Forum Allgemeine Themen Plaudereien " Autos wurden mitgeschliffen " !

Plaudereien " Autos wurden mitgeschliffen " !

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Edita vom 27.05.2015, 09:53:56
Die deutsche Sprache, sie ist wirklich nicht einfach.
Es gab mal die ganz einfache Reihenfolge von jeweils 1 Subjekt, 1 Prädikat, 1 Objekt.
Die jetzige Unsitte hat sich ganz schnell eingeschlichen, auch bei den Fernsehnachrichten. Sie soll wohl die Wichtigkeit der Aussage unterstreichen. Aber für diesen Zweck wird sie viel zu häufig angewandt, und dann ist es auch wieder aus mit der Hervorhebung.
Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 27.05.2015, 10:12:43
Ich bin auch der Meinung , dass unsere Sprache leider zu oft verhunzt wird.

Besonders ärgere ich mich, wenn Fehler sogar im Duden aufgenommen werden.

Wie zum Beispiel der ALPtraum. Träumen die Leute von den Alpen ?
Der Albtraum wird so genannt, weil der Nachtalb sich auf die Brust des Schläfers setzt und ihm schlechte Träume beschert.

Auch das " wegen ihr/ ihm /dir habe ich .... " in Filmen widerstrebt mir, denn ich höre immer meine Mutter sagen " ihretwegen/ seinetwegen / deinetwegen,Junge"

Hannes
olga64
olga64
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2015, 14:17:51
Sprache lebt ja vom Wandel - im Duden sind mittlerweile ja auch gängige Termini aus der Jugendsprache - das finde ich gar nicht mal so schlecht, sondern auch spannend.
Beim Alptraum kommen halt jetzt mal die Alpen dran - früher war es wohl die schwäbische Alb - (Joke). Olga

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2015, 08:25:43
Sprache ist lebendig und unterliegt dem Wandel. Das regt mich nicht auf. Der Inhalt ist wichtig. Solange dieser verständlich gemacht wird, ist es ok.

Karl


Au Karl, ich hab manchmal an Deinen Kommentaren
kräftig zu kauen - und verdauen.
geschrieben von karl
Liebe Clematis,

Sprache dient der Verständigung. Das ist die Basis.

@ det,

wenn irgendwann einmal die Mehrheit den Apostroph setzt, dann werden sich viele aufregen, wenn er fehlt

Karl
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf rose1212 vom 27.05.2015, 08:27:30
Zitat von rose1212

Ihr habt ja sooo Recht!
Hätte ich in der Schule besser aufgepasst!
Deshalb schäme ich mich etwas zu schreiben!
Grüße von Christel
--------------------------------------------------------------------
Christel, du bringst mich zum Schmunzeln. (Hoffentlich hab ich schmunzeln richtig geschrieben), denn eigentlich ist es ja ein Tuwort. So haben wir es noch zu meiner Zeit genannt. Aber nach bei, seit(d?), von, zu, aus, kommt der dritte Fall heraus und wird dann groß geschrieben-wenn ich den Lehrer richtig verstanden habe. Heut heißt es nur noch Verb, Plural etc. Obwohl meine Kinder es in der Schule lernten, habe ich heute noch Probleme, all die Fremdwörter zu behalten, geschweige sie richtig zuzuordnen. Wenn jeder halb so geschwollen schreiben oder reden würde, wäre die Verständigung auch wesentlich besser.
Morgensonne
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Edita vom 27.05.2015, 08:28:49
Das mag ja sein, und trotzdem stellen sich mir die Haare hoch wenn ein Politiker vor dem Parlamentsmikrofon steht und da reinbrüllt " meine Damen und Herren, ich erinnere ihre Aussage vom........", anstatt " ich erinnere Sie an ihre Aussage vom....."!

Edita

Reingefallen, Edita. Er meint in diesem Fall: ich erinnere mich an Ihre Aussage.......
So schnell geht das mit dem Verlernen.
"Sprache ist die Kleidung der Gedanken". Das stammt aus dem England des 18. Jahrhunderts und ist somit heute längst uncool.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Klaro
Da es sehr viele Dialekte in Deutschland gibt - und nur in einem geringen Teil wirklich "hochdeutsch" gesprochen wird - vermischt sich die Sprache auch, schon deshalb weil durch Reisen, Zuzug und Medien viele Dialekte "verlagert" werden.

Ich höre in Bayern z.B. überwiegend "wie" für "als". Bayern ist ein Zuzugsland, irgendwann übernehmen auch Norddeutsche die Grammatik und Aussprache der Bayern - und wenn es nur einzelne Wörter sind, z.B. "wie".

Klaro
Edita
Edita
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Edita
als Antwort auf silhouette vom 27.05.2015, 18:44:48
Das mag ja sein, und trotzdem stellen sich mir die Haare hoch wenn ein Politiker vor dem Parlamentsmikrofon steht und da reinbrüllt " meine Damen und Herren, ich erinnere ihre Aussage vom........", anstatt " ich erinnere Sie an ihre Aussage vom....."!

Edita

Reingefallen, Edita. Er meint in diesem Fall: ich erinnere mich an Ihre Aussage.......
So schnell geht das mit dem Verlernen.


Nöö Sil - warum reingefallen? Wenn ich mich an Deine Aussage erinnere, so heißt das doch nicht, daß Du Dich auch an Deine Aussage erinnerst, also......." erinnere ich Dich an Deine Aussage ", klar........das funktioniert nur, weil ich mich daran erinnere, und du anscheinend nicht!
Ist aber auch wurscht, das Verb "erinnern" geht nicht ohne die Präposition "an" und dann muß zwangsläufig der Akkusativ folgen, jedenfalls der Nominativ geht gar nicht!

Edita
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Edita vom 27.05.2015, 19:41:10
Ich meinte nicht das "an". Sondern das "mich" oder "Sie". Habe ich doch fett geschrieben. Meinetwegen in deinem Beispiel "dich" oder "mich".
Deitsch Sprak.......... oder die ganz schwere Forenverständigung.
Ich erinnere an deine Aussage heißt korrekt: ich erinnere mich an deine Aussage. In der Form ohne "mich" bedeutet es außerdem noch etwas anderes, nämlich: ich erinnere die anderen Mitleser (oder dergleichen) an deine Aussage. OK?
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf morgensonne vom 27.05.2015, 17:43:43
Zitat von rose1212

Ihr habt ja sooo Recht!
Hätte ich in der Schule besser aufgepasst!
Deshalb schäme ich mich etwas zu schreiben!
Grüße von Christel
--------------------------------------------------------------------
Christel, du bringst mich zum Schmunzeln. (Hoffentlich hab ich schmunzeln richtig geschrieben), denn eigentlich ist es ja ein Tuwort. So haben wir es noch zu meiner Zeit genannt. Aber nach bei, seit(d?), von, zu, aus, kommt der dritte Fall heraus und wird dann groß geschrieben-wenn ich den Lehrer richtig verstanden habe. Heut heißt es nur noch Verb, Plural etc. Obwohl meine Kinder es in der Schule lernten, habe ich heute noch Probleme, all die Fremdwörter zu behalten, geschweige sie richtig zuzuordnen. Wenn jeder halb so geschwollen schreiben oder reden würde, wäre die Verständigung auch wesentlich besser.
Morgensonne


Hallo Morgensonne, irgendwann hieß es doch mal, "zum" besteht aus zu dem und danach folgt die Großschreibung eines Verbes. Ich bin mir immer noch nicht sooo sicher, wie es richtig ist.

Was die Omma angeht, verbot uns unser Vater schon in der Kindheit dieses Wort so auszusprechen, genauso wie dat und wat: weil seine Mutter vom münsterschen Bauernhof kam und wir nun in der Stadt wohnten. Hinzu kamen noch viele "Masematte-Worte", die sich auch so eingeschlichen hatten und den korrekten Gebrauch der Deutschen Sprache erschwerten ...

In der Schule gab's auch den schönen Spruch: wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen überhaupt nicht zu gebrauchen!
nnamttor44

Anzeige