich ziehe nochmal um!!!
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2012, 10:43:07
herzlichen glückwunsch ali,
so eine entscheidung fordert kraft und mut!
meine freundin (69 jahre alt) ist im november 2011 von bielefeld nach berlin gezogen, nachdem sie hier ihre zelte komplett abgebrochen hat, d.h. haus und gut verkauft hat-um in berlin nochmal neu anzufangen.
ich erinnere mich, an die arbeit, die sie geleistet hat. das packen, das organisieren, das verkaufen und verschenken vieler ihrer ihr lieb gewordenen dinge, die unzähligen fahrten zur wertstoffabgabestelle zur entsorgung.zwischendurch wohnungssuche in berlin.

das umzugsunternehmen (sie hat sich einige kostenvoranschläge machen lasssen) hat dann den umzug preiswert und gut ausgeführt.

nachdem alles in trockenen tüchern und ihr die erschöpfung anzusehen war,kam dann die fage: hab ich mir das allers richtig überlegt - will ich das wirklich??

heute-nach 2 monaten (wir telefonieren über skype )nennt sie sich "die glücklichste frau der welt, die in der "stadt ihrer täume lebt".nette leute hat sie gefunden-und nicht zu knapp-auch aufgrund ihrer mitgliedschaft in einem forum, welches regiotreffen und aktivitäten anbietet.
ich kann mir vorstellen ali-daß es dir ähnlich gehen wird und wünsche dir gutes gelingen.
gruß chris33

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Angst vor der eigenen Courage! Ich ziehe nochmal um!!!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2012, 10:43:07
hallo Ali22,


wir freuen uns über Zuwachs.

Du wirst hier herzlich willkommen geheißen, Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Angst vor der eigenen Courage! Ich ziehe nochmal um!!!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2012, 10:43:07
Tja du junger Grashüpfer, das nenne ich Mut. Ich selber denke mit meinen 80 Jahren nämlich noch nicht mal an meinen zweitletzten Umzug - ins Altersheim )(
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Angst vor der eigenen Courage! Ich ziehe nochmal um!!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 21.01.2012, 12:29:09
Sechzig Jahre sein..........

ach,was hab ich damals noch bewegen können!

Grosses Haus und Garten,Sängerin und Schriftführerin im Chor,Sängerwettbewerbe in BW gewonnen!!
Tagespflegekinder,
Untermieter--anhanglos--betreut .......
Nachbarin,Mutter von 3 Kindern, einen Tag in der Woche "frei" geschenkt,indem ich auf auf ihre Kinder aufpasste,
im Tierschutz aktiv eingesetzt (z.b. Katzen eingefangen,zum kilometerweit befreundeten Tierarzt gefahren,bei der Kastration assistiert,bis zur Gesundung versorgt und
nach (selber)
Fäden ziehen wieder an den Ursprungsort gebracht,
im Winter durch tiefen Schnee mit Freundion und meinem Hund gestapft,um wilden Katzen Futter und Unterkunft zu geben,

einfach: gelebt!!!!

Und war doch selber schon 80% als schwerbehindert eingestuft!

Und Ihr fürchtet euch vor einem Wohnort-und Wohnartwechsel????????????

Nur Mut!

Man kann sehr viel mehr,als man sich --vorher-- zutraut!

Denn Grossmutter war ich ja damals auch schon .und was für eine!

Du bringst den Kindern--genauso wie uns früher-- noch Dummheiten bei....
so hörte ich von meinen Kindern!

Aber,meine Enkel liebten mich,trotzdem sie bei mir auch gehorchen mussten........

Leben wollen!

Das ist das Geheimnis,um auch im fortgeschrittenen Alter noch "lebhaft" sein zu können!

Gudrun,
nun schon "steinalt"


aber noch voll dabei!

Nicht an Schmerzen und Behinderungen festhalten,sondern,sie meistern zu wollen!

Das ist das Geheimnis!
Fischle
Fischle
Mitglied

Re: Angst vor der eigenen Courage! Ich ziehe nochmal um!!!
geschrieben von Fischle
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2012, 11:38:29
Hallo ali 22,
du ziehst in eine interessante Universitätsstadt.Freiburg im Breisgau hat viel zu bieten,
Schloss,Theater,die wunderschöne Altstadt,das Münster es gibt für dich sicherlich viel
Neues zu entdecken.Der Schwarzwald ist in der Nähe mit dem Feldberg.Mindestens 3 bekannte
Seeen,also jede neue Region hat was zu bieten. Der Schwarzwälder ist ein Naturmensch und
sehr freundlich und offen und auch hilfsbereit.Ich wünsche dir viele neue Bekannte in
meiner Heimat.Fischle,,,

Anzeige