Plaudereien Aufbruch Ost....

hugo
hugo
Mitglied

Re: Aufbruch Ost....
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 19.06.2010, 12:00:11
was sollte das ? hm adam,,eigentlich wollte ich die Überlegung hier einbringen, das WIR erst mal einen Versuch im Kleinen, also mit Westberlin hätten machen sollen,

Aber ich kenn doch meine Pappenheimer hier, das wär doch spontan wieder zum "gemeinsam in Ohnmachfallen" genutzt worden und zum verbalen Strick drehen,,immerhin gabs ja solche Ideen schon mal und die kamen bei den Amis -und besonders bei den Westberlinern- gar nicht so gut an *g*

hugo
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Aufbruch Ost....
geschrieben von eliza50
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 19.06.2010, 11:17:10
in der BRD mit dem Süd-Nord gefälle.

Aber gram, das Gefälle geht doch vom Norden zum Süden runter, auch wenn es bergauf geht.
Schau Dir einmal die Globen an, da ist der Nordpol immer oben und der Südpol unten. Gott sei Dank, wir würden, wenn´s anders herum wäre, ja auf dem Kopf stehen.
adam
adam
Mitglied

Re: Aufbruch Ost....
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 19.06.2010, 12:10:50
hugo,

den Versuch mit Westberlin haben doch die Sowjets für "Euch" gemacht.

Eigentlich ist es schade, daß Du zu DDR Zeiten nicht öfter mal Urlaub in der Bundesrepublik gemacht hast. Dann hätte sich mancher Irrtum in Deinem heutigen Denken von vorn herein erledigt. Warum hast Du Dir denn keine Ausflüge gen Westen gegönnt?

--

adam


Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Aufbruch Ost....
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 19.06.2010, 12:20:31
Warum hast Du Dir denn keine Ausflüge gen Westen gegönnt? (adam)

hallo adam, na Du bist aber bösartig,,,hatte ich gute Beziehungen zur Stasi ?? ich bin doch nicht Gauck ??, oder mit Ihm verwandt ??

Was hast Du für Vorstellungen davon was sich hier abspielte vor der Wende ??

Nee da mußte man schon ganz andere Beziehungen zu den Oberen haben bzw Sicherheiten bieten oder auszeichnungswürdige politische Leistungen erbracht haben.

ok bis zum Mauerbau war ich öfter in Berlin West (Gesundbrunnen) und später hätt ich gerne meiner Westverwandtschaft Gegenbesuche gemacht (nicht allen nur bestimmten Leuten)

Nee ich durfte ja nicht mal zur Fischerei oder gar Seefahrt,,nicht mal Grenzpolizei oder Wachregiment war für mich erlaubt,,,wer seinen Vater im Westen hatte, der hatte dementsprechend auch schlechte Karten.

ok wir durften mal nach Montenegro fliegen, weil sich keine anderen Ehepaare mit entsprechenden Sicherheiten anboten bzw gerade sooo viel Geld übrig hatten(was auch schon eine enorme Auszeichnung war aber unseren 4 Kindrn zu verdanken war die wir natürlich nicht mitnehmen durften )

Damals hab ich einiges erlebt und gesehen, was mir auch die Augen noch weiter öffnete, aber in zwei Richtungen, also kontra Ost und West.
adam
adam
Mitglied

Re: Aufbruch Ost....
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 19.06.2010, 16:00:28
hallo adam, na Du bist aber bösartig,,,hatte ich gute Beziehungen zur Stasi ?? ich bin doch nicht Gauck ??, oder mit Ihm verwandt ??
geschrieben von hugo


@hugo,

Warum bin ich denn bösartig, wenn ich durch eine banale Frage auf ein DDR-Manko hinweise, daß auch zum Aufbruch-Ost beigetragen hat? Es war nämlich ein Aufbruch-Ost und keine Erweiterung-West, wie Du es gerne interpretierst.

In diesem Zusammenhang finde ich Deine Bemerkung ziemlich geschmacklos, Zitat: "vielleicht hättet Ihr erst mal probeweise oder versuchsweise und zum üben die Österreicher eingemeinden sollen ehe Ihr Euch an die DDR heranwagt," Zitat Ende.

Im Gegensatz zur DDR hat sich die Bundesrepublik mit der Nazivergangenheit beschäftig und versucht sie aufzuarbeiten, während sich die DDR einfach für nicht zuständig erklärte. Darüber, was im Grunde genommen in der DDR einfach weiter lief, schweige ich lieber.

--

adam


loretta
loretta
Mitglied

Re: Aufbruch Ost....
geschrieben von loretta
als Antwort auf adam vom 20.06.2010, 11:57:01
Memo: Genau für diese Anlässe hatte Karl jene Gruppe ins Leben gerufen

Gruppe: Die Deutsche Demokratische Republik (DDR)

loretta

sorry, adam, ich wollte den Beitrag allgemein schreiben. War nicht auf dich gemünzt

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Aufbruch Ost....
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 20.06.2010, 11:57:01
tja adam

1.wurde nämlich der Aufbruch-Ost doch sehr schnell zu einer Erweiterung-West, auch wenn Du es gerne verneinst, oder gibts heute auch nur noch ein Gesetz, eine Vorschrift im Wortlaut Ost ?? (ich stell ja nur fest ich wills nicht haben, um Deiner Unterstellung vorzubeugen)

2.Im Gegensatz zur BRD hat die DDR niemals Nazis massenhaft beschäftigt und bekanntgewordene Verbrecher weder hoffiert noch Pensioniert, sondern Inhaftiert.

3.findest Du fast jede meiner Bemerkungen ziemlich geschmacklos, egal wie immer ich sie formuliere,,also was solls ?

hugo
adam
adam
Mitglied

Re: Aufbruch Ost....
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 20.06.2010, 20:29:25

Ich finde es eben geschacklos, wenn Du der Bundesrepublik empfiehlst, Östereich nach dem Vorbild Nazideutschlands zu überfallen und dann den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik damit zu vergleichen.
Punktum.

--

adam
hugo
hugo
Mitglied

Re: Aufbruch Ost....
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 20.06.2010, 20:35:08
ach adam adam adam,,ich finde es geschmacklos wenn Du daran denkst, Österreich nach dem Vorbild Nazideutschlands zu überfallen bei dem Vorschlag eine Eingemeindung zu üben,,( was hast du nur für eine trübe Phantasie ? geschmacklos)

Ich denke Du bzw alle selbstbewußten Wessis sind davon überzeugt das es für die Ösis eine große Ehre wäre solch ein Angebot zu bekommen. Ich könnte dann ein paar brauchbare Tipps verkaufen nachdem ich ja jetzt soo viel von Euch lernen durfte. *g*

hugo
adam
adam
Mitglied

Re: Aufbruch Ost....
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 20.06.2010, 23:33:50
Für mich ist diese Diskussion beendet, beendet mit jemandem, der die Geschichte, sein Leben und das anderer dreht und wendet, wie es ihm gerade ins Konzept seiner eingebildeten Verschwörungen paßt.

Alle Welt nur für dumm verkaufen zu wollen, erzielt in letzter Konsequenz immer einen Ramschpreis. Mehr ist Deine Polemik auch nicht wert, sie ist billig.

--

adam

Anzeige