Forum Allgemeine Themen Plaudereien Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?

Plaudereien Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?

Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 07.11.2021, 22:12:15

Danke, Michiko, da hast Du sicher recht. Ich habe meine Spendenliste von den Organisationen, die ich unterstützen möchte. Und da ich nicht Geld im Überfluss habe, konnte ich mich mit entsprechenden Mails vor den anderen Werbe-/Spendebriefenbriefen schützen. - Da hab ich wohl was missverstanden?. Grüsse zum Abend, Tine

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von pschroed

Das Thema Betteln ist zur Zeit in den sozialen Netzen ein großes Thema, der Thread sollte nur zur Aufklärung dienen , die Freiheit zum Spenden oder Nichtspenden , das muss jeder für sich selbst entscheiden. Phil.

rose42
rose42
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von rose42
als Antwort auf Xalli vom 07.11.2021, 21:03:05

Diesen Bettlern reicht doch schon die Überweisung: Da findet sich die komplette Adresse in Form von Konto-Nummer und Name - der Rest ist für gewiefte leicht rauszufinden.


Anzeige

Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 07.11.2021, 22:21:09

Ok, wenn Ihr es so sagt....
Schönen Montag wünscht die Tine48

Edita
Edita
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 07.11.2021, 22:12:15

Ich denke es sollte ein allgemeiner Gedankenaustausch, aber auch Denkanstoß für all zu leichtgläubige Leutchen sein, die "Denkanstöße" im Netz häufen sich, ich nehme an, daß das nicht ohne Grund geschieht!

Pfiffige Senioren - Betteln im Internet

Ärgernisse des Alltags Nachhaltigkeit
Ein unangenehmer Trend: Bettelbetrug auf Twitter und Instagram


Es muß nicht immer um die angeblich große Liebe geworben werden, die pure Mitleidschiene kann auch ergiebige Gewinne einfahren!

Edita

Karl
Karl
Administrator

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Michiko vom 07.11.2021, 22:12:15

Es geht @pschroed wohl primär um das, was er zitiert hat, Abzocken im Internet. Speziell vor Weihnachten ist das ein Thema.

Wir als Admins leisten einige Arbeit, um unsere Mitglieder davor zu schützen, in dem wir z. B. Werbetreibende sehr schnell löschen, wobei uns auch viele von Euch durch die Meldefunktion unterstützen.

Wirklichen Tiefenschutz muss nur jeder für sich leisten, weshalb Warnungen sinnvoll sind. Aus guten Gründen können wir PNs nicht lesen, wissen also nicht, was alles auf dieser Ebene abläuft. Auf dieser Ebene ist jeder für sich selbst verantwortlich. Grundsätzlich würden Margit und ich zur Vorsicht raten, wenn Bettelbriefe geschrieben werden, ohne dass die Person am Forenleben teilnimmt, aber das ist auch kein scharfes Kriterium. Vorsicht, ein gesundes Maß an Misstrauen, ist deshalb auch (gerade) vor Weihnachten hilfreich.

Hilfsbereitschaft ist etwas Tolles, es sollte aber den wirklich Bedürftigen helfen und nicht den Abzockern. Deshalb finde ich die Nennung seriöser Partner wie durch @Michiko gut.

Karl


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von pschroed

Die Vielseitigkeit der Bettlerei.  Phil.
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Betteln im Internet / Clever oder unmoralisch ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 08.11.2021, 07:41:01

Wir als Admins leisten einige Arbeit, um unsere Mitglieder davor zu schützen, in dem wir z. B. Werbetreibende sehr schnell löschen, wobei uns auch viele von Euch durch die Meldefunktion unterstützen.
Karl
geschrieben von karl
Lieber Karl.
Ich kann mir vorstellen daß es die Admins diese Arbeit, auch viel Zeit kostet weil ihr praktisch jeden Thread kontrollieren  müßt, umso mehr finde ich die Meldefunktion gut wo wir alle helfen können.  Phil.

Anzeige